Hacki startet nicht von der SSD.

  • Hallo,
    ich habe mich am Leitfaden des Wiki gehalten und mit einen Clover USB Stick, u.a. mit dem MBR.pkg gebaut.
    Bis zu dem Punkt, an dem ich EFI Partitionen zu mounten habe bin ich gekommen. Mein ACER E3-112 bootet zuverlässig von der SSD, wenn ich de entsprechenden Eintrag auswähle.
    Im Wiki steht geschrieben, das man zwischen den EFI Partitionen des Stick und der HD wechseln muss, um den entsprechenden EFI Ordner des Stick auf die HD zu kopieren. Das war bei mir nicht notwendig. Der EFI Ordner des Sticks liegt in der Bootloader Partition des Sticks und lässt sich trivial in die gemountete EFI Partition der HD kopieren.
    Im Wiki steht geschrieben, das man anschließend den Stick entfernen kann um dann das Laptop, dann ohne Stick, zu starten. :oops:
    Abgesehen von dem plötzlichen Netzwerkbootversuch, der im BIOS vor der Hackintosh Installation deaktiviert war, passiert bis auf die Meldung, das keine Bootdrive vorhanden sei, nichts.
    Ich benötige den Stick um ins Bootmenü zu gelangen.


    Was kann die Ursache sein?

  • Hallo und Herzlich :welcome3:


    ich hab hab das mal verschoben da es sich nicht um eine Anleitung handelt. Bitte das nächste mal beim erstellen des Threads drauf achten das passende Unterforum zu wählen.


    Nachtrag
    Was dein Problem angeht, du hast aber schon Clover auf die HDD Installiert und danach den EFI Ordner darauf kopiert? Steht auch so im Wiki.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke, für deine Antwort.
    Ja, ich habe den EFI Ordner auf de HDD kopiert. Auf die EFI Partition der SSD.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael L.

  • Zitat

    du hast aber schon Clover auf die HDD Installiert


    Du solltest schon Clover auf die HDD INSTALLIEREN und danach deinen EFI Ordner drauf kopieren. Sonst wird das nicht funktionieren. Steht auch so im Wiki.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Also den EFI Ordner auf die normale Partition der HD? Das habe ich so nicht verstanden.


    Das ist auch so nicht beschrieben. Der EFI Ordner sollte, dem WIKI zufolge, auf der EFI Partition der HD kopiert werden. Das habe ich so gemacht. Mir ist im Terminal aufgefallen, das es bei den von mir raufkopierten Ordner weder Eigentümer noch Gruppe existieren. Hier werden jeweils _unknown angezeigt. Macos iost ja so was wie eine Linux Distro. CHOWN funktioniert hier aber etwas anders als bei Linux.

  • Der EFI Ordner muss auf die versteckte EFI Partition deiner HDD da wo deine Installation von Clover auch hin installiert hat.


    Schau mal hier
    https://www.hackintosh-forum.d…atte-EFI-Ordner-kopieren/


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———