Hackintosh High Sierra "Laggy"

  • Guten Abend,


    nach über 25 Stunden Lesen und testen habe ich endlich meinen ersten Mac nach langer Zeit (seit 10.6) "eingerichtet". Nach gefühlt 100.000 Problemen habe ich das meiste erfolgreich hinbekommen.


    Ich kann sowohl Minecraft als auch Counter-Strike:GO öffnen und theoretisch auch spielen (Habe ich noch nicht ganz getestet...)


    Im großem und ganzen fühlt sich das System aber recht "Laggy" an d.h: Wenn ich z.B Fenster verscheibe merke ich oft Ruckler oder am schlimmsten ist es wenn ich ein Youtube Video schaue und dann meine Maus bewege, dann ruckelt alles. (Oft auch ohne meine Maus zu bewegen)


    Ich habe mich natürlich viel im internet eingelesen, auch sehr viel probiert, leider ohne Erfolg.


    Ich habe bereits Sachen wie nvidiagraphicsfixup und lilu getestet. Ich habe die beiden Erweiterungen wieder gelöscht, da sie keine Verbesserung/Änderung gebracht haben.


    Der korrekte Nvidia Treiber wird natürlich geladen und es wird auch der GPU-Speicher richtig angezeigt.


    Ich benutze keine SSDT da ich 1. gelesen habe, dass sie ab Clover nicht mehr benötigt wird und 2. ich trotz Anleitungen leider immer noch nicht weiß was ich mit der SSDT genau machen soll.


    Im Anhang habe ich meine Config.Plist angehängt.


    Ich benutze aktuell folgende Kext's: VoodooHDA (Bald AppleALC), FakeSMC, RealtekRTL811
    Bei drivers64UEFI habe ich: apfs.efi, OsxAptioFixDrv-64.efi, PartitionDxe-64.efi, EmuVariableUefi-64.efi


    Das Problem tritt sowohl mit iMac 14,1 als auch mit 17,1 auf.


    Edit: Es hindelt sich hierbei um OS X 10.13.3


    Mit freundlichen Grüßen
    JTA6

    Dateien

    • config.plist

      (17,55 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von JTA6 ()

  • Webtreiber sind installiert und eingerichtet für die GPU?

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Webtreiber sind installiert und eingerichtet für die GPU?


    Ja, wurde installiert und funktioniert auch. Meine 144 Hertz konnte ich auswählen und mein 2ter Monitor läuft auch perfekt über die GraKa.
    MfG

  • Hattest DU vor 10.3.3. mit 10.3.2 auch die Probleme?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Hattest DU vor 10.3.3. mit 10.3.2 auch die Probleme?


    Nein, ich habe nur 10.13.3 installiert.
    MfG

  • Dann hast Du auch den letzten Treiber von Nvidia installiert nehme ich an.
    Bei mir ruckelte das System nachdem ich den aktuellen Treiber installierte.
    Glücklicherweise hatte ich noch ein Clone Backup.
    Das Beste, um die Sache mit dem NVIDIA Treiber zu verifizieren ist, die alten Treiber zu deinstallieren und den für 10.3.2 zu testen. :)


    @Einhorn hat es so gemacht: High Sierra 10.13.3 und Nvidia Web Driver - mußte auf Bewährtes zurückgreifen

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von lifesupporter ()

  • Dann hast Du auch den letzten Treiber von Nvidia installiert nehme ich an.
    Bei mir ruckelte das System nachdem ich den aktuellen Treiber installierte.
    Glücklicherweise hatte ich noch ein Clone Backup.
    Das Beste, um die Sache mit dem NVIDIA Treiber zu verifizieren ist, die alten Treiber zu deinstallieren und den für 10.3.2 zu testen. :)


    @Einhorn hat es so gemacht: High Sierra 10.13.3 und Nvidia Web Driver - mußte auf Bewährtes zurückgreifen


    Genau ich habe jetzt den Treiber von 10.13.2 installiert und es läuft alles flüssig, danke für die Hilfe!


    Das einzigste Problem dass ich noch habe: Alle 5 getesteten Spiele liefen mit mindestens 2,5x weniger FPS als in Windows, denke aber dies ist ein OS X Problem.

  • @JTA6
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)
    Ich möchte dich bitten die Zitate zu unterlassen, wenn der zitierte Text aus dem Beitrag direkt vor deinem Post kommt...
    Das fördert nicht die Lesbarkeit des Vorgangs und schreckt manche User ab, sich das Thema anzuschauen und ggf. spannende Tipps dazulassen...
    Vielen Dank...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das die Games mit gefühlt weniger Frames laufen ist nicht unbedingt ein macOS Problem. Laufen die Spiele visuell flüssig bei Dir oder stellst Du irgendwelche Lags, dropped Frames oder ähnliches fest? Falls nicht dann läuft alles wie es soll :D


    Die Angabe der FPS ist nett aber zugleich auch ziemlich nutzlos denn was nutzen Frames die von der Karte berechnet werden wenn der Bildschirm sie nicht darstellen kann? Mal ein Beispiel ein 08/15 TFT schafft eine Wiederholrate von 60Hertz was bedeutet er kann maximal 60 Bilder pro Sekunde anzeigen und kein einziges mehr demnach ist es ziemlich sinnlos mehr als diese 60 Bilder zu berechnen bzw. es ist unter Umständen sogar kontraproduktiv da sich sogar Schlieren (tearing) bilden können. MacOS arbeitet im Normalfall im Anwendungsfall (nicht im Benchmark) mit einer Technik die sich v-sync nennt sprich hier werden nicht mehr Bilder berechnet als der Bildschirm auch darstellen kann was erstmal auch Sinn macht. Klar stolpert ein Windows Umsteiger erstmal darüber und denkt er hätte unter macOS weniger Leistung was aber nicht stimmt denn de facto ist die Anzeige der FPS unter macOS sogar genauer als unter Windows denn unter Windows kann der selbe Monitor auch nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde anzeigen egal wie viele Bilder die Grafikkarte in einer Sekunde berechnen kann. Bekommt man unter Windows sagenhafte 100+ Frames angezeigt kann man sich darauf ein Ei pellen oder sich sonst wie daran ergötzen nur einen Unterschied macht es nicht denn von den 100+ Frames landen trotzdem nur 60 auf dem Bildschirm und keiner mehr.