Anfänger sucht Hilfe in Berlin-Wilmersdorf

  • Guten Tag,


    ich habe schon drei oder vier Hackintoshes zum Laufen gebracht und beisse mir gerade die Zähne an folgender Konfiguration aus: Asrock Z370 Taichi, Intel 8700k, Crucial M.2 SSD 512GB, 4*8GB Vengeance DDR4-Ram, MSI GTX-970 Grafikkarte, DVD, zusätzliche HDs. Daher suche ich gegen Entgelt fachkundige Hilfe entweder per Fernwartung oder vor Ort.


    mfg,
    Ludwig

  • Wo scheiterts den ?
    Eventuell kommt man hier schon weiter bis sich jemand findet... hab diese Woche keine Zeit.

  • Ich denke es ist für alle einfacher, wenn du uns erst einmal beschreibst, an welcher Stelle es nicht mehr weiter geht.

    Grüße
    Bunterhund

    iMac 15,1


    Mainboard CPU GPU RAM mac OS Bootloader
    GA-Z97X-UD7 TH 4790k 1050Ti/HD4600
    4x 8GB 10.14.1 Clover
  • Hallo Ludwig,


    vielleicht können wir erstmal hier einmal sehen wo es hakt.
    Dann wäre das Ganze für andere Nutzer mit einem ähnlichen Problem hilfreich.


    Eine Teamviewer- oder Livesitzung ist ja dann immer noch möglich.


    Also, hau raus die Infos....

  • Ich bin beeindruckt. Vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft. Ich habe ein bisschen gebraucht, um möglichst viele Informationen zu sammeln:


    Konfiguration:
    Mainboard Asrock Z370 Taichi
    Prozessor Intel i7-8700K
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970
    Arbeitsspeicher 32GB DDR4
    Festplatten ADATA SP900 SSD, 256GB, HFS+; Crucial_CT525MX300SSD4 M.2 512GB HFS+; 4mal Seagate ST 4000 4TB als 12TB RAID5 unter Softraid
    Wifi/BT-Kombi Broadcom BCM943602CS
    Betriebssystem 10.13.3
    Case Fractal Design Define R5
    Monitore BenQ SW2700 über HDMI, Eizo CG223W über DVI, beide an der NVIDIA GeForce GTX 970
    Sonstige Angaben 400 Watt be quiet! straight power 10, iMac 18,3
    Bootloader Clover 4380


    Was habe ich gemacht?
    - Nach diversen anderen Versuchen auch mit den hier ungeliebten Tomaten der Anleitung von Hackintosher gefolgt (https://hackintosher.com/build…intosh-high-sierra-guide/). Den dort angebotene EFI Ordner auf den Installationsstick kopiert.
    - High Sierra temporär auf der ADATA SP900 SSD installiert.
    - mit Carbon Copy Cloner auf die eigentlich als Bootdevice vorgesehene Crucial_CT525MX300SSD4 M.2 kopiert


    Grundsätzlich läuft der Rechner. Laden von Clover vom Installationsstick oder von der ADATA SP900 SSD klappe problemlos, nicht aber von der Crucial_CT525MX300SSD4 M.2: Reboot and select proper boot device… Der eigentliche Bootvorgang funktioniert von beiden HDs in gleicher Weise. Der Versuch, Clover 4392 auf der Crucial_CT525MX300SSD4 M.2 zu installieren, wird mit der Fehlermeldung „Diese Paket ist nicht mit dieser Version von macOS kompatibel…“ quittiert. Der Versuch, trotzdem zu installieren, endet mit der Meldung, dass die Installation nicht geklappt hat.


    Was funktioniert:
    - Grafik mit Nvidia Web Driver 387.10.10.10.25.156 ohne irgendwelche besonderen Massnahmen meinerseits
    - Analog Audio über Frontpanel, nicht über hellgrünen (lime) Ausgang hinten
    - Wifi über zusätzliche Kombikarte Wifi/BT
    - Drucken über Wifi
    - Die je 2 USB 2.0 und USB 3.1 Frontanschlüsse und die vier USB 3.1 Anschlüsse hinten (getestet allerdings nur einzeln durch Einstecken und Erkennen des Installationssticks und Fehlermeldung beim Herausziehen ohne vorher auszuwerfen).
    - Ethernet-Port 2


    Was funktioniert nicht:
    1. Analog Audio über hellgrünen Ausgang hinten
    2. HDMI Audio nicht konfiguriert
    3. Onboard Wifi und BT
    4. BT über die zusätzliche Karte, obwohl in der sysinfo Bluetooth als vorhanden aufgeführt wird. Weiss allerdings nicht, welcher von beiden BT-Chips.
    5. Kabelgebundene Maus in den Systemeinstellungen konfigurieren (Scrollrichtung). Er sucht beharrlich nach einer BT-Maus, obwohl die


    Ungetestet:
    a) Ethernet-Port 1
    b) Die beiden USB 3.1 Gen2 Type A bzw. Type C Anschlüsse am hinteren Panel mangels passender Peripherie
    c) der Display-Port Anschluss
    d) der optische SPDIF Port und die anderen Audioanschlüsse ausser dem hellgrünen.


    Anbei ein gezippter EFI-Ordner.



    Herzlichen Dank im voraus,
    Ludwig

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,62 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe inzwischen noch etwas getestet.


    Was funktioniert:
    - Grafik mit Nvidia Web Driver 387.10.10.10.25.156 ohne irgendwelche besonderen Massnahmen meinerseits
    - Analog Audio über Frontpanel, nicht über hellgrünen (lime) Ausgang hinten
    - Wifi über zusätzliche Kombikarte Wifi/BT
    - Die je 2 USB 2.0 und USB 3.1 Frontanschlüsse und die vier USB 3.1 Anschlüsse hinten (getestet allerdings nur einzeln durch Einstecken und Erkennen des Installationssticks und Fehlermeldung beim Herausziehen ohne vorher auszuwerfen).
    - Beide Ethernet-Ports
    - Shutdown (ohne Restart)
    - Speedstep: Laut Power Gadget schwankt die CPU Frequenz zwischen ca. 1,0 und 4,2GHz.



    Was funktioniert nicht:
    1. Analog Audio über hellgrünen Ausgang hinten
    2. HDMI Audio nicht konfiguriert
    3. Onboard Wifi
    4. Onboard BT und BT über die zusätzliche Karte, obwohl im Systembericht und in den Systemeinstellungen Bluetooth als vorhanden aufgeführt wird. Weiss allerdings nicht, welcher von beiden BT-Chips. BT kann nicht deaktiviert werden und eine Verbindung mit Smartphone oder BT-Maus kommt nicht zustande.
    5. Kabelgebundene Maus in den Systemeinstellungen konfigurieren (Scrollrichtung). Er sucht beharrlich nach einer BT-Maus, die eben nicht verbunden werden kann.
    6. Wenn ich Ruhezustand anwähle, wird der Bildschirm kurz dunkel und dann wieder hell. Sonst passiert nichts.
    7. Beim Booten geht immer die Lade vom DVD-Brenner auf.


    Ungetestet:
    a) Die beiden USB 3.1 Gen2 Type A bzw. Type C Anschlüsse am hinteren Panel mangels passender Peripherie
    b) der Display-Port Anschluss
    c) der optische SPDIF Port und die anderen Audioanschlüsse ausser dem hellgrünen.



    Freundliche Grüße,
    Ludwig

  • Wegen Audio: ALC1220 wird von AppleALC mit den layout-ids 1,2,5,7 und 11 unterstützt - die könntest du mal ausprobieren. Onboard Wifi wird nur funktionieren, wenn du das Intel® 802.11ac WiFi Module gegen eine Karte austauschst, die unter macOS läuft.

  • Vielen Dank für den Hinweis.Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten durchprobieren. Bzgl. Wifi Modul tauschen werde ich mal versuchen, mich schlau zu machen. Offenbar gibt es einen versteckten Steckplatz an dem hinteren I/O Panel.


    Ludwig

  • Habe keine wesentlichen Fortschritte gemacht und möchte gerne auf meine Frage/Angebot betreffend Hilfe vor Ort bzw. per Team Viewer gegen Entgelt zurückkommen.
    Wer hat Gelegenheit mir zu helfen?


    mfg,
    Ludwig

  • Da würde sich doch der Stammtisch in Berlin sicher bestens für eignen! Setz dich doch einfach mal mit @grt in Verbindung um ein paar Infos zu erhalten!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Danke, habe ich getan!
    Ludwig

  • parlandos wie sieht es mittlerweile aus mit deinem System?

    Chris