Probleme mit SSD

  • Guten Tag an alle


    Ich hab das System auf meinem Asus Laptop zum laufen bekommen #Yeah
    System infos :(Anfänger braucht Hilfe)


    Nun da das System sehr langsam ist ,hab ich mir eine kleine SSD besorgt, da ich den Laptop eh nur zum Surfen benutze und nicht zum arbeiten.


    Aber hab nun das Problem, dass ich High Sierra nicht auf die platte bekomme (elCapitan geht ohne Probleme).


    Hab Schon Versucht:


    -das System updaten über App Store d.h erst elCapitan dann updaten ->ohne Erfolg


    -Neuen USB stick mit Clover und den Folgenden Punkten (Siehe Bild1)
    Mit apfs.efi (Sammlung neuste apfs.efi) in den Ordner drivers64UEFI und drivers64
    Folge: Installation startet, wenn nur noch 1 Minute zeit ist kommt Folgender Fehler bzw. Benarichtigung (Siehe Bild)
    Wenn ich ihn Neustarte , komme ich ins Clover Boot Menü aber zur Auswahl steht nur wieder installer, aber auf die Festplatte wurde was geladen.


    Nun die Frage was mache ich falsch ?

  • Guten Abend,


    kurze Frage warum erstellst du den Cloverstock neu? Nutze doch einen anderen USB Stick und formatiere diesen FAT32 und kopiere dann die letzte EFI aus deinem anderen Thread auf den Stick. Boote mit dem Stick und wenn das Clovermenü sichtbar ist schließt du den Installstick an und Installierst. Und zum booten erstmal den einzelnen Stick verwenden. Und wenn HS läuft Clover auf die ESP der SSD kopieren und die Kexte und Co vom USB Stick auf die SSD EFI kopieren.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ja wollte einen Usb- stick mit Clover und High Sierra haben. Deshalb der ganze aufwand. Ist das aber die Lösung der "Fehler" Meldung?

  • Naja das sollte funktionieren da du ja HS schon auf der HDD laufen hattest mit der EFI. Da sind in der EFI ja alle Einstellungen richtig gesetzt und du solltest ohne Probleme Installieren können.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Also wie gesagt:


    Es installiert was auf die Platte, Startet neu, aber im Clover Boot Menü wird nur der USB Stick angezeigt nicht die SSD.

  • APFS.efi liegt aber in Drives64 oder?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Mit der EFI aus dem anderen Thread hattest du doch High Sierra laufen oder?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • ja aber auf einer HDD nicht auf der neuen SSD

  • Aber es ist egal ob auf einer HDD oder SSD installiert wird die EFI ist und bleibt die gleiche. Du könntest aber trotzdem mal deine aktuelle EFI als Zip hier Hochladen das man mal drüber schauen kann.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Okay den Fehler hab ich gefunden, irgendwie hat sich die apfs.efi in apfs.efi1 umbenannt


    mein einzige frage ist nur noch
    wenn ich es installiere hab ich abgesehen von der Recovery und der High Sierra Portion noch die Folgende Portionen :
    Boot FileVault Prebooter from Preboot
    Boor macOS Install Prebooter from Preboot


    für sind die und woher kommen die?


    Und es lässt sich nicht updaten.

    Einmal editiert, zuletzt von agali ()

  • Schön das die Installation geklappt hat. Um das Update zu Installieren muss du den oben genannten Boot MacOS Install Prebooter from Preebot wählen. Da bei einem Update ein Install angelegt wird der das Update installiert und Clover den ab und an nicht automatisch auswählt muss du das per Hand machen und dann booten.


    Diese kommen vom System. Und können ignoriert werden. Was genau dahinter steckt weiß ich auch nicht.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • "Boot FileVault Prebooter from Preboot" ist das Startvolumen für verschlüsselte Boot Laufwerke. Wenn man kein verschlüsseltes Laufwerk hat kann man bedenkenlos das ganze Volumen löschen.


    "Boot macOS Install Prebooter from Preboot" ist ein Install Ordner welcher im APFS Volumen Preboot vom OSX Installationsprogramm angelegt wurde. Leider wird dieser Ordner nicht automatisch gelöscht nach erfolgreichem update. Man kann den Ordner jedoch mit dem Finder löschen bei gemountetem Preboot Volumen.



    Löschen des gesamten Volumen am Beispiel im Bild wäre im Terminal der Befehl:

    Code
    1. diskutil apfs deleteVolume disk4s2
  • Also kann ich beide löschen?
    oder soll ich "Boot macOS Install Prebooter from Preboot" behalten falls ein neues update raus kommt

  • Wenn du eine der beiden oder sogar beide löschen solltest, wird voraussichtlich dein HS nicht mehr starten.
    Mit Einführung des APFS-Filesystems sind diese Partitionen Pflicht und ein manuelles Verändern oder Löschen könnte in einer Katastrophe enden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe einfach mal das komplette Preboot Volumen gelöscht auf meinem neuen ASUS Laptop ohne irgend einen Nachteil bis jetzt. :D
    Kann man auch jederzeit wieder anlegen. 8)

  • @agali
    Wenn dich die Preboot Einträge stören, kannst du die auch ausblenden lassen

  • Hallo @agali,


    lies dir das hier mal durch. Da steht was über das Anlegen von GUI Einträgen.


    Alles Mögliche zu APFS, Diskutil, FStab, Clover GUI Einträge und Anlegen von Partitionen unter High Sierra


    Hallo @al6042,
    Nach update auf High Sierra 10.13.4 Beta 2 war das Preboot Volumen wieder da. :)

  • Vielen Dank für die Info.... :)


    Ich bin da aber tatsächlich von ausgegangen, dass solche fehlenden Elemente wieder nachgezogen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!