Reine Neugier: Wie kann W10 von sich aus das BIOS "korrigieren"?

  • Moin.


    Ich habe mal versucht, den Unfall vom Wochenende mit meinem Bios zu rekapitulieren:
    Nach dem (erfolgreichen) Aufziehen von Ozmozis (Sierra Version) hatte das frisch installierte W10 herumgemeckert und mir einen grauen statt eines Bluescreens mit einer Fehlermeldung angezeigt. Mein Fehler war wohl, dass ich nicht ESC für beenden sondern irgendeine andere Taste gedrückt hatte, was offenbar eine "Reparatur" auslöste.
    Jedenfalls gab es nach meiner Erinnerung einen Reboot mit dem W10-Kreisel, ehe sich das Board verabschiedete.


    Jetzt frage ich mich: Wie kann das sein, dass W10 ohne explizite Meldung einfach ins Bios/Uefi schreiben und es zerschreddern kann?
    Ist so ein Eingriff nicht ziemlich ungewöhnlich?
    Darf sowas überhaupt sein?

  • Garnicht Windows hat keinen Zugriff auf das UEFI mit diesen rechten Entweder wahr das eine meldung von deinem UEFI oder du hast eine Software auf deinem Windows vom MoBo Hersteller welche erkannt hat das du ein ModUEFI nutzt und wollte dieses wieder zurück Flaschen und ggf. mit deinen Tastetn druck hast du ihn dabei unterbrochen.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Natürlich hat Windows die Möglichkeit ins UEFI zu schreiben. Wie soll den sonst der Bootmanager Eintrag gesetzt werden oder BIOS-Update von Windows aus ermöglicht werden.
    Genauso wie Clover ins UEFI schreiben kann.


    Um was für ein Board handelt es sich denn?

  • Bios Update passiert durch Software, welche dann das Recht bekommt den Bios Chip zu beschreiben, Windows macht das von sich aus aber nicht. Und Bootloader schreiben nichts ins Bios, die Einträge liest das UEFI Bios aus der EFI Festplattenpartition aus.


    :groesten:

  • War es nicht so dass ein OS oder ein Bootloader/Bootmanager egal ob macOS oder Windows oder Clover/Ozmosis den NVRAM bzw. den PRAM beschreiben kann und darf, aber auf keinen Fall das eigentliche rom auf dem BIOS/UEFI Chip.
    Anders ausgedrückt warum muss ich Ozmosis von einem USB Stick mit Instant Flash schreiben, dann könnte ich doch auch gleich aus dem laufenden macOS/Windows programmieren.

  • Gutes Beispiel vom vergangenen Samstag:
    In der "Hier Vorort"-Session mit @Deathproof haben wir auf seinem Z170-HD3P zuerst sein wackeliges macOS wieder auf die Beine gestellt, danach das BIOS aktualisiert und zu guter letzt auch Windows 10 von MBR nach GPT konvertiert.


    Letzteres erfolgt über DIskpart und hat nach Ausführung die Reihenfolge der Boot-Platte im BIOS/UEFI getauscht.
    Der Vorgang konnte wiederholt werden, da ein zweiter Eingriff per Diskpart nötig war, um eine alte, drehende Platte vom alten EFI-basierenden Windows zu befreien und unter Windows mit exFat auszustatten...


    Ups... damit wurde der Booteintrag schon wieder geändert...


    Und was ist die Moral der Geschichte?
    -> Windows ist böse... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Windows schreibt hier aber nichts ins BIOS sondern führt einen Efi command aus um sich an ersten Platz in der Boot Reihenfolge zu setzen ;-). Warum ist das so? Installation von Wondows 10 Zbsp. von einem usb Stick welchen man in BIOS auf Platz 1 der Boot Reihenfolge setzt ist nach der Installation (Part1) automatisch herabgestuft, damit die Installation von der Festplatte erfolgt.


    :groesten:

  • Moin.
    Einige installierte Windows 10 Systeme lassen ausschließlich Bios und EFI Änderungen über Win 10 zu.
    Diese Änderungen, als auch die Einträge in der EFI, werden verändert, also gespeichert.
    Das sagt dann wohl alles..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • nebenbei:
    nicht nur windows ist böse und sortiert sich in der bootreihenfolge prinzipiell ganz oben ein, das machen auch linuxsysteme, dass sie sich einfach mal vor alle anderen vordrängeln..
    selbst bei einer osxinstallation hab ich mal erlebt, dass da plötzlich ein eintrag "macos" (o.ä.) ganz oben in der liste stand, der vorher definitiv nicht da war.
    sind halt alle ein wenig elitär und wollen die allerwichtigsten ersten und besten sein.... ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr