GA-Z97X-UD5H-BK + i7-4790K kein Start mit AMD Grafikkarte

  • Hast du in der config.plist Inject Intel gesetzt? Ist zufälligerweise auch eine Fake ID für die Intel gesetzt? ?(


    config.plist = Clover
    Bereich Devices:
    Fake-ID (Devices -> Fake ID) = Kein Eintrag
    Bereich Graphics:
    FB Name: Futomaki / ig-platform-id: 0x0d220003 / Inject Intel: Ja / RadeonDeInit: Nein
    Bereich: Kernel and Kext Patches
    AppleAHCIPort -> Fix IO error ICH10
    AppleAHCIPort -> Fix hotplug ICH10
    AppleUSBXHCIPCI -> Change 15 Port Limit to 30
    Die Kernel and Kext Patches sind bestimmt alle überflüssig, aber ich wollte da nichts dran rum testen, solange wir noch nicht allem auf den Grund gegangen sind.


    Der DPCI-Manager zeigt im Bereich Grafik
    Sierra: AMD Radeon HD 7xxx / ATY,AMD,RadeonFramebuffer / 4 Ports
    HighSierra: AMD Radeon HD 7xxx / ATY,AMD,RadeonFramebuffer / 6 Ports


    Der Eintrag: Intel HD Graphics 4600 fehlt komplett ...
    Aber es gehen in Sierra und HighSierra beide Monitore (1x GPU + 1x iGPU)
    Aber AirPlay Monitor geht nicht


    Hast du unter Ozm einen Framebuffer für die AMD gesetzt oder Inject ATI aktiviert?


    Ozm Toolbox sagt:
    Ati Frambuffer: RadeonFrambuffer
    Disable ATI Injection: 0
    Disable Inject Intel: 0


    Der DPCI-Manager zeigt im Bereich Grafik:
    Sierra:
    AMD Radeon HD 7xxx / ATY,AMD,RadeonFramebuffer / 4 Ports
    Intel HD Graphics 4600 / 0x0d220003 / 3 Ports
    HighSierra:
    AMD Radeon HD 7xxx / ATY,AMD,RadeonFramebuffer / 6 Ports
    Intel HD Graphics 4600 / 0x0d220003 / 3 Ports


    Es gehen aber nur in Sierra beide Monitore unter HighSierra bleibt der an der GPU schwarz (Hintergrundbeleuchtung geht)
    Aber es funktioniert AirPlay


    Hast du mal jeweils WhatEvergreen.kext ausprobiert?


    Nein, bis jetzt noch nicht. Ich dachte der wird nur benötigt wenn es Probleme mit dem Sleep gibt. Der funktioniert nämlich, zumindest mit Ozmosis, perfekt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D


  • Eigentlich kannst du all das entfernen, deine Hardware sollte auch ohne all das laufen.


    Aber es gehen in Sierra und HighSierra beide Monitore (1x GPU + 1x iGPU)
    Aber AirPlay Monitor geht nicht


    Ich finde es macht keinen Sinn sich jetzt damit weiter zu beschäftigen, wenn die BIOS Geschichte noch garnicht geklärt ist. Wie bereits gesagt wird Quicksync wahrscheinlich nicht überall einwandfrei funktionieren wenn an beiden GPUs Monitore hängen. Das ist also keine gute Lösung und deshalb muss erstmal das BIOS gefixt werden.


    Es gehen aber nur in Sierra beide Monitore unter HighSierra bleibt der an der GPU schwarz (Hintergrundbeleuchtung geht)
    Aber es funktioniert AirPlay


    Der Frambuffer ist ein anderer als bei Clover. Setzt du Futomaki, verhält sich das ganze wahrscheinlich so wie bei Clover.


    Ich dachte der (WhatEvergreen) wird nur benötigt wenn es Probleme mit dem Sleep gibt.


    Der kann noch viel mehr als das und macht die injection eines Frambuffers häufig überflüssig.


    Aber das ist ja alles eigentlich ziemlich egal, denn ich finde wir brauchen hier nur weiter machen, wenn wir ein BIOS gebastelt bekommen, mit dem du auch mit der GPU ins BIOS kannst. In diesem Sinne: Du hast Post :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Und weiter gehts mit der Neverending Story :(


    Habe mir von einem Arbeitskollegen ein weiteres Board organisiert um der Sache weiter auf den Grund zu gehen.


    Habe jetzt also hier 2x GA-Z97X-UD5H-BK


    Leider habe ich mit dem geborgtem Board das gleiche Problem. Sobald Ozmosis im BIOS steckt, komme ich mit aktivierter GPU nicht mehr ins BIOS und es bleibt beim Gigabyte-Splash-Screen hängen. Ohne GPU mit Monitor an der iGPU läuft alles ganz normal.
    Bei beiden Motherboards, wie gesagt, genau das gleiche Verhalten.


    Habe jetzt testhalber auch nochmal das GA-Z77N-WiFi aktiviert und dort die R9 280X eingestöpselt. Da funktioniert der Zugang zum BIOS absolut problemlos.


    Zusammenfassung:
    Also folgendes habe ich jetzt probiert:


    Z97X-UD5H-BK + R9 280X + Ozmosis = Kein BIOS
    Z97X-UD5H-BK + HD 5770 + Ozmosis = Kein BIOS
    - Mit beiden Boards identisches Fehlerbild
    - Verschiedene Netzteile und Kabel für die GraKa ausprobiert


    Z77N-WiFi + R9 280X + Ozmosis = Komme ganz normal ins BIOS
    Z77N-WiFi + HD 5770 + Ozmosis = Komme ganz normal ins BIOS


    Die R9 mach ab und zu 2 vertikale Streifen beim Starten ... Kann dann aber trotzdem noch ins BIOS und Einstellungen vornehmen.
    Beim booten des OS bleibt sie dann aber hängen. ResetButton und beim nächsten Start ist alles normal.


    Ob es was bringen könnte ein EFI Bios auf die R9 zu flashen, so das sie ein "Mac"-Bios hat? Aber ich denke das dürfte eigentlich egal sein und nichts bringen, außer das ich mir eventuell die GraKa zerschieße.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Ich weiß leider nicht, wieso die exakt gleiche Oz Version auf deinem speziellen Z97 Board so anders reagiert als auf dem Z77 Board und warum du folglich beim Z97X-UD5H-BK nicht das BIOS erreichen kannst, sobald Ozmosis.efi geladen wird. Interessant ist hier auch dein Versuch mit bcfg, denn auch dabei konntest du soweit ich weiß nicht mehr ins BIOS.


    Die Tests zeigen ein ziemlich eindeutiges Resultat, dass dein BIOS-Access Problem nur besteht wenn du eine dedizierte GPU auf dem Z97X-UD5H-BK benutzt und Ozmosis geladen wird. Bei allen Tests, bei denen Oz nicht geladen wird, gibt es kein Problem, selbst wenn das ROM oder BIOS Settings noch so verändert sind.


    Ohne further research kann ich dir nicht sagen, wo der technische Unterschied zwischen dem Z77 und dem Z97 Board liegt, der zu deinem speziellen Fehler führen könnte, oder ob ein bestimmter Service von Ozmosis hier das Problem ist. Dazu fehlen mir hier das genaue technische Verständnis bzw schlichtweg die Informationen und Einsichten.


    Mit ziemlicher Sicherheit hat auf diesem Gebiet @Download-Fritz ein weitaus besseres Verständnis der Vorgänge, evtl. kann dir auch @griven weiterhelfen. Ich bin soweit erstmal ratlos :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mhhhhh ... Aber die melden sich leider hier in dem Thread ja alle nicht zu Wort. Will da ja auch keinen auf den Senkel gehen.


    Ich habe jetzt erstmal mein Z77N-Wifi wieder aktiviert und da die R9 drinnen. Dummerweise fällt die Kiste in den Sleep und erwacht dann nicht wieder. An was könnte das liegen? Kannst du mir eine Richtung vorschlagen in der ich mal suchen soll?
    Habe nur CinemaDisplay, Tastatur und einen Bluetooth-Dongle am USB. Ich befürchte an letzterem könnte es wahrscheinlich liegen?
    Und ich kann die iGPU maximal auf Auto stellen, sonst startet er nicht.


    Aber ansonsten ist alles schön ;(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Einigermaßen merkwürdig ist das in der Tat...
    Ich würde Dich bitte es mal mit diesem ROM hier zu versuchen: Z97XU5HB_HighSierra.F8.zip
    Ich habe hier mal CSMVideo noch gegen die HermitCrab Version getauscht und nebenher auch APFS auf den aktuellen Stand gebracht und die SMBIOS Informationen aktualisiert.

  • Ja ... Leck mich am A... Also meine olle HD5770 lässt mich jetzt schonmal ins BIOS :)


    Danke @griven


    Versucht auch die M.2 SSD zu starten, aber ich sehe nur ganz kurz den Apfel und das war es.
    -v schaffe ich gar nicht zu drücken, so schnell geht das.
    Sollte ich mal eine Platte an den SATA0 hängen, obwohl das ja eigentlich keine Rolle spielen sollte wenn nur eine einzige Platte im System ist?


    Aber jetzt haben wir schonmal einen Ansatz.


    Wie geht's jetzt weiter?


    /Update mit der R9 280X
    Ich komme immer noch ins BIOS .... Aber wenn ich dort die Mac OS X Partition zum starten auswähle (oder per f12) dann lande ich beim Gigabyte-Splash-Screen und da bleibt er stehen. :(


    /Update Nr.: 2
    Wenn ich das OzmBios starten lasse und dann aber den Clover Stick auswähle, bringt der mich normal ins System.
    /Update Nr.: 3
    Wenn ich die iGPU deaktiviere funktioniert es ... Ich kann direkt ins Mac OS starten.
    Ich tanze gerade verhalten durch mein Büro :)
    Denn schlußendlich sollte es schon so sein das die aktiviert ist, wegen QuickSync.
    /Update Nr.: 4
    Was mir noch auffällt. SSD's an den "normalen" SATA Ports angeschloßen sind viel zu langsam. Es braucht bestimmt 10 min., bis der Rechner oben und der Desktop vollständig aufgebaut ist. Auch das öffnen von Programmen wird zum Geduldsspiel.
    Die bezieht sich aber nur auf SATA0 und SATA1 an SATA3 ist es normal.
    /Update Nr.: 5
    Bekomme nur am DVI der Grafikkarte ein Bild. DisplayPort steigt bei der Übergabe zum Desktop (LoginScreen) aus und der Monitor am DVI bekommt das Bild.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    5 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Cool, dann haben wir ja jetzt die Lösung gefunden. Schade, dass wir das nicht schon früher ausprobiert haben, die Idee war ja da :/


    Ich werd dir im Laufe des Tages ein neues Rom erstellen, mit allem drin was du haben wolltest, inklusive deiner defaults.plist. Von da aus sehen wir dann weiter, schauen dass OS X gut startet und machen uns dann ans Feintuning inlusive QuickSync :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @griven
    Zuerstmal, nochmal, Danke sag'


    @kuckkuck
    Hab das neue BIOS geflasht. Erstmal ging danach gar nichts. BIOS blieb wieder stehen.
    Nach mehrmaligen Reset und immer wieder auf der [Enf]-Taste rumgehämmer, bin ich dann irgendwann ins BIOS gekommen. Jetzt komme ich aber wieder "zuverlässig" rein.
    Alle Einstellungen wieder vorgenommen. iGPU Aktiviert, GPU auf PCIe 1 ... Rechner startet nicht. Bleibt beim Gigabyte-Splash hängen.
    iGPU wieder deaktiviert. Rechner startet ins OS
    Im BIOS gehen beide Monitore die an der GraKa hängen. Der verbose wird dann nur auf dem DisplayPort angezeigt, dann initialisiert er die R9 wird schwarz und eine halbe Sekunde später geht der DVI Monitor an und zeigt den LoginScreen.
    Der Ton am CinemaDisplay geht, aber es kommt kein Bild und es wird auch nirgendwo angezeigt.


    Hinweise:
    Der DPCIM sagt Futomaki Framebuffer
    In OzmToolBox ist das Feld aber leer.
    Ich habe aktuell eine DSDT und Atheros + Maus in der EFI liegen

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • NVRam reset mal gemacht? Auf welcher Einstellung ist das CSM Setting? Wenn du CSM deaktiviert und auf dem Windows Modus hast, wird das Bild bei der R9 Anfangs immer nur auf einem Monitor angezeigt. Probier doch mal Other OS aus.


    An der iGPU sind aktuell keine Monitore mehr, oder?


    Welche R9 280x hast du nochmal?


    Die OzmToolBox ließt den NVRam aus, da steht nur was drinnen, wenn der FB über die defaults oder Terminal gesetzt wurde ;) In deiner defaults fürs BIOS war soweit ich weiß kein FB hinterlegt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    @NVRAM
    Mehrfach ... Wobei, nur zum Verständnis. wenn in der EFI nichts liegt, dann gibt es doch da eigentlich eh nichts zu laden. Also was neues.


    @CSM-Setting
    Windows Feature steht auf: Other OS ... Schon immer und per Default. Da gibt es dann kein CSM.
    Bei Windows 8, oder Windows 8 WHQL taucht CSM auf. Das habe ich auch schon probiert. Beide Möglichkeiten und CSM dann immer auf: Never und Secure Boot: Disabled
    Bild wird während der verbose Phase immer nur auf dem DisplayPort der R9 angezeigt.
    Als letzte Meldung kommt:

    Code
    1. IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0


    und direkt danach geht der DVI Port der R9 an.


    iGPU
    Nein keine Monitore dran ... im BIOS auch deaktiviert, da er ja sonst nicht startet.


    @Welche R9
    Gigabyte R9 280X 3GB (GV-R928X0C-3GD rev.1.0)


    @Framebuffer
    In der defaults in deinem BISO steht keiner drinnen. Macht das vielleicht Sinn da einen reinzuschreiben?


    / Wieder ein erfreuliches Update
    Deine Frage @kuckkuck nach der genauen GPU hat uns nämlich einen Schritt weiter gebracht. Habe dort gelesen das man den Framebuffer mal ausprobieren sollte.
    Was ich auch direkt mal gemacht habe. Folgendes habe ich ins Terminal geknallt:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Hamachi
    2. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableAtiInjection=%00


    Neustart ---> Beide Monitore gehen :)


    Auch das durchstarten funktioniert jetzt und ich muss nicht mehr per [F12] das Startlaufwerk auswählen. Es erscheint ganz normal das OzmosisTheme und startet dann auch brav. *Jubel*
    Was doch so ein Framebuffer alles kann. Oder war es das DisableAtiInjection?


    ABER die iGPU muss weiterhin deaktiviert bleiben, damit er startet.


    Aber ein zum Aber:
    Wenn ich im BIOS folgende Einstellungen tätige:


    Windows 8 bzw. Windows 8 WHQL aktiv
    CSM und Secure Boot never bzw. deaktiviert


    Dann startet er auch mit aktivierter iGPU durch. Der Verbosetext wird wie immer auf dem DisplayPort gezeigt und bei der Meldung:

    Code
    1. IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0


    springt er rüber zum DVI Monitor. Diesmal aber eigentlich eine Zeile vorher, denn die Meldung erscheint dann total unklar und "verwackelt" auf
    dem DVI-Monitor und bewegt sich nicht mehr weiter, während der DisplayPort-Monitor schwarz wird und bleibt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    6 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Ich bin zurzeit ziemlich im privaten eingebunden, aber ich antworte hier mal kurz:

    Wobei, nur zum Verständnis. wenn in der EFI nichts liegt, dann gibt es doch da eigentlich eh nichts zu laden. Also was neues.


    Etwas neues kann dann nicht geladen werden, aber trotzdem wird der bisherige NVRam geleert und die Variablen neu gesetzt.


    In der defaults in deinem BISO steht keiner drinnen. Macht das vielleicht Sinn da einen reinzuschreiben?


    Ich würde dir eher raten, eine gute defaults für die EFI zu generieren, in der du dann auch den Verbose, Bootauswahl und DisableATIInjection deaktivieren kannst...


    Was ich auch direkt mal gemacht habe. Folgendes habe ich ins Terminal geknallt:


    Am besten wäre das ganze in einer defaults oder DSDT. Du kannst auch mal Futomaki und Aji probieren... Wie du den Framebuffer in der defaults setzt steht auch in der Wiki, Ozmosis --> Nach der Installation :)


    Wie gehts jetzt weiter? Welche Probleme bestehen noch?
    Was geht noch nicht? Sound, Ethernet, irgendwas in der Richtung?


    Ansonsten würde ich sagen kümmern wir uns mal um DSDT und Quicksync, was meinst du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich sitze zwar wie auf Kohlen und will endlich wieder einen normal nutzbaren Rechner haben, aber privat geht natürlich trotzdem vor. So ist das eben ... Ich bin ja so schon froh das du @kuckkuck und auch andere mir bei meinem Problem helfen.


    @defaults.plist
    Die defaults.plist die du von mir hast, also die die jetzt von dir in meine BIOS eingebunden wurde, sollte doch eigentlich so weit in Ordnung sein. Zumindest sollte man drauf aufbauen können. oder?


    @Framebuffer per Terminal bzw. defaults.plist
    Zum testen ist das Terminal praktischer, da entfällt der NVRAM Reset. Für die dauerhafte Nutzung soll/muss das dann natürlich in die defaults.plist.


    @Framebuffer im speziellen
    Meinst das der Framebuffer etwas damit zu tun haben kann, warum der blöde Rechenknecht immer noch nicht startet wenn die iGPU aktiviert ist? Den dann in die defaults schreiben bekomme ich natürlich hin, aber bei der DSDT bin ich raus. Da dreht mein Hirn eine Achterbahn im Kopf, wenn ich da reinschaue.


    @Wie gehts weiter
    Hauptproblem: Aktivieren der iGPU im BIOS möglich machen! Daran anschließend die QuickSync Geschichte.
    Nebenprobleme bzw untergeordnete Probleme:
    - Sound geht noch nicht, aber ist auch noch nicht angegangen worden.
    - WLAN/BT geht durch original AppleCard auf PCI-Adapter ... BT mittlerweile auch stabil, seit usbinjectall.kext, bekommt der nämlich zuverlässig seine Daten, denke ich.


    Dies alles so gut oder viel wie möglich per DSDT Regeln, wäre natürlich ein Traum. Aber da müsste ich die Arbeit komplett an einen der DSDT-Profis übergeben.


    Hab jetzt mal mit Clover -> [F4] eine DSDT erstellt. Gleich wenn ich die mit MACIasl öffne und auf Compile klicke bekomme ich die ersten Error-Meldungen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,79 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Hi,


    das Problem mit dem Splash Screen bei aktivierter iGPU und dedizierter GPU (GeForce 760) hatte ich auch mit OZM Bios auch. Meine Lösung war der Umstieg auf Clover.


    Hardware: GA-Z97X-UD3H - Core i7 4790 - GeForce 760

  • Mhhhhh ... Na wenigstens bin ich nicht alleine. Wir haben schon graue Haare von der Überlegung bekommen, woran es denn nun liegen könnte. Beruhigend zu wissen das es auch mit anderer Hardware passiert. Auch wenn's Ka..e (brauner Haufen) ist.
    Scheinbar sind wir, hier im Forum zumindest, aber die einzig bekannten Fälle. :( ... Liegt wohl an der Leipziger Luft ;)


    Was hast du damals probiert um es eventuell doch hin zu bekommen? In deiner Hardwareinfo steht ja noch Ozmosis.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja, wobei es doch Unterschiede zum UD5H BK + AMD Karte gibt, meines Wissen nach ist @CrazyCreator nicht wirklich an Clover interessiert.
    Die Nvidia GTX 760 läuft nun wirklich OOB während manch eine AMD 7950/70 oder AMD RX9 280X dann schon mal rumspinnt, sei es das VBios/Rom oder der Grafikport, manchmal geht es halt nicht mit OS X oder macOS.

  • @Clover
    Wenn alle Experten hier dann die Segel streichen, dann wird mir ja am Ende nichts anderes übrig bleiben, als zu Clover zu wechseln. Schau mer mal wie die Story hier ausgeht :)


    Zwecks der Grafikkarte ... Das verwunderliche ist ja, meine HD5770 die jahrelang im kleinen aus meiner Systeminfo lief und läuft, legt auf dem großen Board das gleiche Verhalten an den Tag. Was die Verdächtigung von der Grafikkarte weglenkt.
    Andersrum hat es aber auch keine Änderung gebracht die gleichen Grafikkarten in einen vorhandenem 2ten GA-Z97X-UD5H-BK
    zu verbauen ... Denn auch da trat dieses verhalten auf.


    Wer oder was jetzt genau Schuld ist, ist noch die große Frage.


    Bei dem GA-Z97X-UD5H-BK ging es ja schon los damit das man das "normale" Ozmosis nicht betreiben konnte.
    War das Verhalten von Ozmosis bei dir @ernie-t normal. Bist du mit der Grafikkarte und deaktivierter iGPU ins BIOS gekommen?


    Eventuell flashe ich am Ende ja doch noch dieses "MacBIOS" drauf. Aber das ist noch Zukunftsmusik bzw. der Totengräbersong.
    Denn das wäre wirklich der letzte Versuch. Habe da irgendwie Angst die Grafikkarte zu "zerflashen".

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Ups, da hab ich doch glatt vergessen die Hardwareinfo anzupassen... hole ich nach...
    ich wollte eigentlich auch nicht weg von OZM und hab da rotzfrech beim Gigabyte Support angefragt, ob eine neue Bios Version kommt damit diese dann mit OZM versehen werden kann. Die Antwort von Gigabyte war sinngemäß vielleicht irgendwann. Ich hab es dann einfach aufgegeben und ein normales Bios geflashedcund bin auf Clover umgestiegen und bin sehr glücklich mit Clover. Solltest du diese Überlegung auch anstreben kann ich dich vor Ort gerne unterstützen. So groß ist ja Leipzig nicht. Graka Flaschen hab ich bereit durchgeführt, war kein hexenwerk.


    edit:
    mit deaktivierter iGPU bin ich auch ins Bios gekommen. Nur bei beiden aktiven nicht

    Einmal editiert, zuletzt von ernie-t ()

  • Hast du beim Support auch erfahren woran das rumgezicke liegt?
    Meins ist dann scheinbar noch eine Stufe schlimmer, denn ich bin nach dem Flash des normalen Ozmosis nur noch mit ausgebauter GPU über die iGPU ins BIOS gekommen. Wenn @griven nicht die ExtraOzmosisVersion gebacken hätte würde ich jetzt noch weinend vor der Kiste sitzen ;)


    Also wie schon gesagt, ich würde gerne, natürlich mit Hilfe der fähigen Leute hier, wirklich alles probiert haben, bevor ich mich von Ozmosis verabschiede. Wobei das eine tränenreiche Schreidung werden würde. :)


    @ernie-t Aber trotzdem schonmal Danke für das Hilfsangebot ... Wer weiss vielleicht zickt bei mir dann ja auch Clover rum und ich komme drauf zurück.



    @kuckkuck, @derHackfan, @rubenszy, @griven, @ductator, @al6042 und all die anderen
    Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie wir das mit der iGPU hinbekommen könnten?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()