GA-Z97X-UD5H-BK + i7-4790K kein Start mit AMD Grafikkarte

  • Also sie hat diesen kleinen Schalter, hab ich gerade gefunden. Aber was der dann bewirkt, keine Ahnung.
    Werde wohl das Ozmosis nochmals flashen müssen um das rauszufinden. Oder weißt du es?


    Das kommt auf die spezielle Karte drauf an. Diese Bios switches können verschiedene Funktionen haben, z.B: Legacy BIOS und UEFI GOP, Normales Bios und Turbo (erhöhter Clock), normales Bios und Backup (für Probleme), etc.


    Hatte
    ich das mal genauso angeklemmt und da kam am iGPU Monitor ein weißes Streifengewirr an.


    Klingt auf jeden Fall nicht gesund :D Hattest du mal den Monitor komplett an die iGPU geklemmt und keinen an die GPU (während sie noch eingebaut war) und hast du darüber ein Bild bekommen bzw. konntest du ins BIOS?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @DVI vs. DP
    Bevor ich wieder zurückflashe probiere ich jede mögliche Konstellation. auch dvi einzeln.


    @BIOS-Switch
    Du willst mir also sagen "Los Kerl, probiere es!"?


    iGPU Test mit eingebauter, aber ungenutzter GPU
    Ich würde das jetzt nicht schwören, aber ich glaube ja ... Wenn da aber was erschienen wäre, dann hätte ich das auf meinem Ergebnisszettel.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Du willst mir also sagen "Los Kerl, probiere es!"?


    So ist es, da kann ja nichts nachhaltig schiefgehen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Tja ... Was soll ich sagen: Ergebnislos stehe ich hier, ich armer Tor und bin so schlau wie zuvor. :(


    @Ergebnis
    Kein Unterschied beim Start durch umlegen des Switches an der Grafikkarte :(
    Habe auch mal einen Engine Heaven laufen lassen, Ergebnis ist ebenfalls identisch.
    Also scheint es wohl nur ein Dual BIOS und nichts weiter zu sein.


    /Nächstes Update :danke2::danke2::danke2::feuerwerk:
    GPU eingebaut, iGPU im BIOS als First Device geschaltet:
    R9 280x = CinemaDisplay per DisplayPort angeschloßen
    iGPU = 1920x1080 Monitor per DVI


    Ergebnis: @kuckkuck wird schimpfen ;)
    Aber das wichtigste ist: Ich komme per iGPU ins BIOS UND er läuft auch durch und startet Ordnungsgemäß Sierra und auch HighSierra


    Auf die Idee hat mich @kuckkuck gebracht. Danke nochmal dafür, denn jetzt sind wir einen großen Schritt weiter.


    Jetzt habe ich noch eine bzw. zwei Besonderheiten.
    1.) Das BIOS steht KOMPLETT auf Default-Einstellungen, außer eben das die iGPU First Boot Device ist.
    Trotzdem läuft alles ohne Einschränkungen und mir stellt sich jetzt die Frage, welche Funktionen ich im BIOS jetzt einschalten muss?
    2.) Direkt nach dem Flash wird mir in Ozmosis und auch im BIOS die APFS Formatierte HighSierra SSD angezeigt und lässt sich starten.



    Das einzige "Problem" was ich jetzt gerade hatte:
    An den hinteren USB-Anschlüßen (laut Farbe 3.0) steckte mein Bluetooth-Dongle für die Magic Mouse. In Clover funktionierte das einwandfrei,
    unter Ozmosis konnte ich in den Bluetooth-Einstellungen zwar die Maus verbinden, aber sie hat keine Bewegung gemacht.
    Jetzt steckt der Dongle an der Apple-Kabel-Tastatur und da geht er wunderbar. Hab' natürlich in der kürze der Zeit jetzt noch keine Ports getestet
    um zu sehen ob alle gehen. Was amtlich ist: Die beiden USB 2.0 vorne und hinten gehen und der Dongle wurde am USB 3.0 erkannt.
    Aber der Sache können wir uns ja später widmen.


    Was als nächstes gehen sollte, ist die Bootauswahl in den Systemeinstellungen. Denn ich kann da zwar HighSierra markieren, aber er startet dann trotzdem
    Sierra. Das sollte mit Ozmosis ja normalerweise funktionieren.
    Wenn der Monitor dann nämlich Ordnungsgemäß an der GPU angeschlossen ist, muss ich immer "Blind" bis zum Loginscreen booten. Denn ich sehe dann ja weder das BIOS, noch die Ozmosis-Bootauswahl.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • aber er startet dann trotzdem Sierra.


    Schaut das so oder so ähnlich bei dir aus und wenn du "Zum Bearbeiten auf das Schloss klicken" öffnest/Passwort eingibst und macOS High Sierra auswählst dass dann trotzdem Sierra startet?



    Meine Installation ist eine non-APFS Nummer im HFS+ Format und da gibt es keine Probleme, wobei du das doch auch über das OzmosisHorizontalTheme oder rEFInd lösen könntest, oder ist das auch wieder eine Option die für dich nicht in Frage kommt?

  • @derHackfan
    Es sieht genau so aus und ich weiss auch wie man das bedienen muss :D ... Aber er startet trotzdem Sierra.
    Und NEIN das ist nicht auch eine Option die für mich nicht in Frage kommt. So etwas in der Richtung habe ich
    wohl auch noch nie gesagt. Nur das ich kexte die sich durch den Kauf der passenden Hardware eventuell vermeiden lassen
    eben lieber durch diese vermeide. Aber wenn sie rein müssen, müssen sie rein. Auch habe ich gesagt: Ich bin NICHT beratungsresistent
    und nehme jeden Vorschlag der plausibel ist Ernst. Aber egal ... Alles gut und bestens. Ich habe gute Laune :)


    Und um deine eigentlich Frage aus dem letztem Absatz zu beantworten: Siehe meinen letzten Absatz, in meinem letztem Beitrag.

    Denn ich sehe dann ja weder das BIOS, noch die Ozmosis-Bootauswahl.


    Nächste HighSierraFehler
    1.) Mit HighSierra hab ich wieder das "Bluetooth da, verbindet sich auch aber die Maus bewegt sich nicht Problem"
    2.) Das CinemaDisplay gibt kein Bild aus. Monitor geht zwar an, also die Hintergrundbeleuchtung, aber bleibt schwarz.
    In den Monitoreinstellungen ist er aber ganz normal sichtbar und offensichtlich korrekt eingebunden. Auch mit der Maus (USB)
    kann ich aus dem Hauptmonitor raus zu dem CinemaDisplay "fahren". Sehe sie dann halt nur nicht mehr :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Habe ich gelesen, ist für mich aber unvorstellbar dass man kein Bootscreen oder F12 Bootmenu oder BIOS/UEFI sieht und kein Ozmosis Theme, da ist doch noch gar kein QE gefragt bzw. notwendig.
    Ich bin aber auch ein Ignorant ... :D

  • Also nochmal:
    Wenn die GPU First Device ist, bleibt das Bios beim Gigabyte Logo stehen = Ist ein bisschen unproduktiv :)
    Wenn nur die iGPU drinnen ist, habe ich an der ein ganz normales Verhalten = Dann liegt die GPU aber im Schrank :)
    Wenn, so wie es jetzt ist, die iGPU First Device ist, bleibt er nicht im BIOS hängen und lässt mich auch rein, aber eben
    nur über die iGPU nicht über die GPU, weil die beim POST nicht als erstes angesprochen wird, vielleicht? Da habe ich keine
    Ahnung von, wieso das jetzt technisch so ist wie ist.


    Ich kann aber, auch wenn es unvorstellbar ist, nicht von den erwähnten Dingen sehen. Wenn es so angeschlossen werden würde, wie es sich eigentlich gehört ... Also beide Monitore an der GPU.
    Kann aber auch das gerne NOCHmal probieren. Denn schöner wäre es schon und vor allem praktischer :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Für etwaige BL Probleme brauchst du den hier: Broadcom Bluetooth Firmware Patcher


    Ich weiß leider nicht ob wir es bei der Lösung belassen können, denn die führt einerseits zu Problemen bei der Anzeige auf beiden Bildschirmen gleichzeitig (siehe aktuelles CinemaDisplay Problem) und andererseits macht sie das connectorless und offline schalten der iGPU unmöglich :/


    Ob es möglich ist von einer HFS gestarteten Sierra Installation über die Systemeinstellungen in ein APFS HighSierra System zu booten kann ich nicht sagen. Gut möglich, dass dies aufgrund der unterschiedlichen Dateisysteme auch auf echten Macs nicht geht...


    Das Problem mit dem unmöglichen Bios Start über die GPU ist eindeutig und gut eingegrenzt, aber ich weiß keine konkreten Lösungsmittel. @griven Meinst du die Benutzung vom CSMVideo.dxe Treiber von HermitCrabLabs wäre hier irgendwie ein Versuch wert?
    Ansonsten würde ich es wie gesagt mal mit einer anderen (/älteren) BIOS Version probieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Für etwaige BL Probleme brauchst du den hier: <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/27703-Broadcom-Bluetooth-Firmware-Patcher/">Broadcom Bluetooth Firmware Patcher</a>


    Das wird nicht nötig sein, habe noch eine PCI-Adapter-Lösung mit Original Apple Card in dem anderem Rechner stecken. Suche nur noch das USB-Power-kabel, da ich das auf dem GA-Z77N-Wifi nicht gebraucht habe, habe ich es natürlich irgendwo hingelegt nur nicht dahin wo ich es wiederfinde :D


    Ich weiß leider nicht ob wir es bei der Lösung belassen können, denn die führt einerseits zu Problemen bei der Anzeige auf beiden Bildschirmen gleichzeitig (siehe aktuelles CinemaDisplay Problem)


    Also in Sierra funktioniert es perfekt. Der GPU-Monitor schaltet sich zu und der Login erfolgt dann schon direkt dort. Das Problem besteht nur in HighSierra, genau wie das Bluetooth-Problem. Wo ich eher denke das es an irgendwas mit den USB-Ports hängen könnte.


    andererseits macht sie das connectorless und offline schalten der iGPU unmöglich


    Bilder sagen mehr als tausend Worte:

    Scheint doch zu gehen


    Ob es möglich ist von einer HFS gestarteten Sierra Installation über die Systemeinstellungen in ein APFS HighSierra System zu booten kann ich nicht sagen. Gut möglich, dass dies aufgrund der unterschiedlichen Dateisysteme auch auf echten Macs nicht geht...


    Das funktioniert absolut Problemlos ... Auf meinem kleinen GA-Z77N-WiFi zumindest.



    @Älteres BIOS und/oder CSMVideo.dxe
    Immer her damit ... Ich probiere das gerne aus und wenn wir dadurch eine Lösung finden, kann das ja vielleicht auch mal für andere was wert sein.


    Weitere Informationen:
    Ich habe aktuell keine DSDT oder SSDT auf der EFI liegen. Die hab' ich, um Fehler in dieser auszuschließen als Archiv.zip im Ordner liegen lassen.
    Was mir jetzt, als ich seit Ozmosis nun startet das erste mal da drauf schaue einfällt. Die DSDT sollte sich vielleicht mal jemand anschauen, oder direkt eine neue erstellen. Denn bei der habe ich keine Ahnung was drinnen steckt.
    Das ganze EFI Laufwerk sieht übrigens komisch aus. Da sind Ordner drauf die habe ich noch nie gesehen seit es Ozmosis gibt.
    Habe die auf dem Screen mal markiert.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Die iGPU ist nicht connectorless, folglich werden wahrscheinlich Programme wie FCPX und iMovie in ihrer neuesten Version Probleme machen....


    Hier stimmt noch etwas nicht. Die Ordner gehören nicht so und zeugen normalerweise von einem fehlerhaften Fat FilesystemDriver. Den normalen FileSystem Treiber habe ich jedoch aus deinem BIOS gelöscht und durch EnhancedFat ersetzt ?(


    Leider fehlt mir in diesem Moment die Zeit um diesem Problem weiter nachzugehen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Soll ich die markierten Ordner mal löschen?


    Ich werde jetzt mal schön langsam nacheinander die BIOS Einstellungen auf Hackytypisch machen und schauen was sich jeweils ändert/verbessert/verschlechtert.


    VT-d zu Disabled
    Keine Veränderungen


    Windows 8 Feature = Windows WHQL -> CSM auf Never und Secure Boot Disabled -> Windows 8 Features wieder auf Other OS -> F10 (Save)
    Jetzt funktioniert die Startauswahl in der Systemsteuerung :D ... Er bootet dann direkt durch und zeigt NICHT das OzmosisTheme.
    Gehe ich über Apfel -> Aushalten/Neustarten zeigt er es ... So soll es sein. Optimal


    Weiter gehts ... /reboot

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    3 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Auch wenn es hier schon weiter ging das HermitCSM bringt uns hier nicht weiter...

  • @griven
    Das ist aber sehr schade.


    @All die Experten
    Hat irgendjemand anders eine verwegene Idee?


    @BIOS aktiviererei
    XHCI = Auto:
    Keine Veränderungen

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Lösch die Ordner mal und interessant wäre, ob diese nach einem NVRam reset wieder erscheinen. Aber mit einem NVRam reset riskierst du natürlich dein High Sierra Bootarg.


    XHCI Mode würde ich bei den Gigabyte Z97 Boards auf Smart Auto stellen. Aber merken wirst du bei all dem auf den ersten Blick nichts...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich widerspreche dir ja nur ungern @kuckkuck, aber ich lese immer und überall der XHCI soll NICHT auf AutoSmart (default Einstellung) sondern
    auf Auto gestellt werden? Mir ist das relativ Rille ... Ich stelle den dahin wo du es willst. :D


    @Ordner: Lösche ich dann gleich mal ... Die sollten aber, wenn alles ok ist, NICHT wiederkommen?
    @NVRAM-Reset+HighSierra-Bootarg: Pfffffff ..... Drauf geschi....en ... Das kam von ganz alleine, also wird es auch von ganz alleine wiederkommen :D


    /Update
    @kuckkuck
    Also habe die Ordner gelöscht ... Neustart ... Alles ok ... Neustart ... NVRAM-Reset ... Neustart ... Alles ok ... Und die Ordner sind nicht wiedergekehrt. Aber das HighSierra Bootarg war nie weg. Auch nicht nach dem NVRAM-Reset. Mein BIOS kann zwar nicht richtig mit der Grafikkarte, aber dafür kann es APFS-HighSierra-Bootarg ... Mir wäre die uneingeschränkte Nutzung der GPU eindeutig lieber. *Schnief*


    Ich kapier einfach nicht wieso das mit dem Orignal-BIOS überhaupt kein Problem ist, aber sobald nur eine *.ffs ins BIOS hinzukommt es das spinnen anfängt???

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • @USB Dann solls mir auch rille sein :D


    Ok cool, dann waren die Ordner wohl noch von älteren Roms, die Probleme hatten. Das mit APFS ist ja beachtlich!
    Ich würde dir mal 2 Roms erstellen:
    1. F8 mit nur eine ganz kleinen Veränderung um zu überprüfen ob deine Hypothese stimmt, das nach kleinsten Veränderung im ROM das BIOS dich nicht mehr dein lässt
    2. F7 mit allem drum um dran, vielleicht geht das


    Unglücklicherweise wird das voraussichtlich erst am Montag was, da ich über das Wochenende verreist bin und ein Rom nicht auf dem Handy editieren kann ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @USB-Rille
    Also sag' an, wie hättest du es gerne. Du bist der Projektleiter: XHCI auf AutoSmart oder auf Auto?


    @APFS Bootarg
    Ja das finde ich auch ziemlich spektakulär.


    @Test-Roms
    Immer her damit ... Nur eine Frage dazu: Kann ich Downgraden also vom F8 runter auf das F7?
    Wollte die Tage mal ein F6 probieren, da hat Q-Flash genörgelt. Denke aber das ich bei den vielen Versuchen in der letzten Woche, auch mal ein F7 probiert habe, als ich auf F8 war.
    Kann es sein das es immer nur eine Stufe runter geht?


    @Erst am Montag
    Da muss doch echt mal jemand das UEFI-Tool für's Handy Portieren. :D


    @Wochendplan für die anderen Experten, wenn sie Lust haben:
    1.) Hat irgendjemand eine Vermutung wieso ich unter Sierra beide Monitore mit Bild bekomme und unter HighSierra nicht?
    2.) Ich habe ja, da ich mit Ozmosis ja aktuell nicht vorankomme, einen Bootfähigen Cloverstick.
    Mit diesem lässt sich Sierra starten, aber HighSierra nicht. Könnte mich da mal jemand an die Hand nehmen? Was noch bemerkt sei: SMBios steht auf iMac 15,1 ... Wenn ich auf iMac18,3 stelle dann startet der selbe Stick auch HighSierra. Obwohl ich NUR das SMBios umstelle.
    Kennt da jemand Gründe?


    /Update
    Dann kommt hier mal das nächste.


    Habe Clover das allerneuste Update verpasst und HighSierra neu installiert, diesmal in HFS.
    Clover kann jetzt auch als iMac15,1 den HighSierra starten.


    Habe ja aktuell immer noch einen Monitor an der iGPU hängen damit ich das BIOS und den verbose sehe.
    Jetzt habe ich den aber Testhalber ebenfalls mal an die GPU geklemmt um zu sehen, ab wann ich etwas sehe.


    Tja und da war ich sehr überrascht ... Ab Loginfenster, war ja eigentlich klar, aber ich hatte keine Feld wo ich mein
    Passwort eingeben konnte. Habe nur die beiden verschwommenen Bilder gesehen. Also einfach mal das Passwort geschrieben
    und Enter ... Siehe da ich bin drin. Hab mir dann die Monitoreinstellungen aufgerufen und sehe das hier:

    Ich habe aber nur zwei Monitore.


    Das Log im DPCI Manager zeigt dann auch was komisches. Habe es mal markiert


    Was mir auch auffällt AirPlay ist weg :( und die Hardwareunterstützung (MacX Videokonverter) wird auch nicht mehr angezeigt.
    Das ist aber bestimmt nur eine Einstellungsfrage, hoffe ich?!


    Wenn ich HighSierra mit Ozmosis starte und beide Monitore an der GPU habe, bekomme ich am DisplayPort gar kein Bild und am DVI dieses:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    4 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Scheinbar weiss hier niemand eine Lösung ... Das ist wirklich Schade.


    Habe im DPCI Manager noch eine kleine Ungereimtheit bemerkt, die vielleicht das Problem mit den fehlendem Monitorbild unter HighSierra
    erklärt. Sierra und HighSierra werden natürlich mit der gleichen OzmosisVersion und auch ohne irgendwelche anderen Änderungen gestartet.


    Man beachte Framebuffer und die Anzahl der Slot's:
    So sieht es in Sierra aus und beide Monitore zeigen ein Bild:


    So in HighSierra und der Monitor an der GPU zeigt kein Bild, ist aber überall im System scheinbar normal eingebunden:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich habe dir per PM zwei ROMs geschickt.


    Hast du in der config.plist Inject Intel gesetzt? Ist zufälligerweise auch eine Fake ID für die Intel gesetzt? ?(


    Hast du unter Ozm oder Clover einen Framebuffer für die AMD gesetzt oder Inject ATI aktiviert?


    Hast du mal jeweils WhatEvergreen.kext ausprobiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.