GA-Z97X-UD5H-BK + i7-4790K kein Start mit AMD Grafikkarte

  • Hab gerade eben eine: GIGABYTE Radeon R9 280X (3072 MB) (GV-R928XOC-3GD) Grafikkarte bei eBay erstanden :)


    Ich hoffe damit wird alles ein bisschen einfacher.


    Was können wir bis dahin an Verbesserungen bewirken, oder macht das erst Sinn wenn die neue GraKa drinnen steckt?


    Konnte sich schon jemand meine BIOS-Einstellungen anschauen? Passen die soweit?
    Und mit der DSDT muss man bestimmt auch was machen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hab ich natürlich auch auf der Platte liegen. Hier das Ergebnis:

    Ich kann mit dem Wissen jetzt aber leider nichts anfangen. Was mich nur wundert, der Vervet zeigt 4 Anschlüsse, obwohl
    die Karte nur 3 (2x mDP + 1xDDVI) hat.


    Im Anhang noch der komplette DarwinDumpVideo-Ordner: DarwinDumper_2.9.9.1_AMI_X64_0000_Unknown_crazycreator.zip
    und das Ergebnis von

    Code
    1. log show --predicate 'process == "kernel"' --debug --last "3m"

    im Terminal: log show --predicate 'process == %22kernel%22' --debug --last %223m%22.txt


    /Update
    So ... Wir können einige Probleme vergessen ;) ... Habe gerade die neue gebrauchte R9 280X eingebaut und die komischen Fehler sind weg.


    Jetzt müsste nur noch HighSierra starten und die macOS-Welt wäre wieder schön.


    Dann also die Frage an die Experten: Was für Infos braucht ihr um mir aus der Patsche zu helfen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    3 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Wo hängt es denn jetzt? Die Karte müsste ja eigentlich mehr oder weniger OOB laufen, da GCN1 noch nicht die Probleme mit dem Deinit hat.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • da GCN1 noch nicht die Probleme mit dem Deinit hat.


    Teils schon, zwar startet die 7000er Serie auch ohne iGPU auf primär bzw DeInit, jedoch funktioniert Sleep auch nur mit DeInit ;)


    @CrazyCreator installierst du jetzt mit APFS? Ozmosis oder Clover?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zuerst eine Frage: Was ist GCN1?


    Jetzt kurze Erklärung:
    Also ich habe hier einen Clover-USB-Stick ... Mit dem kann ich Sierra 10.12.6 "perfekt" starten. Es gehen beide Monitore (DP + HDMI)
    QuickSync wird im MacX angezeigt, AirPlay geht, Sound geht ... Sozusagen alles schick.


    Da meine Clover Versuche ins leere liefen habe ich eine Version verwendet die ich hier mal im Forum gefunden habe.
    Diese habe ich ein klein wenig bearbeitet, also das SMBios geändert(zu iMac15,1) und den Nvidia.kext rausgenommen.
    Der läuft jetzt hier, wie oben beschrieben.


    Zum probieren habe ich diese Clover-Vorlage jetzt noch auf einen anderen Stick gemacht. Standardmäßig ist da iMac18,3 eingestellt.
    Lustigerweise kann ich damit HighSierra starten. Sobald ich aber, wirklich NUR das SMBios auf iMac15,1 stelle, startet HighSierra nicht mehr.


    @kuckkuck
    @Bootmanager
    Ich möchte schlußendlich wieder Ozmosis, aber die Datei hier aus dem Forum kommt mir nicht mehr aufs Brett. Hab die 3x Geflasht und immer hatte ich Probleme mit dem Zugang zum BIOS.
    @Dateisystem
    Defacto beides ... Sierra in HFS und HighSierra in APFS (Wenn das keine Probleme machen sollte)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Ich möchte schlußendlich wieder Ozmosis, aber die Datei hier aus dem Forum kommt mir nicht mehr aufs Brett. Hab die 3x Geflasht und immer hatte ich Probleme mit dem Zugang zum BIOS.


    Dann erstell ich dir mal ein neues... Häng bitte mal ein original ROM deines Mainboards an. Außerdem brauche ich dann noch deine defaults und du musst sagen ob du APFS, ACPIPatcher und KernextPatcher willst.


    @Dateisystem
    Defacto beides ... Sierra in HFS und HighSierra in APFS (Wenn das keine Probleme machen sollte)


    Ich würde HFS nehmen, egal ob es Bootoptions-Probleme gibt oder nicht, es läuft meistens einfach besser.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Also im Anhang findest du das ROM mit dem ich aktuell keine Probleme habe. :)
    APFS = JA


    Was kann ich mit ACPIPatcher und KernextPatcher machen? Also die Namen und meine Blitzrecherche sagen mir das man da so einiges mit zaubern kann.
    Wenn man es kann :D Ich würde also sagen, hau sie mit rein, wer weiss ob sie irgendwann nützlich sind :)
    Blöde Frage: Kann man die FakeSMC eigentlich auch draußen lassen. So zwecks der "Updaterei", oder ist das eher nicht empfehlenswert?


    Ich bin da aber absolut "devot" :spank::muha: und halte mich strikt an das was du/ihr sagt :D


    Meine Defaults.plist schicke ich dir kommentarlos per PM ... Da sind meine, in mühevoller Kleinarbeit ;), erstellten funktionierenden iMessage Daten schon drinnen.
    Wäre also nett wenn du mir das BIOS dann auch per PM schickst :D


    Für den weiteren Verlauf
    Welche kexte soll/muss ich dann auf die /EFI legen?

    Dateien

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Alle möglichen Dinge die ins ROM können habe ich hier aufgeführt, erklärt und verlinkt: Ozmosis BIOS individuell anpassen + Erklärung des Aufbaus
    Also was davon soll alles rein? Ich bin mir sicher du könntest auch dein eigenes ROM bauen ;)


    Ist das angehängte ROM ein original ROM von Gigabyte?


    Man kann FakeSMC draußen lassen, dann startet aber kein OS X mit nur dem Rom und ohne eingerichtete EFI.
    Aber sollte FakeSMC ein Update bekommen, kannst du die Kext doch einfach auf die EFI liegen, auch wenn sie im ROM ist. Es wird dann nur die von der EFI geladen.


    Welche Kexts du dann noch so brauchen wirst, hängt von deinen Problemen ab und das wirst du sicherlich auch selber schaffen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Das selber bauen habe ich erfolglos versucht :( ... Das BIOS hat sich zwar ohne Fehler speichern und auch flashen lassen. Aber es hat keine HFS-Partitionen erkannt. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.


    Also folgende Dinge sollen rein:
    Ozmosis_HighSierra.ffs
    APFS.ffs
    defaults.ffs
    FakeSMC.ffs
    KernextPatcher.ffs ... gehört da noch der ACPIPatcher dazu? Wenn ja, auch rein
    HFSPlus
    EnhancedFat
    ExtFS
    HermitShellX64.ffs ... Wenn die nicht passen sollte, dann die kleinere EdkShellSmall.ffs
    Das Hackintosh-ForumTheme.ffs


    Die eigentlich nicht: InjectorKext, DisablerKext und PartitionDXE.ffs: Für SnowLeopard, es sei denn es ist immer noch Platz :D


    /EDIT
    Ich habe mir das gerade natürlich auch selber nochmal angeschaut, aber ich kann keine Datei hinzufügen:

    Und hab auch direkt beim BIOS öffnen schon die ersten Meldungen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • @CrazyCreator Du hast die UEFI Tool NE Variante, mit der lässt sich kein BIOS bearbeiten.


    Hier die richtige: UEFITool, UEFI firmware image viewer und editor

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab’s geladen, mir selber eins erstellt und auch keine Fehler bekommen.


    Aber nach dem Neustart bleibt er beim Gigabyte Logo stehen.


    /EDIT
    @derHackfan
    Mit deinem BIOS passiert genau das gleiche

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Dann ist dein Board doof. :whistling:

    Ne, mal Ernst beiseite, ich wüsste nicht woran es (dann) liegen soll, vielleicht ist für dich doch Clover die bessere Lösung.
    Auf der anderen Seite habe ich auch nur auf die Schnelle mal ein rom erstellt ohne auf deine genannten Wünsche einzugehen, vielleicht kann da unser @kuckkuck noch was in´s Nest legen. :D

  • Für mich ist Clover nicht die bessere Lösung, scheinbar aber für das doofe Board.


    Ich hatte auf dem Server noch eine alte Version für das gleiche Board, allerdings BIOS Version F7.
    Die hat mir mal ein Kumpel gegeben, weil er wusste das ich mir das gleiche Board holen will.
    Der Kumpel ist mittlerweile ausgewandert, aber die Datei noch da.
    Naja ... Egal ... Hab die auch geflasht. Das gleiche Ergebnis: Ich komme nicht mehr ins BIOS.


    Noch ein paar Grundlegende Fragen:


    Früher habe ich oft gelesen, vorm flashen die Defaults Einstellungen laden. Ist das immer noch so?
    Das habe ich nämlich nicht gemacht, noch nie gemacht.


    Soll/Muss die Grafikkarte zum flashen raus?


    Was mir auch gerade auffällt ... Beim ersten Reboot nach dem Flash, kommt/kam auch kein Ozmosis-Logo
    Als ich ohne die Graka geflasht habe, ist zumindest das gekommen und ich bin ja auch ohne die Grafikkarte
    ins BIOS gekommen. Aber jedesmal die Grafikkarte ausbauen, wenn ich ins BIOS will, kann ja auch nicht das Ziel sein.
    Mit der "neuen" habe ich diesen Umweg aber noch nicht probiert.


    Ich werde jetzt mal über den Ärger eine Nacht schlafen und überlegen wie es jetzt weitergeht. Vielleicht hat ja aber auch einer der Experten hier noch einen Rat bzw. eine Idee.


    UPDATE mit @kuckkuck seinem BIOS


    Also auch dieses BIOS führte zum gleichen Fehlverhalten :(
    Der Boot bleibt beim Gigabyte Logo hängen und ich komme mit der GPU nicht ins BIOS.


    Versuchte Lösungsansätze:
    NVRAM Reset vom F12 Menü aus, welches ich aufrufen kann, keine Änderung ... Monitor macht aber den Farbwechsel
    CMOS Reset = Keine Änderung
    GPU in anderen Steckplatz PCIEx8 = Keine Änderung
    Die ganze Zeit komme ich aber mit der iGPU ganz normal ins BIOS, wenn ich die GPU ausbaue.


    Habe mal selber ein BIOS erstellt, in welches ich nur die Ozmosis.ffs gesteckt habe ... gleiches Problem. Sobald das BIOS verändert wird, komme ich mit der GPU nicht mehr rein.


    Wenn ich über F12 das Bootmenü aufrufe und dort dann eine der Installationen wähle startet er nicht ...
    Rufe ich mit F12 den Clover Stick auf, fährt er normal hoch, aber nur Sierra.
    Mit dem geflashtem BIOS kann ich übrigens ohne Probleme Sierra und HighSierra starten, solange ich die GPU draußen lasse.


    Normales BIOS zurückgeflasht ... Alles wieder normal, komme mit der GPU sauber ins BIOS und alles scheint schick.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    5 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Das liest sich so als ob es wirklich (nur) an den Defaults liegen kann, das kann man doch mit einer defaults.plist in der EI ändern so dass die HD 5770 auch ein Bild ausgibt.
    Edit: Mit (nur) der Intel HD 4000 kannst du auch kein macOS booten?

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ich dachte es geht um eine R9 280x?


    Ich hatte den RadeonFramebuffer aus der defaults entfernt *wegduck* :D


    Wie kann es denn sein, das es ohne GPU geht und mit GPU nicht mehr das BIOS erreicht? Hat deine GPU (R9 280x?) zufällig einen BIOS switch?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @derHackfan
    Mit nur der iGPU kann ich alles booten ... Das Ozmosis und auch den Clover Stick.
    Aber sobald ich die R9 280X reinstecke geht nichts mehr


    @kuckkuck
    ja geht es R9 280x ... die HD5770 liegt im Staub ;)


    @GPU Bios Switch
    Also sie hat diesen kleinen Schalter, hab ich gerade gefunden. Aber was der dann bewirkt, keine Ahnung.
    Werde wohl das Ozmosis nochmals flashen müssen um das rauszufinden. Oder weißt du es?


    @Noch ein "AusversehenTest", ist mir gerade aufgefallen. Ich weiss das man das nicht so anklemmen soll.
    Aktuell ist das CinemaDisplay per DisplayPort an der GPU und der DVI-Monitor klemmt an der iGPU. Läuft
    Noch ein kleiner sachdienlicher Hinweis vielleicht: Als ich vorhin das BIOS wieder getestet habe. Hatte
    ich das mal genauso angeklemmt und da kam am iGPU Monitor ein weißes Streifengewirr an. GPU nur ein großer
    dicker Mauszeiger. Der aus dem BIOS eben.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D