Audioproblem!! Voodoo weg -> AppleAlc rein

  • Die Liste sollte auch eigentlich viel kürzer sein, weil -v "apple" alle nicht hauseigenen Treiber nicht ausgibt. Egal, scheint trotzdem alles ok zu sein.
    Aktiviere in der Clover mal den HDA und HPET Fix. Wenn das nichts bringt lade mal bitte deine DSDT hoch, wahrscheinlich hilft dann nur ein manueller Patch.

    gez. Thogg Niatiz

  • also das hat schonmal geklappt. TOP :hurra:
    der interne Lautsprecher funktioniert und einer der vorderen outputs auch.
    die hinteren nicht
    und die hdmi Ausgänge der Grafikkarte sind nicht mehr wählbar
    wobei ich auch nicht weis ob sound über hdmi funktioniert hat. habe ich nie getestet

    Einmal editiert, zuletzt von Sikonera ()

  • Aber das layout 11 ist wenn du nachliest bei dem release 1.2.0 für den hp 8300
    sollte doch somit mit dem Layout laufen?
    "- Added ALC221 layout-id 11 for HP Compaq Pro 4300/Pro 6300/Elite 8300 by Goldfish64"

  • Das ist leider nicht immer auch tatsächlich so getestet worden. Manche Ressources wurden aus alten AppleHDAs, welche mal mit den gelisteten Rechnern funktioniert haben, gerippt und wurden dann in AppleALC nicht erneut mit allen Rechnern getestet. Aber wie gesagt melde dich dazu bitte beim Entwickler Goldfish64. Findest du auf insanelymac und Twitter.

    gez. Thogg Niatiz

  • alles klar
    ich danke dir vielmals und wünsche einen schönen Abend ;)
    edit: das mit dem NvidiaGraphicsFixup hat nicht geklappt. die hdmi ports werden nicht als audio Ausgänge angezeigt. und sie funktionieren auch gar nicht mehr bis auf einen. sprich es funktioniert nur noch der dvi und ein hdmi port. dp und der 2te hdmi port gehen gar nicht.


    was funktioniert hat ist CsmVideoDxe
    danke dir

    3 Mal editiert, zuletzt von Sikonera ()

  • hallo
    habe doch nochmal ein problem mit dem voodoo (hab ich heute erst gesehen)
    appleALC ist ja jetzt installiert und es ist alles weg von voodoo bis auf voodooHDA in den Einstellungen
    wenn ich es öffne zeigt es auch an dass keine devices installiert sind und ich kann nichts damit anfangen
    meine frage ist wie bekomme ich das weg? löschen geht nicht. deinstalliert ist schon alles von voodoo.
    iwie ist das übrig geblieben warum auch immer
    danke schonmal

  • Kannst du nicht mit der rechten Maustaste drauf klicken und "Entfernen" oder "Löschen" auswählen?
    Ansonsten liegen die sogenannten .prefPane-Dateien on folgenden Ordnern:
    /Library/PreferencePanes -> Zusätzliche
    /System/Library/PreferencePanes -> macOS eigene

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ne geht nicht mit der rechten Maustaste
    die Dateien aus den von dir genannten ordner habe ich schon gelöscht und jetzt sieht es so aus ->anhang
    und ich kann es immer noch nicht löschen (rechte Maustaste , in den Papierkorb ziehen, etc...)

  • Mir ist das noch nie passiert, daher weiß ich nicht genau, wo noch Reste vom PrefPane sein könnten. Ich weiß aber, wie du danach suchen kannst: grep -r --exclude-dir="Volumes" "VoodooHDA" /.


    Edit: ...kann ein wenig dauern ;)

    gez. Thogg Niatiz

  • ist das normal dass erstmal überall denied steht
    über deinen Befehl komme ich zu gar keinem Ergebnis das läuft und läuft und läuft und spuckt mir gar nix aus @Thogg Niatiz
    wäre es denn nicht einfacher voodoo nochmal zu installieren und dann nochmal deinstallieren und zu schauen ob es dann weg ist? edit: klappt auch nicht!



    edit: ich bekomme es nicht weg! ich habe jetzt so versucht alles zu löschen :
    sudo rm -r /System/Library/Extensions/AppleHDADisabler.kext
    sudo rm -r /Applications/VoodooHdaSettingsLoader.app
    sudo rm -r /System/Library/Extensions/VoodooHDA.kext
    sudo rm -r /System/Library/PreferencePanes/VoodooHDA.prefPane


    anscheinend sind alle Dateien von voodoo weg immer no such file als ergebnis
    trotzdem habe ich immer noch das logo in den Einstellungen! das gibts doch nicht dass ich das nicht weg bekomme


    edit 2: so 3:26uhr ich habe es geschafft! es ist weg! und zwar habe ich gefühlt zig mal voodoo installiert und wieder deinstalliert. und zwar immer in einer anderen Reihenfolge. sprich einmal zu erst voodooHDA.kext dann zb die preferencesPanes und so weiter. dachte mir vllt bringt das ja was! Ergebnis egal wie ich voodoo deinstalliert habe ich hatte immer in den Einstellungen noch das Zahnrad VoodooHDA was, wenn man es anklickte sagte: "ist nicht mehr vorhanden und kann deshalb nicht ausgeführt werden".
    dann habe ich mit einem Bootstick versucht HS neu zu installieren weil ich genervt war. ging iwie nicht! dann war ich kurz davor das ding ausm Fenster zu schmeissen
    aber dann hab ich einfach die Installationsdatei für hs aus dem App Store ausgeführt und nun ist es weg :muha:

  • Solltest Du in Zukunft noch mal Probleme mit Prefpanes haben die einfach nicht verschwinden mögen dann schau mal unter /Library/PreferencePanes/ bzw. unter /System/Library/PrefernecePanes nach hier finden sich die Biester normalerweise und lassen sich von dort auch einfach in den Müll verfrachten :D

  • Hallo
    habe ich alles durchsucht. Und auch alles gelöscht und trotzdem hatte ich den Eintrag noch in den Einstellungen

  • Sehr komisch und ein Grund mehr warum VoodooHDA nur im Notfall eine gute Wahl ist ^^


    Mir fällt aber Spontan auch noch der USER Ordner ein es könnte sein das das Prefpane einfach auch nur für den einen User installiert wurde denn schließlich gibt es ja auch da noch mal ein /Library/PreferencePanes/ also theoretisch hätte es sich auch dort einnisten können :D

  • Wenn @derHackfan das liest mit dem Voodoo als NotfallLösung ... :D

  • Hab ja jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich spreche immer von dem VoodooHDA.kext aus der EFI heraus, nicht das Paket zum installieren oder dem Settingsloader, insofern ist das Kext mehr als eine Notlösung weil das macOS bleibt ein Vanilla System.
    Aber jeder so wie er mag, ist mir doch Wurscht wenn sich jemand in AppleALC.kext verliebt und sprichwörtlich rosarot sieht. ;)

  • Das hat nix mit Rosarot zu tun sondern mit der Tatsache das VoodooHDA egal von wo aus man es lädt unter bestimmten Umständen einfach keine guten Ergebnisse liefert bzw. eben so seine Probleme hat. Wenn man auf eine deftige Rückkopplung am Laptop beim Start steht dann bitte immer her mit VoodooHDA sicher gut für Menschen die nach 40 Jahren Arbeit im Sägewerk die Frequenzen einfach nicht mehr wahrnehmen. Sorry aber auf bestimmter Hardware ist VoodooHDA ohne Prefpane und Settingsloader einfach unbrauchbar dazu kommen auch Probleme mit dem AudioSync bei Video Wiedergabe denn da läuft das Bild gerne mal dem Ton davon oder umgekehrt. Es geht hierbei gar nicht darum Werbung für AppleALC oder anderweitig geartet AppleHDA Patches zu machen sondern schlicht und ergreifend darum das VoodooHDA vielfach einfach nicht gut funktioniert...