Der alte Kapitän ging von Bord ... und ließ mich auf meinem Quicksilver ratlos zurück.

  • Mann, warum haste denn nix gesagt?
    Hättet meins haben können, ich brauch den doch jetzt genauso wenig wie den USB-Brenner, weil ich nie wieder Biose anfassen werde. :/


    Sachma, @grt hattest du die OP nicht genauso gemacht, wie @Intel6600 das mit dem 4. und 5. Pin empfohlen hatte? ?(

  • nee -vom bioschip hab ich die pfoten gelassen. nur beim starten die anschalterkontakte geschlossen gelassen, dann per stromschalter abgewürgt und neugestartet (oder so ähnlich)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin.


    Das würde Apple ja keine Freude mehr bereiten, wenn bei uns immer alles glatt ginge.
    Nachdem ich eine Spur der Verwüstung zurückließ, mußte heute El Capitan dran glauben:


    Da ich ja offenkundig zu blöd bin, um anständige Bootsticks zu basteln, hab ich heute einfach mal mit der neuen Wifi-Karte (TL-WN851ND V1.0) unter dem Skalpell von @grt aufgeschnitten.
    Und siehe da: lief irre schnell durch und installierte erfolgreich Sierra. Das Problem: natürlich wurde Wifi nicht erkannt - und zu allem Unglück auch noch weder Audio, noch das Ethernet mehr.
    "Na egal", dachte sich der Kater und wollte dann - weil damit endlich auch das Recovery-Problem unter "native vs. Clover" vom alten EC gelöst hatte - einfach mal das TM-Backup von EC draufziehen.


    Pustekuchen: Das sei ein anderer Mac, sagte mir TM.
    Das Geheimnis: Sierra hatte sich wegen grts Bootstick als mein neues Notbuch Maiden ausgegeben .... :wallbash:


    Jetzt weigert sich TM, mir meinen alten iMac wiederzugeben und zuckt lieber ohne Netzanschluss rum. :/


    Wie bekomme ich jetzt das Backup wieder drauf?
    Da ging ja wenigstens noch alles inc. Audio.

  • Probier mal das Backup mit dem Migrationsassistent einzuspielen, der kann ein TimeMachine Backup als Quelle nehmen. Kexte und co wird der allerdings nicht auf ein anderes System übertragen, da musst du wahrscheinlich selbst tätig werden. Sichert TimeMachine überhaupt die EFI mit?

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Nee, TM ignoriert die EFI komplett.
    Mir geht's ja auch nicht um den Import der Dateien und Programme von EC - die habe ich ja eh vorher gesichert - sondern um ein klares, neu aufgesetztes System. Die Kexte krieg ich da sicherlich wieder hin, aber meine Clovereinstellungen scheinen immer totaler Mist auf dem QS zu sein.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt