iMovie friert ein- High Sierra 10.13.2

  • Hallo zusammen.
    mein hackintosh läuft seit kurzem eigentlich einwandfrei.
    Jetzt wollte ich ein bisschen in iMovie schneiden.
    Die Videos lassen sich ohne Probleme importieren, doch leider friert iMovie ein, wenn ich zb die Stabilisierung aktivieren will oder nur eine Zeitlupe einfügen möchte.
    Wenn ich die entsprechenden Icons anklicke
    erscheint der Regenbogeball und es tut
    sicu nichts mehr.
    ich muss dann iMovie sofort beenden.


    Hat jemand and eine Idee woran das liegen könnte?



    bg, Krischaan

  • Schwer zu sagen ohne crashlogs oder ohne zu wissen was die Konsole sagt wenn das Problem auftritt.


    Grundsätzlich wird es aber daran liegen das iMovie diese Dinge gerne auf der iGPU/GPU berechnen möchte und wenn hier was an der config nicht ganz stimmt kann es passieren das sich die App weghängt. Funktioniert denn ansonsten die Grafikbeschleunigung korrekt und welches Material versuchst Du da zu schneiden sprich welche Auflösung und Ausgangsgröße? Möglich wäre nämlich auch das die App eigentlich gar nicht abstürzt sondern der Rechner wirklich beschäftigt ist mit dem Berechnen von dem was Du da eingefügt hast. Video Bearbeitung ist zum einen ziemlich rechenintensiv zum anderen aber auch ein ziemlicher Speicherfresser und da bist Du mit 8GB RAM schon deutlich unter der unteren Grenze gerade wenn es um FullHD oder 4K Material geht was bearbeitet werden soll.

  • Danke für die Antwort.
    Grundsätzlich hab ich bisher keine Probleme mit der Grafikbeschleunigung gehabt.
    LR läuft ohne Probleme, RAWs mit bis zu 90mb.
    Starcraft 2 läuft in der höchten Auflösung mit allen Details ohne Probleme.


    Ich hab MOV Dateien von einer Canon 6D und einer GoPro5 versucht.
    Die Files sind zw 50 und 500 MB groß, 1080p mit 25-50 Bildern pro Sekunde.


    Auf die Idee, die Crashlogs auszulesen, bin ich leider selbst nicht gekommen. *facepalm*
    Werd ich heute Abend mal machen.


    Auf meinem MBP von 2010 habe ich keine Abstürze. Auch hier nur 8GB Ram.


    Ein Ramupgrade habe ich mir vorgenommen, aber noch nicht gemacht bisher.


    Ich werd mal die Logs auslesen, prüfen und evtl hier posten.
    Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche! ;)


    Thx again! :)