Warum will Sierra nicht auf Quicksilver?

  • Moin.
    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Desktop Quicksilver, in dem ein GA-B75M-D3H verbaut ist.
    Mit Ozmozis hatte ich El Capitan problemlos installieren können, allerdings funktionierte danach W7 (hat eigene HD) darauf nicht mehr, so dass ich dann irgendwann notgedrungen die alte Firmware wieder draufziehen und Clover als Bootloader installieren musste. Was ja auch durchaus Vorteile hat.


    Dummerweise war danach die Recovery-Partition faktisch nutzlos, weil sie dann nicht mehr zu gebrauchen war.
    Nicht so schlimm, wenn alles funktioniert, doch genau das tut es in letzter Zeit immer seltener: viel zu oft bekomme ich nach dem Booten nur noch den Mauszeiger auf einem schwarzen Bildschirm zu sehen, hinter dem sich aber eindeutig der Desktop befinden muss, wenn man den Klängen von OSX trauen darf.


    Nachdem ich jetzt eine W10-Lizenz erworben habe, dachte ich mir, ich könnte nun den ganzen Laden mal ordentlich aufräumen, aber die Probleme fingen damit erst so richtig an:
    Der eigens eingerichtete Cloverstick ließ sich nicht booten, d.h. er wurde zusammen mit dem EC-Stick zwar im Bios erkannt, aber nicht von dem (noch funktionierenden) Clover auf der HD mit dem (noch "funktionierenden") EC.
    Auch ein extra angelegter Stick mit EC und Clover (4392) drauf läßt sich nicht mit UEFI booten, sondern nur im Legacymodus.
    Egal, ob und wie ich die EC-Installation vornehme, am Ende bleibt es immer beim Kreisel.


    Hat jemand eine Idee (außer dass ich es vllt nochmal mit dem modifizierten Ozmozis für Windooze probieren sollte)?
    Ich möchte ungern jedesmal die HD's ein- und ausstöpseln müssen. :(


    Ziel ist eigentlich nur ein harmonisches Booten mit einem funktionierenden OSX10.11/W10.

  • ich würde die Datei Boootx64.efi vom Stick ins UEFI eintragen, falls die nicht gefunden wird.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eigentlich sollte Windows mit OZ kein stress machen zumindest nicht solange in dem ROM keine modifizierte DSDT enthalten ist denn darüber stolpert Windows schon mal gerne...

  • Da Mobo scheint nach dem Flashen tot zu sein. Zuckt nur noch immer nur kurz, wenn man es einschaltet. :(

  • Nein, bisher nicht. Muss erst das Manual finden, weil es ich auf den ersten Blick nicht finde.


    Update.
    Einziger Effekt: die Ventilatoren gehen jetzt für ein paar Sekunden an, ehe sich alles wieder abschaltet und ein Reboot versucht wird. Screen bleibt schwarz. :(


    Pufferbatterie hatte ich auch mal rausgenommen. Kein Effekt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Ich glaube nicht.
    Ich besuche grad die YT-Uni und versuche zu begreifen, wie man ohne Löten mit einem Adapter an die Chips kommt (M_BIOS und B_BIOS) und sie extern neu flasht. :/

  • Versuch mal so.
    Schalter am Netzteil auf off.
    Dann den Powerknopf drücken und halten, am Netzteil wieder einschalten.
    Der Rechner sollte dann starten. Den Powerknopf solange halten, bis er wieder runterfährt.
    Es sollte dann eine Fehlermeldung kommen von wegen korruptem Mainbios und das Backup Bios sollte dan geladen werden
    Vielleicht hast du Glück

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Der QS ist grad gelähmt: Vorhin ist mir auch noch der behelfsmäßige Ein-/Ausschalter zerbröselt, jetzt bin ich voll am A.... :wallbash:


    Ich lass jetzt erstmal die Tatzen von der Sache. Das muss die Fortsetzung der Pechsträhne von 2016 sein. :/

  • Moin.


    Was macht man Freitagabends, wenn man sich nicht irgendwo auf einer Party amüsieren will?
    Richtig, man vergeudet seine Lebenszeit damit, Sierra auf einem Quicksilver zu installieren, der sich weigert.


    Was bisher geschah ... (siehe Threadanfang)


    Momentan ist da 10.11.6 drauf, macht aber immer öfter Probleme.
    Auch weil ich es native mit Ozmosis installiert hatte (welches aber bei W10 rumzickt, was wiederum im Dualboot fast das Mobo zerstört hätte), ist z.B. die Recovery völlig nutzlos, weil außer Funktion seit ich auf Clover gewechselt bin.
    Alles in allem also unnötig kompliziert.


    Jetzt versuche ich ohne Erfolg mit einem Sierra Installationsstick eine Neuinstallation hinzukriegen und scheitere aus unbekannten Gründen. Was mich irre macht.
    Ich dachte nun, ich benutze das auf der HD befindliche Clover mit all seinen Einstellungen (weil EC ja damit mehr oder minder leidlich funktioniert) zum Booten des Sticks, aber irgendwo hakt es und ich komm nicht dahinter, wo.


    Der Installationsversuch bleibt nach ewigem Fortschrittsbalken am Ende beim Kreisel stehen, so dass sich der Monitor in den Ruhemodus begibt, weil offenkundig keine Signale mehr vom Mobo kommen.
    Klar, könnte das übliche Grafikproblem sein, aber Clover weiß ja schon, dass da eine Radeon drin ist - deshalb funzt ja auch EC!


    Natürlich könnte ich aus EC heraus auf Sierra updaten (Was ich mal vor 1 Jahr erfolgreich, aber dann wieder rückgängig gemacht hatte, weil die Wifi Karte danach nicht mehr ging.), aber das würde das vermurkste Recoveryproblem nicht lösen.
    Wenn ich -x -v und inject Ati (wg der Radeon) als Parameter eingebe, kommt anschließend "Boot failed", so dass ich nicht sehen kann, was da abgeht. Gebe ich nur inject Ati ein, komme ich wie gewohnt nur bis zum Kreisel.


    Was übersehe ich da?

  • Natürlich könnte ich aus EC heraus auf Sierra updaten (Was ich mal vor 1 Jahr erfolgreich


    irgendwo hier im forum gab es was, wie man eine recovery erneuert, wenn mich nicht alles täuscht (zum suchen grad zu faul...)
    könnte die lösung sein - vielleicht erstmal auf einem systemclon versuchen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr