Dell Latitude 5289 feintuning

  • Ok mach ich gegen 17 Uhr sobald im Hotel bin :D
    Danke dir vielmals.. Sound Injekt ID hab ich mir auch schon rausgesucht.


    @anonymous writer leider kein erfolg, hier mal wieder die IOREG

    Dateien


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • GPIO funktioniert auch noch nicht.
    Versuch 2 diese DSDT.aml.

  • leider noch kein Erfolg, wieder die IOREG

    Dateien


    :groesten:

  • Es hat sich was getan, aber etwas zu viel. GPIO geht, aber jetzt ist der Name vom Trackpad weg. Vielleicht etwas zu viel herausgenommen.
    Hier nochmal eine.



    Ich hoffe mal das dieses Trackpad auch unterstütz wird. Sonst war die Arbeit umsonst.
    Wenn du möchtest kannst du das gerne mal beim Kext Entwickler erfragen. Der Antwortet normalerweise sehr schnell.


    https://gitter.im/alexandred/VoodooI2C


    Positiv ist das es die richtige Stelle in der DSDT ist wo ich die Änderungen versuche.

  • Leider immer noch das selbe Bild wie das was du als letztes gemacht hast, ich schreibe den mal an. Geil ist ja das Touchscreen geht und wenn ich dann ne WLAN & BT Karte habe auch die magic maus nutzen kann :). Schaue jetzt mal nach dem Sound ... Hammer das wir das Touch hinbekommen haben, das war es auf jeden fall schon wert und so ist das NB auch nutzbar :D


    :danke2:


    :groesten:

  • Sende trotzdem die ioreg mit der letzten dsdt.aml.

  • Kein Problem schicke ich dir :)
    @MacPeet könnte deine Hilfe hier beim Sound auch benötigen, anbei wieder das Codec File welches ich mit Linux erstellt habe. ALC 3253 laut den Infos der Audio Chipsatz

    Dateien

    • codec00.zip

      (2,03 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • ALC3253 ist ALC225, dafür gibt es bis jetzt zwei ID´s (28 und 33) in der ApplALC
    Diese beiden könnt Ihr erst einmal versuchen, vielleicht passt ja ein Layout bereits bei Euch.


    Nun folgendes und bitte aufmerksam alle Punkte beachten!
    - AppleHDA muss noch original sein
    - aktuelle AppleALC + Lilu nach /other und KextInject sollte auf "Yes" stehen im Clover
    - ferner wichtig:
    In Eurer DSDT ist aktuell noch kein HDEF gepatcht. Das Device heißt hier noch HDAS.
    Ihr braucht also unbedingt diesen Patch im Clover:



    - FixHDA setzen im Clover
    - bei Audio Inject beide ID´s eintragen und nacheinander testen (28 und 33)
    - Neustart versteht sich und jeweils schauen was geht

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @anonymous writer anbei die IOREG mit der DSDT.aml
    @MacPeet leider kein Erfolg, sound bleibt tot :(


    Habe mal den aktuellen Clover Ordner mit angehängt :)

    Dateien


    :groesten:

  • Der HDAS to HDEF-Patch hat soweit funktioniert laut ioreg. Laut ioreg wurde auch in dem Fall 21 (33) injected.
    Lilu liegt in alter Version vor in /other, bitte nochmals mit aktuellem Release testen.
    Alternativ kannst Du auch die beiden trial-Versionen nehmen, die ich Dir kürzlich für Dein ALC294 gepatcht habe, auch da ist ALC225 mit den beiden ID´s drin.
    Bitte für diesen Versuch auch CodecCommander.kext aus /other entfernen, dort ist nix für ALC225 konfiguriert.
    Hierbei ist der Fehler-Ausschluss wichtiger, für ggf. einer Audio-Lösung nach Sleep kann man den Kext später noch testen, sofern es erst einmal Audio gibt.


    Wenn es dann auch noch nicht geht, dann Wandel ich mal Deinen Linux-Dump und schau mir dat an. Vermutlich passen die Knoten nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ohje Ohje dachte hab die aktuellen kopiert, da noch kein funktionierendes WLAN vorhanden ist und ich erst noch USB 3 Typ C Ports testen muss mit dem Adapter... Aktuelles Lilu rein und siehe da läuft :) Mikrofon geht auch und die Webcam hab ich auch zum laufen gebracht. Jetzt fehlt nur noch das Trackpad dann wäre das Ding fertig und dann hab ich ein sehr gutes Hackbook denke ich am laufen :D


    Dell DW1560 ist bestellt und sollte morgen ankommen


    :groesten:

  • Leider gibt s mit dieser DSDT.aml das gleich Ergebnis wie bei der Letzten.
    GPIO funktioniert jetzt, leider wird jedoch das Trackpad als "XXXX0000" erkannt.


    Bitte frage bevor wir weitermachen beim Entwickler nach ob dein Trackpad mit dem Kext unterstützt wird.


  • @anonymous writer so habe mal gefragt aber wurde direkt abgewiesen ich soll in die Dokumentationen schauen und dort würde ich rausfinden ob unterstützt oder nicht. Hier hab ich folgendes gefunden. https://github.com/alexandred/…I2C/blob/master/README.md
    würde sagen sollte gehen oder was meinst du ?


    Update : Versuche heraus zu finden wie ich an die Daten komme welcher Controller es ist... @anonymous writer werde aus dem S... Trackpad nicht schlau

    Dateien


    :groesten:

    5 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Ist gar nicht so einfach. Was wird mit dieser dsdt.aml im IOREG Explorer angezeigt?


    Habe noch eine zweite Variante angehängt.

  • @anonymous writer Also leider noch keine Funktion aber im IOREG hat sich was getan, hier steht jetzt ein Name drin :). Sorry für späte Feedback, war noch unterwegs.


    meinst jetzt fehlt noch viel ?


    Update: So das gute Stück hat jetzt auch internet und hat erstmal ein Kext Update bekommen.

    Dateien


    :groesten:

    2 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Hallo @scarface0619,


    leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen bei diesem Trackpad. VoodooI2C.kext unterstützt dein Alps DLL07AA noch nicht. Du mußt warten bis es ein Update dazu gibt welches auch die neuen Alps Trackpads unterstützt.


    Die Wahrscheinlichkeit ist Groß das es mal unterstützt wird da der VoodooI2C.kext aufbaut auf die aktuellen Linux Kernel Treiber. Somit kann die Unterstützung mit jedem größeren Update dieses Kextes kommen.


    Ich empfehle dir die DSDT.aml im Anhang zu benutzen. Da bin ich mit zimmlich sicher das GPIO-Pinning für das Trackpad funktioniert und wenn dann mal ein neuer passender Kext kommt läuft das Trackpad auch damit.


    Gruß Michael

  • Hey Michael,


    vielen dank für die geile Unterstützung hab jetzt die Entwickler angeschrieben wie es denn aussieht mit Support des Touchpads, bin auf Antwort gespannt.


    Sonst läuft das Teil wie eine eins jetzt ;-)
    sonntag kommt noch die wlan Karte rein und dann ist es eigentlich Geschäft, bis das touchpad läuft behelfe ich mir mit dem Touchscreen.


    :danke:


    Gruss Oli


    :groesten:

  • Das mit dem Touchscreen find ich auch voll cool, zumal es das so nicht gibt bei Apple sondern nur als Hacki :thumbsup:

  • Ja sehr geil


    :groesten:

  • TOP Gerät :) Anleitung folgt wenn alles geht.


    @anonymous writer laut den Kollegen von VoodooI2C Gitter


    @Oli2016 voodooI2CControllerDriver::TPD1 Could not find GPIO controller, exiting
    means you have not applied the gpio controller patch


    kannst du damit was anfangen ?


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()