Ruhezustand Monitor wacht halb auf

  • Seit einer der letzten Updates macOS oder Clover, bekomme ich den Monitor nicht aus dem Ruhezustand.


    Monitor Wacht auf da Hintergrund Beleuchtung angeht und die Kontrolle led leuchtet


    jedoch wird kein Bild abgebildet man Sicht nur das die Hintergrund Beleuchtung an ist und das Display Schwa rz bleibt


    betroffen ist mein Mac Mini clone


    hat einer eine Idee

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Keine Ahnung benutze die intel HD 3000 von der CPU
    es war ja auch bis dato nicht das Problem, Monitor funktioniert ja wenn ich neustarte per power Killer



    ah ja und kurze sleep schaft es auch nur wenn es lange im schlafmodus ist geht es nicht

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Moin!
    Die Symptome zeigen sich bei mir ebenso. Bin auch ratlos und werde nach Tagen der Versuche vermutlich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Danke für die info.
    Ist gut zu hören, das ich nicht alleine mit dem Problem bin und somit ein hardware Fehler ausschließen kann.
    Hoffe füe uns das das problem im griff zu kriegen ist.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Bei meinem Klapptopf (auch HD3000) muss ich immer noch eine Taste auf der Tastatur drücken damit das Display nicht nur wach wird sondern auch wieder was anzeigt dabei ist es auch egal ob ich den Klapptopf wecke indem ich das Display hochklappe oder bei aufgeklappten Display auf den Powerknopf drücke möglicherweise ist das hier auch so? Wurde das mal probiert? Mein Klapptopf werkelt mit Sierra und der aktuellen Beta von HighSierra (10.13.4) und das Verhalten ist bei beiden Systemen identisch...

  • @griven leider nicht , habe schon mehrfach verschiedene kombis versucht. Mit seperat noch eine taste drücken war zuvor sporadisch der Fall, was ich jedoch aus reflex schon machte wenn das Bild nicht sofort dar war.


    Aktuell ist es so das es manchmal garnicht nicht zu sich kommt und ich einen hardreset machen muss.
    Manchmal reicht es wenn ich kurz den power Knopf betätige, dieses bringt aber sehr selten den erfolg.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Ka209 Moin,
    über Displayport und HDMI Anschluss selbes Verhalten?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • @Schorse Das gerät hat leider kein HDMI Anschluss.
    Es besitzt einen DVI und DP Anschluss DP kann ich nicht nutzen da es ein großen DP Anschluss ist wofür ich keinen Adapter besitze.
    Ich habe lediglich einen für mini DP.


    seit zwei tagen ist nicht vorgekommen, aber das heißt ja nichts. Muss aber gestehen das ich überwiegend am klaptop bin aktuell und auf den mini nur über Display Freigabe zugreife.
    Heute sitze ich wieder mal davor und das Display ist ganz normal aufgewacht, jedoch habe ich das selbständige schlaffen zur zeit Deaktiviert und lasse das display über Aktive Ecken einschlafen. (Rechner Lief gewollt durch)

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden