Skylake, GA Z170X Gaming 7, Clover zeigt Installpartition nicht an (macOS Sierra + High Sierra)

  • Hi Leute,


    nachdem ja Ozmosis bei meiner Konfiguration wohl nicht funzt, habe ich einen Bootstick erstellt.


    Der startet auch, wenn ich aber im Clover Bootmenue bin zeigt er mir nur meine alte Parttion (Yosemite) und die Recovery an.
    Das Installationsmenue nicht.


    Kann mir einer sagen was ich da falsch mache?


    Ich verzweifel langsam!


    Danke.


    Heb

  • Wie hast du dir den den InstallStick erstellt ?
    im übrigen ist deine Überschrift absolut 0 aussagekräftig und keiner weiß, was du willst.
    dazu haben wir auch einen Punkt in den Forenregeln

  • Sorry,


    hab ich geändert.
    Ich habe den Stick wie bei Euch in der Wiki erstellt.
    Über Terminal den Installationsstick erstellt und dann Clover installiert und die Werte mit dem Configurator eingestellt.

  • Hast du geprüft ob das InstallMedium auch korrekt auf dem Stick drauf ist

  • Ich habe die Efi gemountet, wenn Du das meinst.

  • Ist in der EFI bei Clover/drivers64UEFI die aktuelle apfs.efi drin? Sonst kann man die Installationspartition bei High Sierra nicht sehen.


    Am besten du lädst die EFI mal hier hoch.

  • Warum nicht den "EFI-Ordner" als zip-File, dann kann man sofort korrigieren und zurück schicken.... nur so als Gedanke


    lg

  • Danke schon mal!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,89 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe dir im OZMOSIS Thread geantwortet.

  • Ich versuche es erstmal ohne Ozmosis und hoffe dass man mir da helfen kann.

  • Hi,
    dein EFi-Ordner schaut eigentlich gut aus und sollte in der Kombi gut funktionieren.
    Unter Umständen lohnt es sich unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI den HFSPlus.efi durch den VboxHfs-64.efi Treiber zu ersetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab die jetzt mal ausgetauscht. Leider ohne Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von hebandy ()

  • Versuch es mal damit...

    Dateien

    • EFI-neu.zip

      (2,85 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gleiches Problem. Er bootet vom Stick aber im Clover Boot Menue bekomme ich die Install Partition nicht angezeigt!

  • Du bootest von deinem USB-Stick( mit dem o.g. EFI) und möchtest OSX (10.3.3) installieren ???
    kommst du zum Install-Menue ??
    wenn ja, wähle zuerst das Festplatten-Dienstprogramm auf.... dort solltest du deine SSD, Platte, was auch immer... sehen, wenn nicht solltest du zuerst deine zu installierende Platte,SSD, mit einem geeigneten Programm( Geparted z.B.) HFs+ tauglich vorbereiten.

  • Wenn ich den Stich einstecke und mit diesem boote komme ich in fas Clover Menue. Dort sehe ich aber die Installationsmögöichkeit nicht, sondern nur meine alte Festplatte mit Yosemite die ich auswählen kann!

  • Wenn der Installstick im Clover nicht angezeigt wird dann ich den nochmal neu erstellen oder einen anderen nehmen. Denn irgendwo ist da der Wurm drin.

  • Ich habe ja mit Chameleon Yosemite installiert!
    Booten macht der Stick mit Clover ich sehe nur nicht die Installationsdatei!