Nach Update User zerschossen

  • Hallo Leute,


    ich hatte mich ewig um das Update für Meltdown und Spectre gedrückt, wollte was testen.
    Heute liess ich es laufen.
    Er bootet in eine Kernel-Panik, wg. veralteten Lilu
    SafeMode gebootet, im Dock alle Icons "weg", sehen alle wie das Default Application-Logo aus.


    Ich kann keinerlei Programme starten: "Du kannst das Programm nicht öffnen, weil es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist."


    Gut, die Lilu via Ubuntu ersetzt und der reboot funktioniert wieder.


    Aber der Fehler in meinem Userprofil ist immer noch da.


    Mit anderem Admin angemeldet (bei dem ist alle in Ordnung) und die Rechte via Onyx, Kext Utility und auch dem KCPM Utility versucht zu fixen. Ach ja: auch über rechte Maustaste, "Informationen, Zugriffsrechte auf Unterobjekte anwenden" habe ich gemacht. Alles Mehrfach. Kein Effekt.


    Irgendeine Idee, wie ich den User wieder retten kann?


    Danke im Voraus
    Michael

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Starte doch einfach mit -liluoff
    damit solltest du normal ohne kp Booten können und ohne Safemode...


    Edit: ah, hast du schon anders gelöst

  • Gelöst ist nichts. :-(


    "Witzig" ist, dass ich nun den FF starten konnte. Über eine URL auf dem Desktop.
    Ich kann immer noch keine Programme über das Dock oder Spotlight starten. Die o.a. Fehlermeldung auf Deutsch, der App-Name auf English.


    Dazu ist das Spotlight krass (unglaublich, unfassbar, unerträglich) laaaangsaaaaaam in meinem Userprofil.
    Ebenso der Finder. Wusstet Ihr, dass unten rechts im Finder-Fenster eine Spinning Wheel erscheinen kann? Ich bis jetzt auch nicht...


    Ich habe die o.a. Tools auf eine andere HDD kopiert, aber ich kann auch von dort keine Programme starten.
    Dieses Problem haben wohl auch echte Macs.


    Wäre für Vorschläge sehr dankbar.


    Gruß
    Michael



    Tante Edit sagt:
    LÖSUNG


    Habe es hinbekommen, bin ja stur.
    Stichworte, auch für echte Macs:
    lsd, launcher, kann kein programm starten, cpu-auslastung, top, lsd crash, macos, beschädigt, unvollständig


    Der Prozess lsd crashte bei mir dauernd. Im Sekundentakt konnte ich sehen, wie er auf 100% ging und dann mit neuer PID wieder hoch kam.
    Das Terminal konnte ich nur über einen Trick starten. Wie o.a. klappt das über einen Shortcut, bzw. über einen externen Terminalbefehl. Ist aber egal, wenn Ihr diesen Fehler ebenfalls habt, dann bekommt Ihr das so gefixt:


    Recovery booten
    CMD-T (Terminal öffnen)
    cd
    rm -rf
    /volumes/NAME DEINES MAC-VOLUMES/private/var/folders/*
    rm -rf /volumes/NAME DEINES MAC-VOLUMES/.Trash/*
    reboot


    Freuen :-)

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Danke für den Tipp ist sicher auch für andere praktisch :D

  • Das hat nichts mit dem zu tun was in diesem Thread beschrieben wurde. @BamiGorengo bei Dir ist schlicht und ergreifend LILU veraltet und führt zu der Kernelpanik. Entweder den Kext erstmal entfernen bzw. dessen geladen werden unterdrücken (bootflag -liluoff) oder aber aktualisieren und schon rennt der Hobel wieder...

  • Das sieht nach nem Fehler mit Lilu aus. Setzte doch mal die Bootflag -liluoff dann solltest du wieder Booten können. Und dann mal die Kexte mit diesem Tool aktualisieren und in die EFI kopieren.


    Kext Updater


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich habe den das System mit -liluoff gestartet und einen Nvidia Treiber Update durchgeführt. Seit dem restartet leider nur noch blackscreen.

  • Du musst Lilu aktualisieren damit der NVIDIFixUP wieder läuft....
    Boote mit nv_disable und führe den Kextupdater aus wie @Mocca55 es empfohlen hat und ersetze die Extensions auf der EFI...

  • Hmm hab nun mit "-liluoff nv_disable" gestartet. Kommt denn noch kein Bild.

  • Die Bootflag für den VESA Mode wäre so
    nv_disable=1
    dann sollte es laufen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ok. Die liegen nun auf dem Desktop. Die muss ich jetzt noch in clover integrieren?


    Oder mit kext utility? :)

  • Mit dem Clover Configurator die EFI mounten und dann die Kexte vom Desktop in die EFI kopieren wo die anderen Kexte liegen. Sollte im Normalfall Clover/Kexts/Other sein und dort einfach die vorhandenen Kexte ersetzen. Das Kext Utility brauchst du dazu nicht.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke dir. Die Lili funktioniert jetzt. Jedoch die Grafikkarte nicht mehr. Habe im Nvidia Treiber Tool auf MacOS Standard Treiber umgestellt. Startet trotzdem nicht mehr ohne nv_disable.


    Habe auch Mal die kext für Nvidia entfernt eben. Geht trotzdem nicht. Meine Karte wird von MacOS soweit ich weiß unterstützt.

  • Hast du den EMU Treiber auch drauf ?

  • @BamiGorengo
    Wir haben dir damals bei dir alle Kexte in die EFI gelegt, ggf. die Bluetooth-Geschichten unter /Library/Extensions.
    Wenn du booten konntest, nutze den Kext Updater, der die neuen Versionen der bereits vorhandenen Kexte auf einen Ordner im Desktop platziert.
    Diese kannst du ohne großen Aufwand in die EFI unter /EFI/CLOVER/kexsts/Other kopieren und damit neu starten...


    Zusätzlich bitte darauf achten, dass Boot-Args wie "-liliuoff" und "nv_disable=1" wieder entfernt wurden.
    Wenn das nicht hilft, gehe in die EFI, prüfe ob dort im Root-Ordner die Datei "nvram.plist" liegt und entferne sie.
    Danach nutzt du das Terminal und führst den folgenden Befehl aus:

    Code
    1. sudo nvram -c


    Zu guter letzt öffnest du das Nvidia-Panel und wählst dort erneut die "Nvidia WebDriver" aus und startest die Kiste neu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dir al. Aber leider hilft das auch nicht. Glaube hab da was komplett zerschossen. Also rein informativ: ich werde jetzt einfach wieder Linux installieren weil ich bis morgen für die Arbeit was fertig machen muss. Das ist jetzt gar kein "trotz" oder "Wutanfall" Ding. Bitte nicht falsch verstehen. ;)


    Bekomme einfach nur mächtig ärger wenn ich bis morgen etwas nicht fertig gemacht habe :) bis hier her vielen Dank an alle. Ihr habt mir des öfteren super geholfen!

  • Kein Ding... wat mut dat mut...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!