"OSInstall.mpkg fehlt oder ist beschädigt" und kein Ende

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon x-mal versucht HS zu installieren. Leider ohne Erfolg. Den Bootstick hatte ich zuerst mit dem HF Create Installer erstellt und dann natürlich Clover. Bis zur Installation komme ich, danach geht alles ganz schnell. Das erste Installationsfenster ist nicht mal eine Minute offen, dann startet der Rechner schon neu. Wenn ich dann von der SSD lade braucht er etwas bis dann schließlich die Meldung "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden Der Pfad "/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg" fehlt oder ist beschädigt..." erscheint.


    Hier im Forum bin ich dann auf folgendes Tool gestoßen, damit soll der Fehler wohl nicht mehr auftauchen


    Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen


    Leider ist das bei mir nicht der Fall. Der Fehler kommt immer noch. (nach komplettem Neuaufsatz des Sticks)


    Ich vermute, dass ich doch noch einmal einen Schritt zurück gehen muss, weil der macOS Installer vermutlich wirklich fehlerhaft ist.


    Mir hatte Doctor Plagiat schon einmal geholfen. Damals (wie heute) konnte ich HS nicht ohne Weiteres aus dem Appstore laden. Es wurde im Programme Ordner immer nur eine 19MB große Datei erstellt. Ich hatte HS dann auf den USB Stick geladen, die Dateien auf den Schreibtisch kopiert und dem Installer den fehlenden Ordner "Shared Support" mit den benötigten Dateien hinzugefügt, wie hier beschrieben:


    https://apple.stackexchange.co…gh-sierra-media-installer


    Und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. Ich weiß, das war jetzt viel Text, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Alternativ könnte ich mir noch Trick 17 vorstellen und Mavericks zu installieren um dann das Update auf HS durchzuführen. Aber da wird mir sicher meine Hardware eine Strich durch die Rechnung machen, oder?


    Mein iMac der als Grundlage dient ist übrigens ein 21,5 Zoll (Ende 2009) 3,33 GHz Intel Core 2 Duo, falls das von Bedeutung ist.


    Vielen Dank im voraus.

  • Ich denke eher, dass das etwas mit der Zusammenstellung deiner EFI auf dem Bootstick zu tun hat.
    Kannst du die bitte mal Zippen und hier als Anhang beilegen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da hatte ich auch schon mehrere Versuche. Zuletzt habe ich mir mit einer von hackintosher.com beholfen, da dieser ziemlich identische Komponenten benutzt hat. (ich hoffe ich werd jetzt nicht geteert und gefedert, weil der hackintosher in einer Liga mit der Tomate spielt?)

  • Dann versuche es doch mal bitte mit der beiliegenden EFI...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,96 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ganze sieht schon sehr anders aus (Danke), aber wenn ich dann von der SSD boote kommt wieder der gleiche Fehler.


    Edit: hilft das?

  • Hi,


    ich denke du hast ein Problem mit deinem Install-Stick, da darauf ein Installations-Paket nicht gefunden/gemountet werden kann:


    Unter Umständen solltest du macOS erneut herunterladen und den Stick komplett neu erstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein Kollege von mir hat vor 2 Tagen ein Update seines originalen Macbook Pro gemacht und auch dieses Problem.


    Ich befürchte da war wohl tatsächlich zeitweise einer Fehlerhafte Installation online


    Vg

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Im Moment lässt meine Senilität etwas nach und ich kann mich erinnern, dass ich das vor 100 posts behauptet habe.
    Hast du versucht die Datei zu ersetzen?

  • Ein direkter Download von HS ist bei mir irgendwie nicht möglich. Im Appstore habe ich immer nur die Option "Öffnen". Danach will er gleich (neu)installieren. Das habe ich jetzt mal gemacht. Ergebnis: Auch hier wird mir jetzt der Fehler angezeigt und nix geht mehr


    Vorher hatte ich nicht auf die HD installiert, sondern auf den USB Stick und dann die Daten zurück auf die HD kopiert - aber das bringt ja auch nicht das Ergebnis.

  • Erst die alten dateien aus dem Programme-Ordner entfernen, dann geht auch der Download

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn im Appstore nur "Öffnen" steht, dann hast du den vorherigen Installer noch auf der Festplatte und musst den erstmal löschen.
    Wenn der nicht mehr gefunden werden kann, wird dir der Appstore auf wieder "Download" anbieten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da liegt ja nur der Installer drin, aber auch das hatte ich schon gemacht. Gibt es noch irgendwo versteckte Dateien?


    Edit: Ich ziehe zurück und behaupte das Gegenteil. Alles entfernt und Download kann ausgewählt werden.


    Da drehe ich mich allerdings wieder im Kreis. Wenn ich mit dieser Datei dann den Bootstick erstellen will z. B. über HF Create Installer kommt folgende Fehlermeldung:


    "/Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application."

  • Um den geht es doch! Der muss raus aus dem Rechner, sonst wird kein neuer geladen!


    :hackintosh:

  • Vermutlich unter "Gekaufte Artikel" in App Store.
    Vorher den alten Installer in die Tonne werfen und entleeren!

  • Manchmal ist eine neue Antwort doch besser als eine veränderte.. :ichsagnichts:


    :hackintosh:

  • Ich habe den alten Installer gelöscht und den Papierkorb entleert. Danach im Appstore HS Download aktiviert = neuer Installer im Programme-Ordner und dann wieder versucht mit einem frisch formatierten Stick (16GB) diesen als Bootstick zu erstellen. Und dann kommt halt wieder diese Meldung.

  • Wie groß ist denn der neu geladene Installer? in der Finder-Angabe sollten es 5,17GB sein..


    :hackintosh:

  • Nein, ich will einfach nur, genau wie im WIKI beschrieben, einen Bootstick erstellen. Da aber der Installer nur 19,5 MB groß ist, egal was ich mache, funktioniert das nicht.