GeForce 1070 auf korrekte Einbindung testen ???

  • Hi ich habe eine Geforce 1070 und sie läuft auch auf 4K. Allerdings habe ich ein wenig das Gefühl das sie irgendwie etwas harkt. Kann man das irgendwie testen ?!


    ps: webdriver ist installiert und Karte wird in den Systemeinstellungen auch richtig angezeigt.


    gruss


    Tobsche

  • Mit welcher OSX-Version arbeitest du und welche Version des Nvidia WebDrivers ist installiert?


    Ich hatte unter 10.13.3 den neu gelieferten WebDriver in der Version 387.10.10.10.25.156 installiert und bin fast vom Glauben abgefallen, da der so holprig über das Ganze System lief.
    Dann habe ich ihn wieder deinstalliert und die vorherige Version 378.10.10.10.25.103 manuell zur Funktionalität unter 10.13.3 überredet und ebenso manuell installiert.
    Seit dem läuft es wieder.


    EDIT:
    Hier der Link zu dem angepassten, älteren Paket -> NVIDIA Webdriver - High Sierra 10.13.x

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super danke , aber was meinst du mit manuell überredet ?! Muss da noch irgendwo etwas angepasst werden ??



    gruss


    Tobsche

  • Die WebDriver haben in einem Kext namens NVDAStartupWeb.kext eine Info.plist, in der die Build-Nummer der macOS-Version, für welche sie gedacht sind, eingetragen ist.
    Wenn dieser Wert nicht mit der Build-Nummer des installierten macOS übereinstimmt, wird der Treiber nicht gestartet und die Karte nicht funktionieren.


    In dem oben verlinkten Paket habe ich die Build-Nummer 17D47 für meine Version des 10.13.3 eingetragen, sodass eine manuelle Installation der Treiber vorgenommen werden und die Karte damit benutzt werden kann:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo nochmal , ich habe den Treiber runtergeladen und dank deiner beigefügten Ordnerstruktur auch so kopiert. Nach dem Neustart erkennt er leider die Grafikkarte nicht mehr. Hast du da eine Idee wo ich nachsehen kann ??


    PS: im Nvidia Panel wird jetzt auch Version 378.10.10.10.25.103
    PS: Version 17D47 habe ich auch !
    gruß Tobi

  • In dem Falle solltest du im laufenden, aber nicht grafisch voll unterstützten Modus, ins Terminal gehen und folgenden Befehl ausführen:

    Code
    1. sudo nvram -c


    Du wirst dein Anmelde-Kennwort im Terminal eingeben müssen, um den Befehl zu bestätigen...
    Achtung: Es gibt keine optische Rückmeldung während der Passwort Eingabe.


    Hast du das erfolgreich ausgeführt, musst du nochmal neu starten und dann sollte es wieder flutschen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich nochmal, leider hat das nicht den gewünschten erfolg gebracht. Gibt es da noch etwas was ich machen könnte !?

  • Hast du den EmuVariableUefi-64.efi im Verzeichnis /EFI/CLOVER/drivers64UEFI liegen?
    Wenn nicht, installiere den über den Clover Configurator nach...


    Hast du den Kext NvidiaGraphicsFixup, zusammen mit dem Lilu.kext im Verzeichnis /EFI/CLOVER/kexts/Other liegen?
    Wenn nicht, lade die aktuellsten Version herunter und lege sie dort ab.


    Hast du in deiner Config.plist, unter "System Parameters" die Auswahl bei "Inject Kexts" auf "Yes" stehen und den Haken bei "NvidiaWeb" gesetzt?
    Wenn nicht, hole das nach...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi alles was du aufgeführt hast habe ich genauso bei mir vorliegen . Einschliesslich dem .plist Eintrag

  • Dann prüfe, ob auf der versteckten EFI-Partition eine Datei namens "nvram.plist" liegt, lösche diese und führe den Befehl von oben erneut aus...
    Wähle dann im Nvidia Panel erneut den WebDriver an starte neu...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Diese Datei gibt es leider bei mir nicht. Habe den Treiber dann wie von dir beschrieben wieder ab und angewählt. Leider hilft auch das nichts.

  • Dann gehe bitte mal ins Terminal, führe folgenden Befehl aus und poste das Ergebnis:

    Code
    1. kextstat |grep -v apple

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Whatevergreen kannst du schon mal entfernen, da der nur füür AMD-Karten gedacht ist.
    Ansonsten schlage ich vor, mit dem Tool Kext Updater die restlichen Kexte auf den neusten Stand zu bekommen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So habe jetzt die update Kekse runtergelassen und eingefügt. Leider hilft mir das auch noch nicht . Ich wollte aber bis hierhin schonmal danke sagen das du dir die Zeit nimmst !!!


    gruß


    Tobsche

  • Dann deinstalliere die aktuellen Kexte über das Nvidia-Panel und wiederhole den Vorgang mit der manuellen Installation...
    Das muss auch bei dir funktionieren... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist die Grafik aber in Ordnung oder immer noch schlecht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schlecht. Er zeigt mir an das die Grafikkarte 5mb hat

  • Entferne mal in deiner Config.plist unter "Rt Variables" den Wert für "CsrActiveConfig" und starte den Rechner neu.
    Dann installierst du den tatsächlich aktuellen WebDriver in der Version 387.10.10.10.25.156, startest wiederum neu und beobachtest, ob damit eventuell das Performance Problem gelöst ist.
    Wenn ja, dann ändere in der Config.plist unter "Rt Variables" den Wert für "CsrActiveConfig" wieder auf 0x67, starte den Rechner neu und schau ob weiterhin alles in Ordnung ist.


    Wenn nicht, müssen wir morgen Abend weiter machen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!