Tomaten-Tom nervt. Was kann das Hackintosh-Forum Konstruktives beitragen?

  • Moin.
    Wer wegen Hackintoshs und Problemlösungen im Internet recherchiert, wird es bemerkt haben:
    Stets ist Tomaten-Toms Website immer ganz oben, selbst wenn es (und das ist m.E. die Regel) dort gar keine Lösungen für das Gesuchte gibt bzw. die armen User dort mit frigiden Verweisen auf irgenbdein FAQ abgefertigt werden (die man in aller Regel auch nicht dafür gebrauchen kann).
    Selbst Insanelymac wird kaum aufgeführt, weil die entsprechenden Schlagworte offenbar nicht sehr suchwirksam organisiert sind.


    Durch Zufall sind mir durch Mr. Gugel nun auch Ergebnisse hier im Forum geliefert worden, wobei ich mich fragte, warum diese nicht schon beim Beginn meiner Recherchen letzte Woche auftauchten.
    Beispiel: Ich suchte nach einer Liste von mac-kompatiblen M.2 Wifi Karten und landete immer bei Tomaten-Tom, der gar keine Liste besitzt, dafür aber massenhaft Userfragen. Gestern Abend stolperte ich dann hier im Forum auf einen Thread, wo im Laufe der Diskussion wenigstens 2 genannt wurden.


    Angesichts der (z.T. sinnlosen) Allgegenwärtigkeit von Tomaten-Tom wäre es durchaus sinnvoll, wenn das Forum hier vllt eine kleine Datenbank zu Hardwarekompatibilität zur Verfügung stellt, die man dann auch im Netz finden kann, denke ich.


    Was meint Ihr? ?(


    BC

  • https://www.hackintosh-forum.d…Board/71-Hardware-Center/


    eine Datenbank für Hardware gibt es doch,
    nur wird die nicht regelmäßig gepflegt ;)

  • Ich denke @blackcat sieht da nicht das Problem in den Inhalten bei uns, sondern eher auf seiten der SEO Optimierung. Da muss man wirklich sagen, dass die das bei Tony ziemlich im Griff haben.
    Grund hier dürfte auch die hier eingesetzte Software sein. SEO Optimierung ist bei WBB nicht so leicht.

  • Ich denke @blackcat sieht da nicht das Problem in den Inhalten bei uns, sondern eher auf seiten der SEO Optimierung.


    So ist es.


    Hinsichtlich der DB fülle ich sie gerne mal mit meinen Suchergebnissen auf, gleichwohl wird sie als popeliger Thread später ja auch nur schwer zu finden sein.

  • Ich suche bei Google immer ,meine Suche Hackintosh-Forum‘
    also das Forum immer hinten dran .. so klappt’s auch

  • Ja das mag sein, aber der 0815 google User der das Forum nicht kennt macht das nicht.
    Es geht ja darum, bei Suchen die Hackintosh spezifisch sind bei google aufzutauchen und nicht wenn man direkt das Forum sucht

  • Ist es mit WBB den so schwierig die Seitenoptimierung zu betreiben?
    Kenne mich da nicht mit aus aber mit Wordpress z.b. ist dies ja mega einfach umzusetzen

    Gruß CrusadeGT


  • Hab grad gesehen, dass ich nix in die DB reintun kann, also hier mein Vorschlag für den Mod:


    (Quelle: Insanelymac)


    M.2/NGFF cards


    BCM4352, 866 mbps, supported in OS X:
    Dell DW1560 4352+20702 M.2 (Dell part no 06XRYC, list price $18.99)
    HP Rapture 4352Z NGFF combo


    BCM41362, 433 mbps, support unknown but likely:
    HP Blackbird 43162 NGFF
    Lenovo 43162 NGFF combo module


    BCM4356, 866 mbps, support unknown but likely:
    Acer Foxconn BCM4356A2 NGFF
    Acer LiteOn BCM4356A2 NGFF
    Asus LiteOn BCM4356A2 NGFF
    Asus AzureWave BCM4356A2 NGFF
    Lenovo 4356 NGFF combo


    BCM43142Y (Not supported in OS X):


    Acer BCM943142Y NGFF (Not supported in OS X)
    HP Hornet 43142Y NGFF combo


    BCM43228 (Not supported in OS X)
    Acer 43228 NGFF combo module
    HP Luffy 43228 + 20702 M.2


    Wichtig erscheint mir, dass hier auch Karten genannt werden, die nicht kompatibel sind, so dass man sie gar nicht erst ausprobieren muss.


    Dazu kommen noch diese beiden, die nachweislich kompatibel sein sollen:
    BCM94352Z
    BCM943602BAED DW1830

  • soweit ich mich nicht falsch erinnere, ist es ein wenig Absicht, das wir in Tante nicht ganz oben landen
    um den qualität unseres forums beibehalten zu können.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ob Copy&Paste jetzt so gut ist möchte ich nicht Bewerten...
    Es ist aber auch nicht pauschal damit getan die Inhalte zu haben, denn die gibt es hier. Mit etwas suchen kann man zu fast jedem Problem hier eine Lösung finden. Es ist bei Foren eben nicht so leicht bei SEO alles richtig zu machen.

  • Inwieweit hat die Qualität des Forums denn was mit der Suchmaschinenoptimierung zutun? :D

    Gruß CrusadeGT


  • Es kommt immer drauf an, welche Schlagwörter google veranlasst auf unsere Seite zu verweisen.
    Aber muss man in der Ergebnis-Liste ganz oben stehen, aus meiner Sicht immer ein bisschen anfällig für Angriffe von bösen Buben....
    Aber das spiegelt nur meine Meinung wieder.

  • mit dem Forum selbst nichts aber mit dem Anlauf.
    Naja die Optimierung hatte ich auch schon vorgeschlagen , im laufe des letzten Jahres und
    mit fast der selben Denkweise, in Bezug auf such Ergebnisse auf Tomate und unseren Forum.


    Meine so etwas Ähnliches, als antwort sich heraus kristallisier hatte.


    Steinigt mich nicht wenn ich falsch im Hinterkopf habe.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Also ich will's mal so formulieren:
    Bei dem einen spielen sicherlich die Werbeeinnahmen eine große Rolle, um sich solche Mühe zu geben stets ganz oben bei Google zu stehen - da ist das Interesse daran Usern zu helfen sicherlich nicht so bedeutsam. Und zeigt sich ja dort auch im kalten Ton und den nichtssagenden "Antworten" und Verweisen. (Wobei mich dünkt, dass es da möglicherweise an Wissensdefiziten liegt, da dort erstaunlich viele und lange Abmeier-Antworten stehen, deren Mühe zu tippen größer sein muss als eine sachlich-fachliche Antwort in höflicher Art.)


    Bei der hier beschworenen Qualität frage ich mich, was das bedeuten soll?
    Ist es qualitativ hochwertig, wenn ein User/Interessent hier erst lange herumforschen muss?
    Soll damit eher ein etwas elitäres Bewußtsein gefordert sein? (Wenn ja, warum werden dann überhaupt noch Rookies zur Anmeldung zugelassen?)
    Als Interessent gehe ich doch nur dorthin, wo ich mir Nutzen und schnelle Hilfe erhoffe, nicht jedoch dorthin, wo ich erstmal Prüfungen bestehen soll.


    Tomaten-Tom hat doch nur deshalb noch User, weil er alles mundfertig serviert (bzw. dies suggeriert), und nicht weil er so megafreundlich wäre.

  • st es qualitativ hochwertig, wenn ein User/Interessent hier erst lange herumforschen muss?


    Das ist eigentlich das, was man von einem User erwarten kann. Er sucht hier im Forum nach Lösungen und bei bedarf eröffnet er ein Thread.

  • Wir erreichen über die letzten Drei Monate betrachtet eine durchschnittliche Position in den Suchergebnissen bei Google von 16,1 sprich wir sind im Schnitt unter den 16 ersten Ergebnissen. Anylisert man die Suchanfragen so schneiden wir bei Anfragen die eher allgemein formuliert sind und/oder viele englische Schlagworte enthalten eher nicht so gut ab hier mal einige Beispiele:


    Anfrage Klicks Imppressionen Position
    jumper ezbook 3l pro 10 78 27
    hackintosh snow leopard 10 61 24
    xtrafinder 9 469 23,9
    dual boot hackintosh 11 89 21,1
    snow leopard virtualbox 25 89 19,9
    hackintosh netbook 12 81 19,8
    apple tv 4k kodi 15 51 16,7


    Die Anfragen die sich rund um unsere durschnittliche Position bewegen sind weitesgehend ein bunter Mix aus diversen Themen manches unspezifisch wie zum Beispiel "voodooHDA", "Hackintosh Virtual Box", "too many corpses being created" anderes ein wenig spezifischer aber zumeist anfragen die auf englisch forumuliert wurden oder mehrere englische Begriffe beinhalten "Install macOS HighSierra auf PC", "Clover EFI Bootloader". In einer vielzahl der Anfragen die in deutscher Sprache formuliert wurden landen wir in der Position der Suchergebnisse ziemlich weit oben:


    Anfrage Klicks Impressions Position
    hackintosh wlan stick 11 13 1
    snow leopard in virtualbox installieren 14 32 1,1
    mac fehler 8060 54 98 1,1
    hackintosh hardware 2017 176 305 1,5
    um mac zu laden und wiederherzustellen wird die berechtigung 123 192 1,6
    hackintosh grafikkarte 60 120 1


    Das Tomaten Tony gefühlt viel höher positioniert ist liegt oft auch in der Art der Anfragen denn es macht einen riesigen Unterschied ob man nach "M2 Wifi Karten macOS" sucht oder nach "M2 WLan Karten macOS" den amerikanischen Begriff WIFI für WLAN verwendet hier im Forum niemand und daher sind wir damit auch nicht wirklich im Index.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt