Tool zum auslesen aller CPU informationen

  • Moin Moin zusammen,


    Ich google grade im Internet herum, wie ich mein Hackbook aufrüsten kann für kleines Geld.
    In der Vergangenheit hab ich den damaligen Pentium gegen einen i3 3110m ausgetauscht. Allerdings wurden diese Prozessoren in 2 verschiedenen Varianten ausgegeben und würde nun gerne wissen welcher in meinen drin steckt.


    Habt ihr ein Up-to-Date Tool aus OS X Basis mit welchem ist das herausbekomme?


    Vielen Dank Jungs!

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Vielleicht hilft ja cpu-x weiter und gibt die gewünschten Info's preis...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Tut es CPUz nicht auch?

    Hardware: Intel i5 4960K LGA 1150 - ASUS Geforce GTX 750Ti - 16GB DDR3 HyperX - Crucial 120GB SSD - GA-Z97X-UD3H

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Notebook: Dell Inspiron 7559 - 15.6" - Core i5 6300HQ - 8 GB RAM - Nvidia GForce GTX 960M - 265 GB SSD

  • CPU-Z ist ein Windows Tool. Eine wirkliche alternative für den Mac gibt es da leider nicht.
    @the_viking90 Wenn du die CPU https://ark.intel.com/products…ocessor-3M-Cache-2_40-GHz meinst und zwei Varianten den Sockel, dann wird es die FCPGA988 Version sein, wenn du damals gewechselt hast. Die FCBGA1023 ist verlötet, d.h. ohne großen Aufwand nicht auswechselbar.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @ductator


    das mit dem BGA in dem anderen Sockel hab ich gegoogelt, allerdings nichts zu gefunden!


    Gibt es jedoch unterschiede zu dem sockel FCPGA988 und 988B? Soweit ich das beurteilen kann haben die i5 Modelle nur 2 Kerne und nur der i7 4 Cores? irgendwie seltsam!

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Sollte der selbe Sockel sein: https://ark.intel.com/Search/F…SocketsSupported=FCPGA988
    Bei Intel gibt es auch nur FCPGA988. Die Bezeichnung rPGA 988B ist für den selben Sockel.
    Seltsam ist die Einteilung in i5 non-Quad und i7 Quad nicht. Die Einteilung geht mit der TDP Klasse einher, die QM Quads ziehen auch bis zu 45W, der Rest nicht. Und erst seit Coffee Lake gibt es auch Quadcores in den unteren TDP Klassen.
    Wenn du wechseln willst, muss du da auf die TDP achten, da die Kühlung ja meistens nicht so viel Spielraum hat. Also bei dir vorsichtshalber nur 35W max, außer das Notebook gibt es von Haus aus auch mit den 45W Quadcores. Da kann man es probieren,
    Der Grund wieso du nichts zum Wechseln bei FCBGA1023 findest ist die Verlötung. Kriegt man nur mit Profi Equipment runter und wieder aufgelötet.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Das Laptop wurde in späteren Produktionen mit i3/i5/i7 verkauft. Die haben alle das gleiche Board drin. Ich würde den Kühlkörper etwas bearbeiten wollen und auf Flüssigmetall als Wärmeleiter arbeiten. Ob es evtl so ne Art „Tuning“ Lüfter oder ähnliches gibt weiß ich nicht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Der i7 hat einen TDP von 45W die anderen nur einen von 35.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Also entweder ist die Heatpipe für 45W ausgelegt oder sie ist es nicht, da hilft auch keine Tuning hier oder da.
    Wenn es nicht passt, dann besteht unter Last die Gefahr der Überhitzung, dann hat alles nichts gebracht.
    Leider gibt es für das Board kein Service Manual zu finden, da würde man das dann schnell herausfinden.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Wenns das normale OSX-Terminal sein darf dann spuckt dir:

    Code
    1. clear && sysctl -n machdep.cpu.brand_string && echo "================================================================================================" && system_profiler | grep Processor && echo "================================================================================================" && sysctl -a | grep machdep.cpu


    schon mal einiges aus ;-)



    (dauert ;-))

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Die Laptops sind auch mit diesen Prozessoren bestückt worden. Warum sollte dann der kühler nicht dafür ausgelegt sein?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Solange Speedstep läuft und du nicht 24/7 encodierst sollte es keine Probleme mit dem i7 und Standardlüfter+Pipe geben.
    Vor allem wenn es ab Werk diese Combo gibt. Plan fräsen wäre das maximale was ich machen würde damit die DIE ordentlich aufliegt.
    Aber ansonsten? Hab damals auch gleich nach dem Kauf den unsopportet Pentium 2020m gegen den i5-3320m getauscht.
    Keine Probleme zumal er eh den halben Tag Idled + runtertaktet.


    35-45 ist nun nicht gerade die Welt. Solange es keine 90 sind :)


    Darf man(n) erfahren was das Anwendungsgebiet sein soll? Fahre mit meinem NUC auch ein i3 und die CPU Idled trotz vieler Serveraufgaben bei 5% rum. Geht mal kurz hoch wenn Safari gestartet wird aber ansonsten würde ich lieber ordentlich RAM spendieren.


    Steig nicht auf diesen sinnfreien Upgradewahnzug auf. Wenn es im Moment zu wenig ist dann okay würde vorerst aber mal iStat Menü oder ähnlich dauerhaft testen ob s sinnvoll oder vllt doch sinnfrei ist. Finde OSX ist absolut Ressourcenschonend. Da reicht auch kleine Hardware für viel Aufgaben.


    Nicht vergessen das bessere CPU auch mehr Akku verlangt. Beim Notebook eventuell wichtig :)
    Das gleiche gilt für 24/7 Server. 9 Watt (NUC, Brix, usw.) sind mir nicht an den Arsch gebacken aber bei 30 + mehr würde ich über eine 24/7 Laufzeit echt nachdenken.

    4 Mal editiert, zuletzt von a1k0n ()

  • nutze bei meinem i7 den Kühler vom i3 die tdp untescheidet sich um 7 Watt
    Wenn man die CPU fordert wird sie sehr Heiß und drosselt sich runter.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Ich wäre nur auf Flüssigmetall und hätte die kleinen kühlkörper die man aufkleben kann umgestiegen. Kühler planschleifen wäre auf ne Idee.


    Vielleicht nen größeren Lüfter oder einen mit mehr durchlass wäre noch ne Möglichkeit wenn diese besteht und ne Umrüstung von HDD auf SSD plus noch nen 4GB Riegel damit das kleine Kätzchen schnurrt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall