Spint mein Osx oder meine Festplatte?

  • Hi,habe ein sehr komisches problem hin und wieder wenn ich den Hacki neu starte startet erd dann wieder von vorne.Oder er ist getartet und rebootet wenn er Oben ist wenn ich irgendwas mache.Liegt es jezt an Osx selber oder liegt es an der SSd oder was anderem?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Weder noch, dass kann auch was ganz anderes sein. Ich hatte sowas aenliches schonmal unter Windows, nur da war es ein kaputter RAM Riegel.

  • Ups,ram sollte bei mir nicht sein da alles neu ist grad drine.Gibt es ne möglichkeit unter Osx den Ram zu testen?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Neuer RAM kann trotzdem fehlerhaft sein ;) Programme wie memtest gibt es auch fuer macos

  • RAM Testet man mit MEMTEST
    https://www.memtest86.com/

  • Soolte ich wohl mal testen.Soll ich alle Riegel drin haben oder alle einzel testen?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Bevor ich Teste, kann jemand meine ConfigPlist überprüfen und mein BootLoog?Danke

    Dateien

    • bootlog.log.txt

      (22 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (17,32 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Dieses Phänomen hatte ich letztens bei meinem Laptop auch gehabt fehler dafür war in meiner config.plist, denke das du auch so einen fehler hast.



  • Ich hoffe jemand kann meine CinfigPlist überprüfen.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Nimm mal bei Boot den Haken bei nvda_drv=1, Verbose und NeverDoRecovery raus, dann Haken rein bei kext-dev-mode=1 und dart=0. Bei Kernel and Kext Patches bei Kernel LAPIC Haken raus.
    Geht überhaupt das Audio? Weil da nichts gesetzt ist.

  • Audio benuzte ich Externe Audiokarte.Wichtig ist das alle anderen was mit Stabilität alles passt.Habe das oben genanten raus gemacht.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • @ebs
    der "kext-dev-mode" bringt ab Sierra überhaupt nichts und ist hier komplett fehl am Platz.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ein Hardware fehler kann ich auschliessen,den die selbe Hardware benuzte ich noch ein Winddows system und alles bestens.Wie gesagt die Probleme sind nur beim Osx.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Etwas altbewährtes, etwas putzen?
    UnSolid.kext brauchst du nicht mehr, Sensors.kexts könnte man testweise entfernen.
    Macht CodecCommander.kext was für deine externe Soundkarte?


    Mit dem Programm KnockKnock kann man fremde, verdächtige Erweiterungen suchen.
    Verwendest du DSDT?
    Hast du was im Autostart-Anmeldeobjekte? Wäre gut auch caches zu erneuern.

  • DSDT benuzte ich garnicht,Soundkarte ist eine Steinberg UR22mk2 die ich noch nicht Installiert habe.Im Autostart habe ich auch nochts nichts dan gemacht.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Wenn kein DSDT, dann ist deine config zu mager. ACPI patches fehlen. Generate P,C-States fehlt, Kernel patches fehlen.
    Nur so auf die schnelle gesagt.

  • Achso,wie erstelle ich den sowas genau Dsdt habe viel gelesen komme aber nicht so wirklich klar damit.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Ich kann dir eine config geben, die eigentlich die Funktionen der gepatchten DSDT übernimmt, jedoch das sollte man erst auf einem USB Stick testen, und nicht von der EFI auf der SSD. Kannst du dir so ein Stick machen?

  • Ich habe noch ein CloverBoot stick womit ich den Osx instaliert habe wenn du den meinst?

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3