Spint mein Osx oder meine Festplatte?

  • Eigentlich nicht, weil er schon veraltet ist. Mach dir einen neuen mit der Kopie deiner aktuellen EFI zuerst.


    1. Insert Flash Drive
    2. Open Disk Utility
    3. Select the Flash Drive on the left column
    4. Click Erase
    5. Set the following settings:
    Name: egal
    Format: Mac OS Extended (Journaled)
    Scheme: GUID Partition Map
    6. Click Erase
    7. Click Done upon Finish


    Mounte deine EFI von der SSD und dem USB-Stick und kopiere den Ordner EFI von SSD-EFI nach USB-EFI.
    Die config schicke ich dir etwas später.

  • Ok,werd ich machen

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Hab ich so gemacht.Kann ich jezt was tetsten ob sich da was getahn hat?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Ja, die config auf USB kopieren in den Ordner Clover, und mit BIOS den Stick auswählen beim Start.

  • Habe weiter das Problem wenn ich ihn aus mache das er wieder von selber am starten ist.Bin mit Latein am ende.Gibt es jemand der eventuell über Team mal drüber schaut.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Du nutzt zwar keine DSDT, aber lade doch bitte trotzdem mal die Datei DSDT.aml aus CLOVER/ACPI/origin hier hoch. Falls du diese noch nicht extrahiert hast: Einfach im Bootmenü von Clover mehrfach hintereinander F4 drücken. Es erfolgt keinerlei Rückmeldung, aber du solltest dann u.a. die Datei DSDT.aml in CLOVER/ACPI/origin finden.

  • So,habe die DSDT.aml extrahiert ich hoffe auch richtig gemacht.Danke

    Dateien

    • DSDT.aml

      (159,75 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • @Harper Lewis und was soll damit nun passieren ?!?

  • Total übersehen. Danke für den Hinweis, @griven. Ich habe mal den XHC.PMEE-Fix von Rehabman eingebaut, damit sollte die Kiste sauber herunterfahren.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (159,94 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Harper Lewis
    Danke für die aml,aber mein hacki macht immer noch was er will.Echt seltsam das ding.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Danke für die Rückmeldung. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wenn du die obige DSDT ausprobierst, solltest du "FixShutdown" in der config.plist deaktivieren.

  • Habe ich gemacht,aber er immer das selbe der hacki macht was er will.


    Ps.eventuell das du selber mal über teamviver rein schaust das ist meine Lezte rettung.


    Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Was bedeutet denn "macht was er will" genau? Lade doch bitte mal dein EFI-Verzeichnis hier hoch, dann schaue ich mal rein. TV wäre erst am WE möglich, wenn ansonsten alle Stricke reissen.

  • So habe den kompleten Efi hier hochgeladen.Wenn ich ihn Runterfahre startet er wieder neu das meinte ich das er macht was er will.Danke

    Dateien

    • EFI.rar

      (17,61 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • So kann das auch nicht funktionieren: Die gepatchte DSDT.aml gehört in das Verzeichnis "EFI/CLOVER/ACPI/patched", bei dir liegt diese in "EFI/CLOVER/ACPI/origin". Zudem ist in der config.plist auch noch unter ACPI das Häkchen bei "FixShutdown" gesetzt. Verschiebe die DSDT also bitte in "EFI/CLOVER/ACPI/patched" und entferne "FixShutdown" und nach einem Neustart sollte der Rechner brav herunterfahren.


    Nachtrag: Du hast zudem einige überflüssige Kexts in der EFI abgelegt, u.a. z.B. drei LAN-Kexts, WhateverGreen.kext und NvidiaGraphicsFixup.kext. WhateverGreen.kext kannst du entfernen, da du eine NVIDIA-Karte verbaut hast. Da vermutlich ein NIC von Intel verbaut ist, sollte IntelMausiEthernet.kext ausreichen und du kannst AtherosE2200Ethernet.kext so wie RealtekRTL8111.kext ebenfalls entfernen.

  • So,habe es so gemacht alles rüberkopiert wo es hin muss und rausgelöscht.Bist jezt klappt alles das runterfahren.Ich hoffe es bleibt so.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Prima, das freut mich! Mit der gepatchten DSDT sollte das Herunterfahren jetzt immer problemlos funktionieren. Falls du keine gepatchte DSDT nutzen möchtest, kann ich den Fix auch in eine SSDT und in die config.plist auslagern.

  • Was ist den am besten zu haben?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Ich bevorzuge die Variante mit der SSDT, da man nach einem Update für das Mainboard unter Umständen die DSDT neu auslesen und patchen müsste.