Native unterstütztes M.2 WLan & Bluetooth Modul

  • Hallo Leute,


    ich würde mein Mainboard gerne mit einem native von Apple unterstütztem WLan & Bluetooth Modul (m.2) aufrüsten, damit ich AirDrop etc. benutzen kann.


    Könntet Ihr mir evtl. bitte verraten, welches Modul am besten geeignet wäre?
    PCIE geht leider nicht (ITX-Board).

  • DW1560 / BCM94352Z


    gibts überall zu kaufen.

  • :S Entschuldige. Hatte das Wort nativ in deinem Startpost nicht gelesen.
    Die 94352Z erfordert noch weitere kexts. Daher nicht 100% nativ. Ist aber kein Hexenwerk.
    Hier steht wie es richtig gemacht wird. https://github.com/toleda/wire…ini/blob/master/README.md


    Ich habe eine native Lösung bei mir. Und zwar die bcm94360cs2 Karte aus einem MacBook Air. Diese Steckt in einem M.2 Adapter.
    Diese Lösung erfordert etwas mehr Geld und Geduld wegen der Teile Beschaffung. Hinterher keine Anpassungen.

  • Kein Problem :)
    Vielen Dank. Für den nativen Support sind mir die einige Euronen und die Geduld es Wert.
    Danke noch mal.

  • Du hast die Kombi zur Nutzung an einem PCI-E Slot gekauft, in der eine Original-Apple-Karte verwurstelt ist.
    Der PCI-E Slot ist aber durch deine Grafikkarte besetzt...


    Ein Blick auf dein Board hätte dir erklären müssen, dass die zu kaufende Karte in die kleine "Box" hinter den Antennen-Anschlüssen eingebaut werden muss...

    Da wird die Apple-Karte auf dem PCI-E Adapter von der Größe und der Anschlüsse her nie reinpassen...


    Für dein Unterfangen wäre der Kauf einer DELL DW1560 sinnvoller gewesen, z.B.:
    https://www.ebay.de/itm/Broadc…ae9344:g:wdoAAOSw-KFXeSpi
    oder
    https://www.ebay.de/itm/Broadc…c57b44:g:O-sAAOSwImRYEsvS

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mir war bewusst, dass ich nur einen PCI-E Anschluss habe, welches von der Grafikkarte besetzt wird. Allerdings habe ich beim Kauf nicht genau gelesen und dachte, dass ich das aktuell installierte Modul durch das gekaufte Modul austauschen kann!


    Deine oben aufgeführten WLan-Module, sind die nativ sprich muss eine Änderung im System vorgenommen werden oder ist es sozusagen Plug n Play?

  • OOB wird der u.U. nicht komplett laufen, dafür gibt es aber den AirportBrcmFixup.kext, der dir eine Menge Arbeit abnehmen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • der AirportBrcmFixup.kext hat mir noch gefehlt für meine Broadcom 94352Z in Sierra, mit den Kexten


    AirportBrcmFixup.kext
    BrcmBluetoothInjector.kext
    BrcmFirmwareData.kext
    BrcmPatchRAM2.kext
    FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    FakePCIID.kext


    klappt WiFi; BT sieht zwar Geräte, lässt sich aber (noch) nicht koppeln


    @al6042 Danke!

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • @armut


    das hier https://www.ebay.de/itm/BCM943…ksid=p2060353.m1438.l2649
    wäre die cleverere Wahl gewesen.


    Da du schon hin das originale WLAN ac Modul besitzt, fehlt nur noch der verlinkte Adapter. Kann kann’s losgehen.
    Aber lieber vorher erstmal ausmessen. Al hat schon Recht. Wer weiß, ob das Dingens in diese „Box“ reinpasst

  • Ich glaube von der Höhe würde es nicht passen. Da müsste man ein bisschen basteln, aber sollte kein Problem darstellen

  • Kutze Rückmeldung:


    Das Ganze hat sich etwas hinausgezögert, funktioniert aber nun.
    Original Apple WLAN/BT Modul mit Adapter auf Mainboard installiert und alles funktioniert soweit!


    Vielen Dank für eure Beiträge nochmals.

  • Und wo sind die Bilder von der Bastelaktion?


    Und ich habe da gleich mal eine Frage zu der ganzen Adaptergeschichte:
    Ich habe hier auch eine original Apple CD Version der WLAN/BT-Card ... Diese lief bei mir in meinem GA-Z77N-WiFi in
    dem normalen Slot der auf dem Board verbaut ist OHNE das ich einen Kabel zum USB Anschluss gelegt hatte.
    Ist das dann bei diesen Anschlüssen wie auf dem Board hier im Thread auch so, denn die verlinkte Adapterkarte hat ja auch keinen USB Anschluß?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bilder habe ich leider keine gemacht.
    Zuerst musste ich natürlich das alte Modul ausbauen, indem zwei sehr kleine Schrauben auf der Rückseite des Mainboards entfernt werden musste. Danach kann man das Ganze (Gehäuse vom Modul inkl. Modul selbst) einfach abziehen. Ist ja wie ein Slot!
    Am Gehäuse des Moduls befindet sich eine weitere kleine Schraube, die auch entfernt werden muss, damit man das Gehäuse öffnen kann und dann hat man das Modul auch gleich vor sich.
    Bei mir war das Modul mit dem Gehäuse ebenfalls nochmals mit einem kleinen Schaumstoff verklebt, welches ich lösen musste.
    Adapter eingebaut, Apple WiFi in den Adapter gesetzt und die kleinen Antennenkabel mit dem WiFi-Modul verbunden.
    Da das Ganze natürlich in der Höhe größer war als das ursprüngliche Modul, blieb das Gehäuse zum Teil offen, da nur ein Teil des Gehäuses mit dem Modul und dem Mainboard verschraubt werden kann.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich im 5GHz Netz maximal ca. 450Mbits bekommen, obwohl ich mich daran erinnern kann, dass ich bei meinem Mac auch schon mehr als 1000Mbits bekommen hatte.
    Im 2,4GHz Netz ist es weitaus weniger 70Mbits. Daher benutze ich nur 5GHz.
    Die Bluetooth Reichweite ist auch extrem gering (30cm), weswegen ich sogar die Antennen getauscht habe. Allerdings hat dies auch nicht viel Erfolg gebracht.
    Evtl. muss ich noch mal den Kontakt der Antennenkabel mit dem Modul prüfen.


    EDIT:
    Ich besitze das Modul "BCM94360CS2".

    Einmal editiert, zuletzt von armut ()