Adapter NGFF auf Mini PCIe für Wifi?

  • Moin.


    Da das Intel-Modul für mein Wifi im neuen Notebook erwartungsgemäß nicht funktioniert, wollte ich eine Broadcomkarte aus meinem Bestand installieren - doch hey, die ist Mini PCIe, während nur ein M2-Steckplatz vorhanden ist.
    Zwar gibt es massenhaft Adapter für MiniPCIe, aber nicht in die umgekehrte Richtung.
    Bis auf dieses hier:
    https://www.ebay.de/itm/NGFF-M…ab0fa7:g:sbEAAOSwqbxaDWVU


    Mal abgesehen davon, dass der Adapter vermutlich aus Platzgründen nicht ins Notbuch passen würde, stellt sich für mich die Frage, ob da ein Micro USB-Wifi grundsätzlich funktionieren würde.

  • Ein USB-WLAN-Dongle wird für die einfache Verbindung natürlich funktionieren, aber einige der internen MacOS-Features können nicht unbedingt mit den externen Schnuddeln arbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die usbschnippel sind anstrengend: brauchen ein eigenes progrämmchen, was die verbindung managed (nach meiner erfahrung machen die das nicht wirklich gut) und bei den sparsamen usb's vom läppi würde ich doch mal kieken, ob da nicht eine m.2 wlankarte machbar wäre.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Klaro, wäre mir auch lieber, aber anscheinend gibt es nur 1 einzige M2 Broadcom-Karte (in 2 Varianten), die auf OSX läuft. Kostet ab 35,- Euro aufwärts.


    Leider scheint die allgemeine Solidarität unter den Hacintoshern nachzulassen, denn WikiOSX86 wird kaum noch gepflegt und Infos über Hardware fast nirgends mehr breitflächig geteilt. :(


    Schade, dass so wenige Leute zu experimentieren scheinen. Oft kommt ja nach meinem Eindruck nur durch Zufall raus, wenn was kompatibel ist.

  • Ich kann die DW1560 / BCM94352Z empfehlen, hat mich ca. 25,- EUR bei AliExpress gekostet.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt