Nach Windows Installation boot von MacOS nicht mehr möglich...

  • Guten Abend,


    Nach einer erfolgreichen Installation von Windows 10 auf einer Partitition, ist nun der Boot mit High Sierra nicht mehr möglich der windows bootmanager hat Clover überschrieben. Zu meinem Bedauern existiert auch kein Installationsstick bzw ein Clover boot stick. Ich versuche nun schon seit ein paar Stunden über Windows das Problem zu lösen, leider vergebens. Habt ihr zufällig irgendwelche ideen wie ich wieder auf meine MacOS Installation komme?


    PS: ich habe mich vor der Installation hier gemeldet und gefragt, ob ich etwas vor der Installation beachten muss. Keinen Clover bootstick erstellt zu haben ist, das weiß ich selber einfach nur dämlich...

  • Ich gehe mal davon aus, dass du beide Betriebssysteme auf die gleiche Platte installiert hast.


    Der Halen liegt an der Stelle wahrscheinlich an der Datei /EFI/BOOT/BOOTX64.efi in der EFI-Partition, welche während der Windows Installation durch eine andere MS-Version ersetzt wurde.
    Ohne den OSX-Bootstick wirst du versuchen müssen entweder per Windows oder per Linux auf die EFI zu kommen und die Datei wieder durch die Original Clover-Version zu ersetzen...


    Damit man dir aber die passende Datei als einzelnen Download bereitstellen kann, solltest du noch mitteilen, welche Clover-Version du im Einsatz hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen,


    Ja die beiden Installationen sind auf EINER HDD installiert. Die Clover Version 4392 ist die verwendete. Der Efi Partition habe ich mittels Diskpart schon einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, nur leider wird mir jeglicher Zugriff verwehrt. Den TaskManager als Administrator ausführen gewehrt mir zwar Einsicht allerdings keinerlei schreibrechte. Ich werde heute mittag mal einen linux live stick zu erstellen und es darüber probieren.

  • Ich empfehle unter Windows immer gerne den Total Commander, da dieser sowohl als normaler User, als auch als Administrator jeweils eine eigene Sitzung öffnen kann.
    In der Admin-Sitzung kannst du dann auch die per Diskpart verbundene EFI-Partition bearbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und du konntest hier dann keine Information da lassen, dass der Zugriff per Windows funktioniert, so dass irgendjemand aus dem Forum dir die passende Datei hätte zuschicken können?


    Nee... das musste dann am Ende eines langen Tages per PN angesprochen werden...


    Das ist nicht der Sinn des Forums.
    Hier geht es um Kommunikation und Austausch von Usern für User... eine sogenannten n:1-Beziehung oder auch "viele User können einem User helfen".
    Das setzt aber auch voraus, dass der Hilfesuchende (User, bzw. 1) den Status seiner Bemühungen für alle (viele User, bzw. "n") transparent macht...
    Und das geht nicht über meine PN-Box.

    Dateien

    • BOOTX64.efi.zip

      (341,67 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Durch den Spam Schutz hätte kein Mensch der Welt nochmal in meinen thread geschaut!! Ich hätte meine Nachricht editiert, nur es hätte sich wie immer niemand darauf gemeldet! Ich sagte dir das allerdings in der PN auch DEUTLICH! Normalerweise schreibe ich niemanden in via PN an, nur es ist halt ziemlich dringend, dass diese sch*** möhre wieder läuft. Also ich bitte dich, wenn ihr das nicht wollt, dann entfernt diese Funktion!!!

  • Vor allem wird das hier dann immer so breitgetreten. In der PN war er sehr freundlich! Und hier in aller “Öffentlichkeit” wird man zur Schnecke gemacht, nur weil man einem Ranghöheren eine PN geschrieben hat?! Warum? Ich weiß ihr habt ein großes Problem mit kritik! Das ist mir aber herzlich egal! Wenn ihr ein Problem damit habt, dann löscht meinen Account und Basta! Ach und zur kleinen info, al6042 dass weiß natürlich keiner, woher auch, ich lebe in den USA und vergesse manchmal die zeitverschiebung. Nur das du Bescheid weißt , und ich keineswegs mit absicht um eine solche Uhrzeit geschrieben habe, und nur weil hier einer ein pasr Ränge höher ist, heißt das noch lange nicht , dass er hier den Größus raushängen lassen darf... ich finde sowas wiederlich!


    ach und das gilt weniger für al6042 sondern eher für andere kameraden hier


    Lasset den Shitstorm beginnen...

  • Zu einem Shitstorm wird es nicht kommen.
    Da hier wahrscheinlich keine ziel führende Diskussion mehr entstehen wird und der TE kein Sinn darin sieht Erfolge mit der Allgemeinheit zu teilen, mache ich hier erst mal zu.


    :gibtsnicht: