Bitte um Hilfe! 2234-heci error! Intel ME problem

  • Hallo
    ich habe seit 2 Tagen das Problem dass bei mir beim starten des hackintosh immer der error “2234-heci error during initialization„ kommt.
    ich habe auch schon rausgefunden, dass das mit der Intel Management Engine zu tun hat.
    Das Problem trat zum ersten Mal auf als ich morgens den hacki aus dem sleep weckte und die Auflösung nicht passte. Habe dann bemerkt dass er über Nacht 10.13.3 installiert hat.
    habe dann versucht alles wieder zum laufen zu kriegen und bin dann aufgrund von ethernet Problemen per Time machine zurück zu 10.13.2
    danch hatte ich immernoch Probleme mit dem Ethernet. Worauf ich die Intelmausi kexte aktualisiert habe . Dann funktionierte Ethernet wieder aber dafür kam der 2234-heci.
    habe auch versucht das bios neu zu Flaschen - ohne Erfolg
    und ich habe versucht Intel me per efi und dos zu Flaschen leider kriege ich das nicht hin und dabei bräuchte ich eure Hilfe
    es gibt sogar eine Anleitung von hp aber ich kriege es trotzdem nicht hin
    mich bedanke mich schonmal

  • In Anlehnung an folgenden Beitrag bei HP besteht auch gut und gerne die Chance, dass deine Kiste in die ewigen Jagdgründe eingehen wird...
    https://h30434.www3.hp.com/t5/…itialization/td-p/4363100

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke dir
    ich habe schon viel Recherche betreiben und bin auch auf diese Seite gestossen
    wobei es dabei ja um den 2233 Fehler geht, trotzdem ist nicht wirklich klar ob nun wirklich das mobo hinüber ist. auf der hp Seite habe ich über den Fehler 2234 nicht wirklich was gefunden. werde mal den support kontaktieren.
    trotzdem müsste man doch das intel me wieder zum laufen bekommen oder? ist ja laut intel eig nur ein Treiber oder? im extremsten fall müsste man ja nur rausfinden auf welchem chip das intel me installiert ist und einen neuen voll programmierten chip einlöten. was allerdings nicht wirklich ein problem wäre (löten). :thumbsup:
    ich denke mal dass ,das intel me mit im Chipsatz installiert wird laut dieser beispielzeichnung oder? ist zwar nicht mein Chipsatz aber das Prinzip wird wohl das gleiche sein
    habe aber auch schon ein neues board geordert.
    sollte morgen eig kommen ^^

  • Es gab im letzten Herbst den Sicherheitshinweis, das Intels ME für Böses missbraucht werden kann.
    Kurz darauf gab es Sicherheitsupdates von verschiedenen Herstellern... nicht dass das bei dir zu diesem Effekt führt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja das habe ich auch mitbekommen. Vllt hätte ich nicht auf das aktuellste bios updaten sollen bzw ist da vllt etwas schief gelaufen. Denn mit der Version davor gabs keine Probleme. Leider weis ich auch nicht zu 100% ob’s an dem osx Update oder an dem rumprobieren mit dem Ethernet oder eben am bios Update (ein paar Tage zuvor) lag. Ein Versuch wäre es wert einen neuen Chipsatz einzulöten, und zu schauen ob es das selbe Problem mit dieser bios Version wieder gibt. Chipsatz kostet eh nur 18,50€ und ne infrarotlötstation hab ich ja zufällig auch da :D:thumbsup:
    Wäre aber allerdings auch der Hit wenn ein Sicherheitsupdate mein Mainboard geschrottet hat oder?

  • Gibt es hier einen neuen Stand der Dinge? Würde mich mal interessieren ob sich das Problem hat lösen lassen...

  • stand der dinge ist dass ich im internet recherchiert habe und rausgefunden habe dass ich es nicht fixen kann, ausser ich löte einen neuen Chipsatz ein oder ich schicke das board weg. anscheinend gibt es aber Leute oder auch der hp technische service die das flashen können. habe noch nicht rausgefunden an wen das board gehen müsste um das zu flashen. würde mit denen gern mal quatschen. aber ich denke ich werde einen neuen Chipsatz auflöten da ich für solche arbeiten ausgestattet bin und das kein problem ist und ein Chipsatz 18,50€ kostet
    im moment werkelt ein neues board drin und das alte liegt rum

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt