Vermutlich automatisches Update in der Nacht: Kernelpanic

  • Hi Leute! Ich weiß nicht was passiert ist, mein Hacki hat immer tadellos funktioniert. Hab ihn gestern nicht ausgeschalten und heut in der Früh bekomm ich diese Meldung im Anhang. Könnt ihr mir bitte helfen? Bin der totale Hackintosh Noob. Mit nem Recoverystick komm ich ins Terminal bzw zum Festplattendienstprogramm ganz normal. Aber Booten ist auch mit -v -x nicht möglich. Der Rechner ist jetzt sicher ein Jahr ohne gröbere Probleme gelaufen.



    Danke!!!!

  • Lilu 1.0... Dat is schon bisl älter.


    Geh ins Bootmenü, drück die Leertaste auf der MacOS Bootoption und deaktivier über die Optionen den Lilu.kext. Oder boote ohne injected Kexts, bis auf FakeSMC. Danach sollte der Hacky eigentlich wieder besser starten. Du musst aber unbedingt deine Kexts und Clover updaten! Dafür hat unser Sascha folgendes Tool geschrieben: Kext Updater

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke dir Kuckuck!
    Hab leider hier keine Option das zu deaktivieren, oder hab ich dich falsch verstanden?

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • -liluoff per Hand eingeben und gut ist :)

  • Jungs, ihr seid die geilsten! Ich würd euch gern ein Bier ausgeben :D Habt mich vorm Herzinfarkt gerettet. Dachte schon, dass ich mir nen iMac Pro kaufen muss... Puh!


    So, ich bin mit -liluoff reingekommen und schreib jetzt unter 10.12.6 (16G1212). Habe den Kext-Updater heruntergeladen, die aktuellen Kexte gesaugt und in den 10.12 Ordner auf der Efi-Partition gepackt. Was mach ich als nächstes? Von allein startet er nicht durch, bekomm noch die Lilu-Fehlermeldung wie vorher.


    Könnte ich auch gleich auf 10.13 updaten sobald das mit den Kexten geklappt hat?

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Ja Lilu war die Ursache von der KP.
    Mounte deine EFI auf deinem Start-Volume mit Clover Configurator und kontrolliere ob tatsächlich die aktuelle kexte sich da befinden, auch die anderen, die zu Lilu gehören. Verschiebe alle kexte in Other zur Probe.


    Vor dem Neustart mach dir ein Rettungs-USB-Stick, - einfach USB2 Stick GUID Partitionieren, die EFI von dem Stick mounten und den letzten startfähigen EFI-Ordner drauf kopieren.


    Du kannst natürlich HS installieren, viel Unterschied wirst du aber nicht merken. Für deinen Rechner würde ich mir persönlich HS ohne zu konvertieren auf APFS HS installieren, also auf HFS+ J.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Schau auch nochmal nach System/Library/Extensions, dass dort nicht noch alte Kexts liegen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • so sieht das derzeit aus. hätt's glaub ich alle installiert. boot klappt ohne -liluoff nicht.


    Liebe Grüße

    Bilder

    Dateien

    • Extensions.pdf

      (35,91 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Dann aktualisiere nochmal Clover :)
    Mischer, das du deine kexte nicht noch irgendwo anders hast als in der EFI?

  • Wo könnt ich denn noch nachschauen? Inhalt von /Library/Extentions ist im Anhang!


    Clover hab ich lt. Clover das aktuelle. Die Version die mir heruntergeladen wird mit dem Tools ist angeblich nicht für meine OS-Version und lässt sich auch nicht installieren. Siehe Screens.


    Was mich auch wundert ist, dass wenn ich die nvram.plist von meiner EFI-Partition in Clover lade, dass alle Felder leer sind. Ist doch nicht normal, oder?


    Soll ich euch meinen EFI-Ordner hochladen?

  • Ich hab das System damals gebaut, das Betriebssystem ist sauber :)
    @bullviech aktualisiere mal Clover. Notfalls kannst du noch immer mit deinem USB Stick mit -liluoff booten, kann also nichts passieren.

    Lade mal deinen Clover Ordner hoch, dann kann ich ihn händisch aktualisieren.

    gez. Thogg Niatiz

  • Danke dir :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,68 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Codec Commander und IntelMausi in L/E ?! Oo
    da sind ja noch viel mehr kexte drin...


    min SLE hab ich auch was gefunden... Oo
    RealtekRTL8111.kext RealtekRTL81xx.kext


    kommen doch in Clover rein denk ich

  • Kannst du mal nachschauen:
    Über diesen Mac/Systembericht/unten in Software-> Installationen - auf Installationsdatum klicken, was neulich installiert wurde?

  • here you go

  • Hahah, jetzt weiss ich was du installiert hast.
    Tatsächlich hast du die Sicherheitsupdate 2018-001 drauf.


    Schon etwas seltsam. Ich würde auch mal Caches löschen und neu starten.

  • Hahah, jetzt weiss ich was du installiert hast.
    Tatsächlich hast du die Sicherheitsupdate 2018-001 drauf.


    Schon etwas seltsam. Ich würde auch mal Caches löschen und neu starten.

    Also ich soll den Inhalt von Username/Library/Caches/ komplett löschen und dann rebooten? Sonst noch irgendwas machen?

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Kannst du noch bitte auf Thogg Niatiz warten, da ich nicht dazwischen funken will.


    Ich würde tatsächlich caches erneuern, das schadet dem Rechner niemals.
    Die werden bei Neustart neu angelegt.
    Was mich wundert, warum Lilu diesen Fehler ausgibt, ist doch neue Version, die z.B. bei mir mit El Capitan und HS arbeitet.