Clover Dual Boot auf einer SSD

  • Nachdem ich mir ein neues Notebook zugeleg habe, durfte ich mich das erste Mal mit Dual-Boot (High Sierra und Win10) auf einer einzelnen SSD beschäftigen. Die Hardware ist ein Yoga 720 15IKB.


    Also erst mal Funktionstest mit zweitem USB-Stick --> funktioniert.


    Nun also zum Umpflügen der internen SSD:


    - Booten vom HighSierra-Installationsstick
    - SSD löschen
    - High Sierra installieren
    - Clover drauf, gleiche Installation wie der Test-USB-Stick --> funktioniert
    - HighSierra-Partition verkleinern
    - mit Windows-Boot-Stick Windows 10 installieren --> funktioniert
    - zurück zu MacOS und Clover neu installiert


    Jetzt zum Problem:


    Schalte ich das Notebook ein, startet immer Windows. Starte ich vom MacOS-USB-Stick bekomme ich das normale Clover-Bootmenü und kann dort wählen, ob ich ich Windows oder MacOS starte.


    Wie kriege ich Clover auf der internen SSD zum Laufen? Partitionierung ist EFI - MacOS - Win

  • Du müsstest dem Gerät beibringe, erst die Clover boot.efi zu nehmen statt der von Windows.
    Das ist natürlich mit Risiko verbunden, da im blödesten Fall nichts mehr bootet.
    Du könntest z.B. mit EasyUEFI den Windows Eintrag entfernen oder entsprechend auf Clover zu verlinken.
    Clover sollte im Scan alle Bootpartitionen finden.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hallo,


    so geht das nicht! Du musst die Platte zuerst In 2 Haelten Partionieren, 1x fuer Os x 1x fuer Win. Dann zuert Win aufspielen. Dann Os x mit clover. Dann bootet clover und Du kannst auswaehlen was starten soll.
    So habe ich das mehrfach gemacht.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hier ist die Lösung: - "So ändern Sie die Boot-Priorität im BIOS. Es ist notwendig, die Datei in der EFI / Microsoft/Boot: bootmgfw.efi-Ordner in bootmgfw-orig.efi umbenennen, dann neu starten, lädt sofort Clover mit Dual-Boot, die Priorität geändert wird. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fedir64 ()

  • Es scheinen wohl mehrere Wege zu geben. Ich habe ein Dualboot mit einer SSD auf einem Lenovo Y70-70 Touch gehabt. Ich bin dabei ähnlich vorgegangen wie Fedir64 es beschreibt.
    Hat prima funktioniert.

  • Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Pfad in der Clover-Konsole zu registrieren. Wenn er richtig registriert ist, erscheint er im BIOS, und dann muss die Priorität des Ladens in den Clover geändert werden. Aber dieser Weg ist komplizierter, das Video ist auf Youtube.