HowTo: Durch nVidia Webdriver Update "ausgesperrt". Was tun?

  • Wer kennt es nicht. Es gibt ein Update für die nVidia Webdriver und man hat vergessen SIP temporär einzuschalten beim Installieren dieses Updates. Schon wird der nächste Boot mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem schwarzen Bildschirm quittiert und kein Desktop ist zu sehen (mir beim Update von 10.13.3 passiert). Mit einem anderen Rechner über VNC draufgehen funktioniert nicht da die Grafikausgabe schlicht nicht vorhanden ist.


    Jetzt gibt es 4 Möglichkeiten:


    1) Mit einem System von einer anderen Festplatte booten
    2) Mittels SSH über einen anderen Rechner einloggen
    3) Die Recovery Partition booten
    4) Ist 1,2 und 3 nicht möglich bleibt noch der Single-User-Modus



    Prinzipiell muss bei 1, 2 und 3 jetzt folgendes gemacht werden:
    Via Terminal:

    Code
    1. sudo rm -r /Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext
    2. sudo touch /Library/Extensions
    3. sudo reboot


    Vorsicht wenn Ihr von einer anderen Platte das System gebootet habt. Dann müsst Ihr vor "/Library/Extensions" noch den Pfad vom "defekten" System angeben! Z.b:

    Code
    1. sudo rm -r /Volumes/Hackintosh/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext
    2. sudo touch /Volumes/Hackintosh/Library/Extensions
    3. sudo reboot


    Beim nächsten Boot sicherstellen, dass SIP auf 0x00 gestellt ist. Dies kann man entweder in der config.plist machen oder aber wenn man Clover nicht im Schnellstartmodus betreibt (der Clover Bildschirm erscheint nach einem Reset) kann man es dort temporär ebenfalls einstellen.


    Nachdem der Rechner dann hochgefahren ist und ihr im Idealfall im sog. VESA-Modus seit müsst Ihr nun erstein mal über den nVidia Prefpane den Treiber komplett deinstallieren. ("Open Uninstaller" unten rechts im Update-Reiter) Ob es wirklich nötig ist den Treiber zu deinstallieren weiss ich nicht aber kann nicht schaden und ist ja auch kein großer Aufwand. Nachdem er nun deinstalliert ist führt Ihr den Installer des Webdrivers erneut aus. Dann stellt ihr ggf. in der config.plist einfach wieder SIP aus und startet den Rechner neu.


    Nun solltet Ihr wieder auf dem Desktop landen.


    Bleibt aber nun nur die Option des Single-User-Modus (4. Punkt) muss etwas anders vorgegangen werden. Hier in der config.plist den Single-User-Modus und Verbose anhaken bzw. wenn ihr kein Cloverschnellstart habt in der Args Zeile der Clover Optionen "-s -v" eingeben. Auch hier nicht vergessen vorher SIP auf 0x00 zu setzen.


    Wenn dann der Eingabeprompt erscheint folgendes eingeben:

    Code
    1. fsck –fy
    2. mount –uw /
    3. rm -r /Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext
    4. touch /Library/Extensions
    5. exit


    Nachdem der Rechner dann mit SIP 0x00 hochgefahren ist das selbe Prozedere wie oben bei Punkt 1,2 und 3 beschrieben anzuwenden.


    Ich hoffe ich konnte mit dieser kleinen Anleitung so manchen Bildschirm wieder erhellen. :D

    9 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()