High Sierra 13.3 Installationsproblem Skylake

  • Hi,
    versuche auf meinem Rechner High Sierra 13.2 zu installieren.


    Cloverversion: Clover_v2.4k_r4380


    Install for UEFI booting only
    Install Clover in the ESP
    EmuVariableUefi-64
    OsxAptioFixDrv-64


    Habe diese Bioseinstellungen verwendet:


    a.) Optimized Defaults


    b.) Super IO: Disabled


    c.) XHCI Handoff: Enabled


    d.) IOAPIC Entries: Disabled


    e.) Wake on LAN: Disabled


    f.) Storage Boot Option Control: UEFI Only


    Auch mit interner Grafik (ausgebaute 970 GTX) das gleich Resultat.


    Mainbord Spezifikationen:
    http://www.gigabyte.de/Motherb…70X-Gaming-3-EU-rev-10#sp


    Im Anhang:
    Screenshots Bios, Cloverordner, "Wo er hängen bleibt" Foto


    Frage: Welche Kexte brauch ich und was muss ich beim Clover Configurator einstellen.


    Vielen Dank im voraus

  • Leider kann man auf dem Bild gar nichts lesen ist also ein wenig Kristallkugel...
    Bekommst Du das vielleicht noch mal lesbar hin?

  • Hallo griven,
    ich hatte das Thema eigentlich als "erledigt" markiert, bzw. wollte es löschen.
    Habe es dann mit Unibeast versucht und es hat geklappt.
    Habe High Sierra auf ein Samsung nvme installiert. Allerdings kann ich sie nicht sehen, wenn ich mit der nvme boote, anstatt des Sticks.
    Habe dann das hier gefunden
    https://pikeralpha.wordpress.c…mily-kext-bin-patch-data/
    und es in meine config.plist kopiert.
    Allerdings hat clover einen Fehler in Zeile 812 gefunden. Ich als noob kann den Fehler aber nicht erkennen. Könntest Du vielleicht mal eine Blick auf meine config.plist werfen?


    Vielen Dank

    Dateien

    • config.plist

      (29,21 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für High Sierra werden die PikerAlpha-Patches nicht mehr benötigt.
    Versuche es doch bitte mal mit beiliegender Config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (9,26 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Al6042,
    ersteinmal vielen Dank für die config.plist. Habe Deine config.plist mit dem Cloverprdner aus meinem 1. post getestet, sowie auch mit meinem jetzigen (Im Anhang). Mit beiden hat es nicht geklappt (siehe Foto).


    Ich habe einfach den Cloverordner vom Unibeaststick benutzt. Die config.plist und den Kextordner angepasst. Ohne dem Unibeastkext hatte ich es nicht geschafft, das clover die nvme ssd beim booten anzeigt.
    Jetzt "läuft" er.
    Ton: 2 von 10 mal booten ist kein Ton vorhanden. Laut Systemeinstellungen sollte er aber zu hören sein.
    Grafik: NWebDriver-387.10.10.10.25.156 installiert. Der Mauszeiger ist manchmal nicht zu senhen. Firefox hakt und ruckelt. Andere Anwendungen laufen besser. Wäre es sinnvoller eine ATI Karte zu kaufen, da Apple sie doch unter anderem in den ProMacs verbaut ?
    Mein 27" Monitor läuft auf Full HD anstatt der möglichen WQHD. Is mir sonst alles zu klein.
    Laut Novabench erreicht die nvme ssd beim write speed 393 mb/s und 1637 mb/s beim read speed, was ja wohl auch zu wenig sein dürfte.
    Sollte ich Cuda auch installieren?


    Thx

  • Ich schaue mir mal den EFI-Ordner in Ruhe an... Augenblick


    EDIT:
    Test doch bitte mal den hier beiliegenden, benenne aber deinen Original-Ordner zu "Clover-org" um, damit wir den nicht verlieren...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,11 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hat leider gar nichts gebracht. Wenn er hochgefahren ist muss ich erst rechslick machen, damit der Cursor zu vorscheinen kommt. Ansonsten ruckelt es genauso wie mit meinem Cloverordner. Die ssd Geschwindikeit hat sich auch nicht verbessert und der Ton war diesmal auch nicht da.
    Wenn ich den Cursor bewege, verändert sich die Farbe im Pathfinderfenster (Foto)

    Sorry

  • Das Ding scheint sowieso etwas verunglückt zu sein.
    Checke das am besten mal im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.


    Zudem solltest du mal den Befehl

    Code
    1. kextstat |grep -v apple


    ausführen und das Ergebnis ebenso hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welche macOS-Version hast du gerade am Laufen?
    Dein Profil gibt dieses kleine aber feine Detail nicht aus.


    Was Audio betrifft, liegt der Fehler in deinen vorherigen Bemühungen.
    Der realtecALC und die verhunzte AppleHDA erlauben nicht, dass der AppleALC seinen Dienst tun kann...


    Lösche den realtecALC, den du entweder unter /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions findest.
    Dann nutzt du das Tool Kext Utility und installierst die Original-AppleHDA, welche ich hier beigefügt habe, wieder...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du mal die Screenshots von vorhin noch mal ziehen und posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann checke bitte noch folgenden Terminal-Befehl und poste das Ergebnis:

    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n HDEF -r

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann teste bitte noch folgende Layout-IDs unter "Devices"->"Audio"->"Inject" in deiner config.plist:
    2, 3, 5, 7 und 11


    Diese aber nacheinander... d.h. Eintrag setzen, config.plist sichern, neu starten und Ergebnis prüfen.
    Mit dem leicht veränderten Terminal-Befehl kannst du den eingetragenen Wert prüfen:

    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n HDEF -r |grep layout-id


    Die Ausgabe erfolgt in Hexadezimalen Zahlen, somit wird die 11 als 0B000000 angezeigt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und ist unter Windows noch Sound?


    Ansonsten schalte auf Layout-ID 1 zurück, boote ins macOS und führe dort einen NVRAM-Reset per sudo nvram -r aus.
    Achte auf das Root-Verzeichnis deiner EFI... sollte dort eine Datei namens nvram.plist liegen, lösche diese.
    Danach noch mal neu starten und Daumen drücken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Windowssound funzt tadellos.


    Layout-ID auf 1 zurückgesetzt. sudo nvram -r hat nicht funktioniert. Habe es dann mit -c probiert. nvram.plist. Keine nvram.plist im EFI gefunden. Ergebnis im Screenshot.


    Der Ton funktioniert jetzt wieder :P
    Werde jetzt nochmal ein paar Neustarts machen um zu sehen, ob der Sound bleibt.

  • "-c" war's... klar... :facepalm:
    Sitze schon wieder zulange am Rechner...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!