Clover Bootproblem

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand kurz Hilfestellung geben. Ich habe das Problem das ich den Laptop zwischendurch immer 2-mal starten muss bevor er hochfährt.
    Wenn er hängen bleibt sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm also keine Fehlermeldung.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Vielen Dank vorab


    Gruß


    JB071268

  • Ohne weitere Informationen schwer bis gar nicht zu sagen. Bitte boote mal eine Weile im verbose Mode und merk Dir die letzten Meldungen die angezeigt werden bevor die Dunkelheit hereinbricht vielleicht kann man davon ableiten wo das Problem liegt.

  • Hallo griven, es kommt ja erst gar keine Fehlermeldung.
    Der Bildschirm bleibt einfach schwarz nachdem im Clover Bootmenü nach 4 Sekunden versucht wird von der entsprechenden Festplatte zu booten.

  • Wollte das Problem nochmal aufgreifen, vielleicht hat jemand den Beitrag noch nicht gelesen und evtl. eine Lösung.

  • Darum sollst Du im Verbose Mode booten denn da sieht man dann auch was passiert bzw. man sieht zum Beispiel auch die Ausgabe vom AptioFix :D

  • Verbose Mode ist bei mir aktiviert und wenn er durch bootet dann sehe ich auch die Textmeldungen, aber soweit kommt es ja gar nicht. Nach der Auswahl im Clover von welche Platte er booten soll bleibt der Bildschirm dunkel.

  • Ich habe die Intel und eine ATI die im Clover per Patch deaktiviert ist da ich im Bios die Karte nicht deaktivieren kann.

  • Dann poste doch bitte mal den Clover-Ordner (ohne Themes) für das Schmuckstück.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042,


    sorry hat etwas länger gedauert, war leider verhindert.
    Anbei mein Clover Ordner ....vielen Dank vorab.


    Gruß JB071268

    Dateien

    • CLOVER 2.zip

      (2,74 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du hast unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI sowohl den "OsxAptioFix2Drv-64.efi" als auch den "OsxAptioFix3Drv-64.efi" laufen.
    Das sollte nur eine der beiden Dateien sein.
    Das Problem mit dem "mehrfach starten müssen" kann daran liegen, dass einmal die eine und dann die andere Datei beim Booten nutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042, das scheint es gewesen zu sein :-) Dreimaliges booten ohne Probleme!
    Jetzt brauche ich nur noch ein wenig Unterstützung bei der Netzwerkkarte, aber dafür gibt es ja einen anderen Thread.