GA Z170N-WIFI,bleibt bei Installation hängen

  • Hallo Zusammen


    ich hatte die Superidee meinen Yosemite Hackintosh mit dem oben genannten MB neu aufzusetzen, nachdem ich mir mein altes System ( TonyM86, ich weiss böses Wort hier im Forum) beim Versuch meine WIFI-Karte (Broadcom BCM94352Z) mittels Clover Generator einzubinden abgesetzt habe.


    Ich kann auf einen iMac (early 2008, osx 10.9.5), einen Mac mini (sierra) und einen iMac ( 10.13.1,ende 2012) zurückgreifen, falls es hilfreich ist.


    Mein Ziel ist ein Hackintosh auf dem GA Z170N-Wifi (Bios F22c) aufzusetzen.


    Clover 4368,


    Beim installieren bleibt das System hängen, (siehe Bild).


    Kann mir jemand sagen an welcher Stelle es nicht weitergeht, wo es hängt ?
    Bin mit meinen Kenntnissen und auch zahlreichen Versuchen
    ( 2 unterschiedliche Bootsticks) am Ende meines Lateins.

  • Hallo
    mach ich was falsch?
    Ich merke das niemand auf meine Anfrage reagiert, fehlen Angaben zu meinem System
    damit jemand etwas zu meinem Problem sagen kann?
    lg christof

    „Wir irren vorwärts!

  • Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:


    Kannst du bitte mal deinen EFI Ordner hier im Forum hochladen, vorher den Apple Ordner und nicht benötigte Themes löschen, dann geht die eckige Sau auch durch das runde Loch. ;)

  • Hallo ,


    im Anhang mein EFI Ordner.
    Ich hab mit Clouver 4368 installiert und mit dem HTF-INstallMedium-Creator den Stick erstellt.
    BIOS ist F22c



    Einen Apple-Ordner habe ich nicht auf meinen Stick gefunden, musste also auch nichts weglassen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,8 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Wir irren vorwärts!

  • Vll. hilft es Dir ja weiter...
    Wenn es dann läuft, mal den KextUpdater von @Sascha_77 drüber laufen lassen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,86 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hallo
    nach Austausch des EFI Ordner ( Copy and paste) geht der InstallationVorgang etwas weiter.
    Ist eine Sierrainstallation evtl. eine Nummer
    zu groß auf dieser Hardware für einen Neuling?


    freue mich über jede Hilfe ✌️


    Chris

  • Für den Install-Stick sollte die EFI im Anhang reichen. Probier das mal aus. Das Feintuning kommt dann später. Das Board ist schon eine gute Wahl.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,46 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo ebs


    danke für das EFI,
    es startet leider immer noch nicht und bleibt im Vergleich zum vorherigen EFI von Black OSX
    etwas früher hängen.
    Macht es Sinn noch einmal einen Versuch mit einer Yosimiteinstalkation und daraus den EFI Ordner zu verwenden? Kann es an dem neuen GA BIOS liegen ?


    hier derletzte Stand

  • Am Bios kann es nicht liegen,ich habe dasselbe drauf und alles geht. Wenn du es aber erst neu drauf hast dann schau mal nach ob die Einstellungen stimmen. Manchmal entscheiden Kleinigkeiten. Wenn das Bios schon davor installiert war müssten die Bios-Einstellungen ja korrekt sein, sonst wäre ja die alte Version nicht gelaufen. Da hilft nur weiter probieren.


    Mal noch eine EFI zum probieren

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,06 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Hallo ebs,


    vielen Dank für deine neue EFI, damit möchte Sierra (dieser Berg macht bei meiner Installation seinem Name alle Ehre) leider auch nicht installiert werden.


    An welchen Parametern in der EFI kann ich denn experimentieren, damit ich Dich nicht ewig nerve?
    DANKE !!

    „Wir irren vorwärts!

  • Nächster Versuch, weiß im Moment auch nicht warum es klemmt. Ist schon komisch das Ganze . Bios-Einstellungen korrekt? Da kann es auch manchmal hängen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,25 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich würde es ab Imac 17.1und höher probieren.
    und nicht den Stick mit Tonys tool Erstellen.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

    Einmal editiert, zuletzt von TakisGR ()

  • Da ist mir glatt ein Fehler unterlaufen, EFI vom falschen Stick hochgeladen. Der lag noch vom letzten Patienten rum und wartet auf Neuinstallation. Muss mal aufräumen. Aber vielleicht ging die trotzdem.


    Mit 14.2 geht es meistens, auf 17.1 kann man immer noch gehen.


    Diese EFI habe ich von meinen Stick und extra noch mal getestet. Läuft bei mir einwandfrei. Das einzige was ich rausgenommen habe ist der Apple-Ordner, weil der so groß ist. Wenn es immer noch nicht geht lade ich die komplette EFI hoch.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,84 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Hallo


    bin jetzt erheblich weiter!
    Ich habe nochmals die BIOS Einstellungen überprüft und noch falsche Einstellungen geändert.
    Danach ging es vorwärts 8o


    Jetzt scheint das EFI komplett abgearbeitet zu werden, dann bootet das System wieder neu und landet in einem "alten Bootmenü", obwohl ich nur den
    Installations USB Stick und meine Festplatte (SSD) im System habe. Auf dieser Festplatte war früher ein OSX von TonyMa.....
    Ich hab die Festplatte aber mit mehrfach überschreiben gelöscht, trotzdem schient hier noch eine Bootsquenz zu existieren.
    Wäre das hier der richtige Weg die Bootsequenz zu löschen ( https://www.heise.de/ct/hotlin…uruecksetzen-2662601.html)


    P.S.
    Meinen USB Stick habe ich laut Anleitung hier aus dem Forum erstellt (macOS Install Drive Maker)

    „Wir irren vorwärts!

  • Wenn das System neu bootet F12 drücken, den Installstick auswählen und von dem Clover aus die System-HD auswählen wenn die Installation erfolgt ist. Dann kannst du dort weiter machen. Mit Cloverconfigurator die EFI mounten und die EFI vom Stick rüberziehen. Das sollte für das erste reichen, danach Stick ab und System normal booten. Dann kommt das Feintuning.
    Beim Festplatte löschen das sicher auszuwählen ist Overkill für die SSD, zumal du sie ja behältst. Die EFI-Partition wird dabei nicht gelöscht.