High Sierra USB Bootet nicht komplett

  • Hallo,
    ich versuche schon seit einige Tagen MacOS High Siera auf meinem PC zu installieren, leider ohne erfolg.


    Jetzt bin ich auf dieses Video hier gestoßen:


    und habe das genauso gemacht, wie im Video erklärt.


    Über VirtualBox mit MacOS High Sierra 10.13.3 habe ich ein Bootfähiges USB erstellt "auf meinem USB 3.0 mit 16GB" mit dem Betriebsystem High Sierra 10.13.3.


    Wenn ich diesen USB jetzt Booten möchte, dann habe ich ja mehrere Auswahl möglichkeiten, wenn ich dann "MacOS High Sierra installieren" auswähle, dann bekomme ich ein Ladebalken angezeigt und diese bleibt ca. in der Mitte stehen, es ladet einfach nicht weiter, egal wie lange ich warte.


    Hier ist mal mein System:
    Mainboard: Z87-G43
    Prozessor: Intel Core i5 4430 mit 4x3 Ghz
    RAM: 12GB DDR3
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir da jemand Weiterhelfen könnte.


    Gruss

  • Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum.


    Zu allererst trage doch bitte einmal deine Hardwarespecs in dein Profil, damit später die Leute die dir helfen wollen nicht immer scrollen müssen.


    In dem Video was du verlinkt hast, wird das tomatentool genommen, was nicht immer unbedingt unser Mittel der Wahl ist. (eigentlich nie)



    Hangel dich doch einfach einmal unseres Wiki entlang und berichte uns an welchen Stellen es hapert. Dann helfen wir dir gerne deine Fehler zu korrigieren.


    Außerdem solltest du im Verbosemode starten und uns dann ein Foto mit der fehlermeldung schicken. Es ist auch immer hilfreich, wenn du uns einmal deinen EFI-ordner über die erweiterte Antwort zukommen lässt, damit wir dort eventuelle fehler korrigieren können.


    Sonst wünsche ich dir noch viel Spaß im Besten Forum der Welt ;)


    MFG Patrick


    EDIT: Für den Verbosemode musst du im Cloverauswahlmenü einmal die Leertaste drücken und dann die option auswählen oder halt im Configurator den entsprechenden Haken setzen, was sich für die erst Installation immer empfiehlt.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Hangel dich doch einfach einmal unseres Wiki entlang und berichte uns an welchen Stellen es hapert. Dann helfen wir dir gerne deine Fehler zu korrigieren.


    Das habe ich jetzt mal versucht, aber wenn ich dann beim Booten "MacOS Installieren...." auswähle, dann sehe ich nur kurz das Apple-Logo und dann stürzt es ab, also es wird neu gestartet.


    Ich weiss jetzt nicht, ob ich den Clover richtig eingestellt habe.
    Beim Clover Configurator im abschnitt Install Drivers ganz oben rechts, steht bei mir ESP und nicht EFI_SYS, wie es in der Wiki hier im Forum beschrieben ist.
    Habe dann trotzdem alle Treiber Markiert, diese in der Wiki beschrieben bzw. anhand eines Bildes gezeigt wird.


    Ich weiss auch nicht, ob mein BIOS richtig eingestellt ist.
    Bei mir Im BIOS fehlen einige Einträge, diese ich nicht nachgucken kann.
    Der Eintrag SATA ist bei mir bereits auf AHCI gewesen.


    Weitere Einstellungen sollte ich im BIOS vornehmen, diese ich aber nicht finden kann:
    - HPET ggf. auf 64Bit einstellen
    - XHCI-Mode : Auto
    - XHCI-Hand Off : Enabled
    - EHCI-Hand Off : Enabled
    - vt-D falls vorhanden : Disable
    - Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
    - Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten
    - CPU EIST : Disable


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Gruss

  • Kann die empfehlen:
    1. Lade Optimized defaults
    2. M.I.T. > Advanced Memory Settings >Extreme Memory Profile: Profile 1, Damit werden die Setting aus dem ROM des Speicherriegels gelesen. Wichtig gerade für den Sleep Modus!
    Fan Speed einstellen CPU > Normal
    Alle anderen Lüfter auf Silent
    3. BIOS Features >Intel Virtualization Technology: Disable Windows 8 Features: Windows 8. danach untrmenu Kompatibilität auf nie
    VT-d: disabled
    4. Peripherals > XHCIMode: "Auto". (Installiere OSX aus USB2 PORT)
    XHCI hands-off >enabled
    EHCI hands-off > enabled
    Intel Prozessor Graphics: Disabled (falls eine PCIe Grafikkarte im System steckt und man die IPG nicht benötigt)
    Peripherals > Super I/O: alles ausschalten
    5. Power Management > Wake On Lan: Disable
    6. Boot order: OSX Platte

  • Lade doch bitte einmal deine EFI-Ordner (als zip verpackt) vom USB-Stick hier hoch über Erweiterte Antwort. Dann können wir einmal dein Config.plist checken und schauen, was für Kexte im Einsazt sind.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Vielen Dank.
    Ich habe den EFI Ordner in ZIP-Format hochgeladen.


    Bei mir im BIOS fehlen einige Einstellungen, daher kann ich sie nicht alle Einstellen.


    Die Installation führt irgendwie nicht aus, sobald ich "Boot Mac OS X from Install macOS High Sierra" auswähle, erscheint nur kurz das Apple-Logo und dann stürzt es ab.


    Liegt es an meinem Bios-Einstellungen?
    Ich hab mal ein Video erstellt von meinem BIOS und was geschieht, wenn ich den Installer von USB ausführe:


    Woran könnte das Problem denn liegen, das es immer abstürzt?


    Gruss

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,65 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 1. Clover v2.3k r3215 Aktualisieren!
    Dein Clover scheint aus 2015 zu sein.

  • Wenn du im Clover Bootmenü bist, nutze bitte mal die Leertaste und wähle aus dem erscheinenden Menü folgende Punkte aus:
    - Verbose (-v)
    - Keep symbosl on panic (keepsyms=1)
    - Don't reboot on panic (debug=0x100)


    Dann wählst du aus dem gleichen Menü aber etwas weiter oben den Punkte "Boot macOS with selected options" mit der Enter-Taste aus.
    Damit startet der Rechner mit den vorher ausgewählten Optionen.
    Wenn der Kasten dann hängen bleibt, machst du ein Foto von den Infos aus dem Bildschirm und postest dieses hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab mir schnell deine EFI angesehen. Damit kommst du nicht weit.
    Ersetze probeweise die EFI auf deinem USB-Stick mit:

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,94 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich danke euch für die antworten.


    Wenn du im Clover Bootmenü bist, nutze bitte mal die Leertaste und wähle aus dem erscheinenden Menü folgende Punkte aus:
    - Verbose (-v)
    - Keep symbosl on panic (keepsyms=1)
    - Don't reboot on panic (debug=0x100)


    Dann wählst du aus dem gleichen Menü aber etwas weiter oben den Punkte "Boot macOS with selected options" mit der Enter-Taste aus.
    Damit startet der Rechner mit den vorher ausgewählten Optionen.


    Mit meinem Bootloader Version hatte ich diese Punkte nicht, dann hab ich Testhalber mal den EFI Ordner, diese mir von @Altemirabelle zur verfügung gestellt wurde, mit meinem EFI Ordner ersetzt.
    Nun hatte ich über die Leertaste auch diese folgende Punkte:
    - Verbose (-v)
    - Keep symbosl on panic (keepsyms=1)
    - Don't reboot on panic (debug=0x100)
    Die 3 Punkte habe ich aktiviert und anschließend "Boot macOS with selected options" ausgewählt.


    Jetzt laufen da einige Befehle durch und nach einigen Sekunden, bekomme ich einen Weißen Bildschirm angezeigt, es sieht für mich aus wie ein Grafikfehler.
    Wenn ich jetzt auch normal versuche zu Booten, dann erhalte ich nach ca. 3/4 Ladestatus auch den gleichen Weißen Bildschirm.


    Hab mir schnell deine EFI angesehen. Damit kommst du nicht weit.
    Ersetze probeweise die EFI auf deinem USB-Stick mit:


    Das habe ich getan, nun bootet er jetzt fasst bis Ende, nur erhalte ich dann einen Weißen Bildschirm, das aussieht wie ein Grafikfehler.
    Woran lag es denn jetzt, das der Bootvorgang immer abgestürzt ist und der Rechner dann neu gestartet wurde?


    Hier ist mal ein Video von mir, was am Ende geschieht:


    Wie könnte man das Problem jetzt beheben?


    Gruss

  • Das ist kein Fehler. Das Problem dürfte deine Ungeduld sein ;)


    Da bist du schon kurz vor dem Installer. Kann auch gerne mal 10 min dauern, bis es da weiter geht.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ja, es läuft schon knapp 30 Minuten und nach 10 Minuten ging mein Bildschirm aus, dann hab ich mal mit der Maus geklickt und dann ging mein Bildschirm wieder an.
    Müsste Standby gewesen sein und der Installer müsste auch schon zusehen sein.
    Der Weiße Bildschirm hat viele Schwarze linien, für mich wie ein Fehler.
    Da wird sich nach Stunden nichts mehr tuen, außer das der Bildschirm dann jede 10 Minuten aus geht, wenn keine aktionen mehr durchgeführt wird.


    Gruss

  • Jap. Dann warte kurz. Dann will ich dir auch einmal einen EFI-Ordner schnüren.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Deine Geforce GTX 650 ti und High Sierra, das kann vermutlich ein Problem sein. (Hab die Karte übersehen)
    Es gab schon auch hier auf h-f.de mehrere Diskussionen darüber.

  • Na dann teste zum Spaß einmal den angehängten Ordner. Alternativ. Kannst du die Graka wenigstens für die Installation ausbauen?

    Dann sollte es ja zumindest für die installation machbar sein. Was ich mich auch noch frage. Hast du die möglichkeit, andere Ports für die Grafik zu verwenden. Also statt hdmi DVI oder dp oder sowas?


    anbei der nächste Testordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,74 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Na dann teste zum Spaß einmal den angehängten Ordner. Alternativ. Kannst du die Graka wenigstens für die Installation ausbauen?

    Dann sollte es ja zumindest für die installation machbar sein. Was ich mich auch noch frage. Hast du die möglichkeit, andere Ports für die Grafik zu verwenden. Also statt hdmi DVI oder dp oder sowas?


    anbei der nächste Testordner.


    Ich hab jetzt mal den EFI Ordner von dir benutzt, leider kann ich dann überhaupt nicht von USB Booten, es wird fortgesetzt und Windows wird dann gebootet, also mein Standard Betriebsystem.


    Ich benutze und habe zurzeit nur die NVIDIA GTX 650 Ti Boost Grafikkarte und habe den Bildschirm über DVI angeschlossen.
    Ich besitze auch noch ein OnBoard Grafikkarte und wollte diese mal testen, leider bekomme ich dann kein Bildschirm-Signal, obwohl ich die OnBoard Grafikkarte vor kurzem erst getestet hatte.
    Ich müsste mal im BIOS nachschauen, ob ich da was machen kann.


    Gruss

  • Naja. Die onboard wird kein Problem. Das ist ne HD4600. Da musst du in clover eigentlich nur injekt intel setzen und im besten Fall noch die ig-platform-id. Dann dürfte die ohne zu murren laufen. Aber wie gesagt. Dann müsstest du einmal die Graka ausbauen.


    MFG Patrick

  • Ok. Das mit dem booten konnte auch nicht gehen. Da hättest du nur den clover ordner tauschen dürfen. Aber dann teste einmal hier den EFI-Ordner. Der sollte auch booten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,05 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Danke für die Mühe.
    Da kommt leider dasselbe bei raus, das der Bildschirm dann Weiss wird, nur das ganz oben jetzt deutlich mehr Schwarze Farbe zusehen ist.


    Wenn ich das ganze jetzt mit meinem OnBoard Grafikkarte versuche zu Installieren, kann ich dann nach der Installation meine Grafikkarte wieder einbauen oder gibt es überhaupt keine Chance meine Grafikkarte dafür zu verwenden?


    Gruss

  • Naja. So pessimistisch wäre ich jetzt nicht. Ich hab nur leider null Ahnung von den Grafikkarten. Aber da haben wir ja zum Glück genügend erfahrene Benutzer wie @Altemirabelle , @ralf. oder @derHackfan und viele mehr. Nur ohne die Graka könnstest du z.B. schoneinmal die webdriver installieren (falls die dafür benötigt werden) und die graka im Anschluss wieder einbauen.


    Ich kenne mich leider nur mit den Onboard lösungen so bisschen aus, aus mangelnder Hardware. Wie gesagt. Für eine erstinstallation wäre das zumindest ein Anfang.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: