MSI GAMING 7 Z97 Ozmosis funktioniert nicht

  • Guten Tag,
    der neuste hochgeladene Ozmosis Post zu meinem Maiboard von Fredde funktioniert bei mir nicht.
    MSI erkennt im M-Flash Programm die Datei nicht. Ältere Dateien funktionieren. Die High Sierra Version (von Fredde gepostet) nicht. (MOD for MSI Z97 GAMING 7)
    Kann mir jmd. helfen? Muss ich etwas bestimmtes beachten.
    Mfg
    Jonny

  • Wie schon im anderen Post von Dir geschrieben bitte darauf achten die Datei vorher auszupacken und den ROM ggf. auch richtig zu benennen da MSI hier eine sehr merkwürdige Logik bei der vergabe der Dateinamen hat. In Deinem Fall muss die Datei wie folgt heißen damit sie erkannt wird: E7916IMS.1C0

  • Danke! Das hat dann funktioniert. Jedoch stimmt etwas nicht, da nach dem Flash beim Starten des Mainboards kein Bildsignal mehr ausgegeben wird.
    (habe es sicher zu 100% durchlaufen lassen)
    Kann mir da jmd helfen?
    danke euch!
    jonny

  • Du könntest mal einen Clear CMOS versuchen, vorher unbedingt den Kaltgeräte-Stecker vom Netzteil abziehen, dann den Jumper umstecken oder einen Schraubendreher zum überbrücken verwenden.

  • Danke für den Tipp. Ich versuche es mal. Dass etwas an der Datei nicht stimmt kann man ausschließen?
    edit: habe mein BIOS wieder mit der Originaldatei geflasht. Funktioniert alles einwandfrei. Aber die Ozmosisdatei bringt immer den gleichen Fehler...

  • Alter Hut...


    Nach dem Flashen ist die interne Grafik als erster Ausgang aktiv, aber der Monitor hängt wahrscheinlich an der Nvidia.
    Entweder nach dem Flashen versuchen per ESC-Taste den Ozmosis-Start zu unterbinden um direkt nach dem vollflächigen roten Bildschirm per ENTF-Taste ins BIOS zu kommen und dort die Einstellungen entsprechend zu ändern.
    Oder Flashen, Kiste danach ausschalten, die Nvidia ausbauen, Monitor an interne Grafik anhängen, ins BIOS gehen, Änderungen durchführen, Kiste wieder ausschalten, Nvidia wieder einbauen, Kiste neu starten und freuen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es wieder ausprobiert: gleiches Spiel wieder. Auch nur interne genommen. mit der Datei stimmt etwas nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny13 ()

  • Ich habe es mit allen verschiedenen Methoden versucht... immer gleiches Ergebnis. Ältere Ozmosisdateien gehen (zb Sierra). Kann es also evtl sein, dass etwas mit der Datei nicht stimmt?
    danke euch!

  • Brauchst du unbedingt das APFS Format?


    Ich wollte jetzt nicht rumwurschteln* und habe mal ein High Sierra ready rom ohne APFS.ffs erstellt, stattdessen beinhaltet das rom den UnSolid.kext als UnSolid.ffs so dass man High Sierra im HFS+ Format installieren und booten kann.



    *Da ist echt wenig Platz im rom. ;)

  • beinhaltet


    Heisst das jetzt eigentlich "bein halten" oder "be inhalten" ... ´Besser geht’s nicht´? ?(


    Edit: Wichtig dabei ist dass dein USB Installer Stick mit createinstallmedia und aktuellem Build, bzw. deine High Sierra SSD/HDD (die fertige Installation) schon im HFS+ Format vorliegen muss, also in diesem Sinn bitte kein UniBeast verwenden.

  • Ich habe mit deiner Datei das gleiche Problem wie mit der ersten :/
    er läuft bis 100% durch und gibt dann nach dem Neustart kein Bildsignal aus.
    Ich habe meine GPU ausgesteckt und nur die interne Grafik laufen.

  • Ich habe mit deiner Datei das gleiche Problem wie mit der ersten


    Dann ist dein Mainboard einfach nur doof. :D


    Vielleicht kann man mit einer passenden Defaults.plist das ganze wenigstens zu einer Bildausgabe bis in das Ozmosis Theme überreden?



    Edit: Die Datei aus dem Anhang einfach nach Defaults.plist umbenennen und im Ordner Oz einsetzen, mehr wüsste ich jetzt auch nicht und ein Versuch ist es wert.

    Dateien

    • Jonny13.plist

      (2,78 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Haha okay. Danke dir. Das werde ich noch versuchen.


    Edit: Leider das Gleiche... ich gebe es mit Ozmosis jetzt auf. Aber Danke für deine Bemühungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny13 ()