Sicherheitsupdate 20018-001 10.12.6

  • Hallo Zusammen,


    hat schon jemand das gestern veröffentlichte Sicherheitsupdate 2018-001 10.12.6 installiert?
    Ich frage deshalb, da der PC in einer Bootschleife hängen bleibt und das so schnell geht und kein Screenshot möglich ist. Bin jetzt erst mal wieder mit Backup zurück

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Vill kannst du den Verbose Mode ja mal filmen und schauen an welcher Stelle der Neustart erfolgt.

    Gruß CrusadeGT


  • OK, werde ich heute Abend machen und berichten

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Jo, bei mir das gleiche Problem: Boot Schleife!
    Bisher war der Brotvorgang etwas lang, aber die Kiste lief dann ganz ordentlich ...
    Clover-Version: 2.4k rev 4035
    An welcher Stelle die schleife anfängt seht ihr im Anhang

  • Debug und Verbose Modus unter der zu startenden Partition anhacken und laden lassen, da wo er stehen bleibt davon ein Bild machen.

  • @MacFly: Da Lilu.kext bei dir eine Kernel Panic auslöst, bitte einmal aktualisieren.

  • @Harper Lewis
    Danke für den Tip!


    Hab den Hack vor einem Jahr aufgebaut und höre bestenfalls Grillenzirpen zu der Frage „wie ging das nochmal …?.“


    Ich würde erst gern zurück zur Version vor dem Sicherheitsupdate. Geht das dann über Clover: „Boot from Recovery HD“ und dann vom Time Machine BackUp die vorherige Version einspielen?

  • Gute Frage, noch nie gemacht. Ich nutze weder die Recovery, noch Time Machine. Hast du denn noch irgendwie Zugriff auf das Volume (eventuell an einem anderen Mac / Linux- oder Windows-Rechner), so dass du die aktuelle Version von Lilu.kext in der EFI ablegen kannst? Eine andere Möglichkeit wäre, vom hoffentlich noch vorhandenen Bootstick mit aktuellem Lilu.kext zu booten oder einen neuen Bootstick zu erstellen.

  • Auf dem El Capitan keine Probleme. Allerdings noch kein Treiber für Nvidia. Webdriver All Versions funktioniert nicht, da NVDAStartupWeb.kext nicht gefunden werden kann. Versuche mit webdriver.sh.

  • Mit der NVDIA WebdriverUpdater.app Build Version 16G1212 eintragen, dann geht es auch wieder mit der NVDIA

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • @Harper Lewis


    oh, oh, …
    Bootstick ist wohl überschrieben und Zugriff über mein MacBook(von dem ich gerade schreibe) will nicht so recht. Kann vom Hack zwar Pings senden, sehe ihn aber nicht unter „Geräte“ in der Seitenleiste. Mit „Server verbinden“ über die IP des Hack will auch nicht.
    Danke für den Link!

  • Dann würde ich einen neuen Bootstick erstellen oder es mit einem Linux-Livestick versuchen.

  • @ebs


    Dein link führt zum Mail.


    OK, ich hab das sogar. Halt Sklerose.
    Hab es nie verwendet, da Nvidia immer schneller war.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Eventuell kannst du die üblichen Kandidaten an Kexte aktualisieren und oder wen das nicht hilft auch noch den Clover Bootloader auf den neusten Stand bringen?


    Siehe hierzu auch Download Center -> Kext Updater


    Der Kext Updater von @Sascha_77 ist ja der "burner"!
    @derHackfan dein Tipp war perfekt! habe allen aktuellen kexte in die EFI kopiert, das Sicherheitsupdate eingespielt - fertig! Läuft und bleibt auch nicht mehr beim booten stehen, bzw. in einer Schleife. :danke:


    Jetzt würde ich natürlich gerne noch Clover updaten. Könnte mir jemand einen Screenshot machen, wo Haken gesetzt werden müssen und wo nicht, so das halt nix von den Einstellungen überschrieben wird ? ;-)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Da wird keine Konfig überschrieben. Einfach Clover so wie es aufgeht installieren.

  • Hab ich gemacht, der Installationsvorgang läuft Fehlerfrei durch - trotzdem bleibt die alte Version 4097 erhalten.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Es ist der lila.kext. Nach neuerlichem Booten wurde mit angezeigt, dass der NVIDIA-Treiber nicht mehr aktuell sei. Schnell geladen und jetzt bleibt der Screen schwarz. Boot war aber erfolgreich, Spotify läuft. Und wenn ich mit macOS-Treibern lade, fährt der Rechner komplett und sauber hoch.


    Treiber Version ist 378.05.05.25f06


    Wie gehe ehe ich jetzt am besten vor? Danke.


    EDIT: Okay, habe den NvidiaGraphicsFixup.kext auf aktuellen Stand 1.2.2 geladen, dann fährt der Rechner wieder hoch. Aber ACHTUNG: Sollte jemand Quicksync verwenden, das ist dann außer Betrieb. Bei mir fehlt dann die GPU-Beschleunigung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Plebejer ()