Nach Clover-Installation: Mal bootet er, mal nicht

  • Hello!
    Ich habe nach einer Sierra-Neuinstallation auf einer separaten SSD (zuvor 10.8.2) und "Migration" auf Clover folgendes Problem:
    Beim Booten (sowohl in Sierra als auch in ML) erscheint ungefähr jedes zweite mal das "Verboten"-Logo, d.h. kein Booten möglich.
    Dies passiert jedoch sehr zufällig, d.h. ab und zu klappts auch beim ersten mal, manchmal erst beim dritten mal, bei konstanten Parametern.


    Auch wenn alle USB-Geräte abgesteckt sind treffe ich das Problem an.


    Kann mir jemand erklären woher das Problem kommt, bzw. wie ich es troubleshooten kann?


    Danke und Gruss!

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Ich könnte jetzt raten, woran es liegt. Aber boote lieber im Verbose-Mode und mach ein Foto

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -


  • Besten Dank!
    Ich wollte gerade nach Anleitung den OsxAptioFixDrv-64-efi im Ordner EFI/Clover/Driver64UEFI löschen, jedoch finde ich bei mir bloss einen Ordner namens EFI-Backups. ?(
    Kann mir jemand sagen was mit meinem EFI-Ordner passiert ist bzw. wo ich den finde?

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Du musst mit dem Clover-Configurator die versteckte EFI-Partiton mounten.
    Und kannst wenn die die config.plsit geöffnet hast mit Install Driver die Driver austauschen.


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe nochmal ein paar Fragen bezüglich des verlinkten Tutorials ^^

    Zitat

    Als erste Maßnahme würde ich immer den OsxAptioFixDrv-64-efi gegen eine andere Version tauschen.


    Bei mir scheint nur der OsxAptioFix2Drv-64.efi installiert zu sein, nicht aber der OsxAptioFixDrv-64-efi

    Zitat

    Zur Auswahl im Clover Configurator
    AptioMemoryFix
    OsxAptioFixDrv
    OsxAptioFix3Drv
    OsxAptioFix2Drv


    Bei mir steht bloss OsxAptioFixDrv zur Auswahl


    Zitat

    Im
    Ordner EFI/Clover/Driver64UEFI den OsxAptioFixDrv-64-efi oder eine
    andere Version löschen. Und noch einmal Clover installieren. Und diesmal
    nur unter Driver64UEFI z.B. den OsxAptioFix2Drv-64-efi auswählen.


    Soll ich also konkret den OsxAptioFix2Drv-64.efi löschen,
    Clover neuinstallieren und nur den OsxAptioFix2Drv-64.efi auswählen,
    d.h. die gleiche Datei die ich gerade gelöscht habe? 8|

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Nutzt du Clover auf der versteckten EFI-Partition?
    Wenn ja, dann zippe das dortige EFI-Verzeichnis (Ohne Apple-Ordner) und poste die Datei bitte mal als Anhang.
    Das geht über "Erweiterte Antwort"->"Dateianhänge"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Anbei der EFI-Ordner :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,73 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Deine Clover Version ist mit 4173 ziemlich alt.
    Zudem liegt in deiner EFI kein einziger zusätzlicher Kext für dein System... hast du alle unter /Library/Extensions (/L/E) oder /System/Library/Extensions (/S/L/E) installiert?
    Lass uns mal checken, welche Kexte das genau sind.
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ist ja einiges drinnen.
    Bis auf die im folgenden Bild grün markierten Kexte solltest du alle entfernen:


    Die beiliegende Original-AppleHDA für Sierra solltest du manuell in den Ordner /System/Library/Extensions kopieren und im Nachgang das Programm Kext Utility ausführen.


    Zu guter letzt benennst du auf deiner versteckten EFI-Partition den Ordner "EFI" zu "EFI-alt" um, entpackst den beiliegenden EFI-Ordner und kopierst diesen auf die versteckte EFI-Partition, so dass "EFI" und "EFI-alt" als Verzeichnisse zu sehen sind.


    Dann testest du bitte mal einen Neustart.

    Dateien

    • AppleHDA.kext.zip

      (1,81 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (2,74 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kurze noob-Frage: Soll ich die Kexte aus /System/Library/Extensions oder /Library/Extensions löschen?

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Du musst sie in /System/Library/Extensions und /Library/Extensions löschen... kommt also darauf an in welchem der beiden Ordner sie liegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab alle kexts bis auf die zwei die du genannt hast in SLE und LE gelöscht, die Original HDA eingefügt, kexr utility drüberlaufen lassen und deinen EFI-Ordner eingefügt.
    Nur kann ich jetzt nicht mehr booten

  • Dann starte bitte mal in das Clover Bootmenü und drücke dort die F11-Taste für einen NVRAM Reset.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich das auch manuell machen? Meine Tastatur hat leider keine F11-Taste

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Äh...
    Was für eine Tastatur ist das denn?
    Musst du ggf. noch ein "Fn"-Taste drücken, um an die "F11"-Funktion zu kommen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh je...
    Das sieht wirklich sehr mager aus... :)


    Einen habe ich aber noch...
    Gehe bitte im Clover-Bootmenü in den Unterpunkt "Options"->"Configs" und wähle dort die "config-Original" aus und starte mal damit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!