Nach Clover-Installation: Mal bootet er, mal nicht

  • Das führt leider zum selben Resultat. Ich kanns aber morgen mal mit einer anderen Tastatur versuchen.


    Kann ich den NVRAM im Zweifel auch so zurücksetzen?

    Zitat

    So setzt man PRAM / NVRAM zurück:Schalten Sie Ihren Mac komplett aus.Suchen Sie auf Ihrer Tastatur die folgenden VIER Tasten:cmd (⌘) , Wahltaste (alt), P und RSchalten Sie jetzt Ihren Mac oder Ihr Macbook ein und drücken sofort gleichzeitig die vier Tasten cmd – alt – P – R. Eventuell müssen Sie beide Hände dafür zur Hilfe nehmen. Halten Sie die Tasten gedrückt und warten, bis der Startton zuhören ist. Nach dem ersten Startton die Tasten weiter gedrückt halten und warten, bis der Startton zum zweiten Mal zu hören ist.Jetzt die Tasten loslassen. Falls Sie den Startton noch ein weiteres Mal hören sollten, schadet das auch nicht, man darf die Tasten nur nicht zu früh loslassen.

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

    Einmal editiert, zuletzt von marco90ch ()

  • Diese Tastatur Kombination funktioniert nur unter Ozmosis und auf einem echten Mac aber nicht unter Clover, hier wäre es wirklich angebracht temporär auf eine andere Tastatur auszuweichen.

  • Habe gerade eine andere Tastatur angeschlossen. Nach F11 startet er neu, jedoch führt es nochmals zu gleichen Ergebnis. :whistling:
    Ob es eine gute Idee war alle kexte zu löschen?
    Und bleibt mir noch was anderes als ein kompletter Neuinstall übrig?

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Seit der Aktion kann ich komischerweise auch nicht mehr von meiner Mountain-Lion-SSD booten.
    Gibts eine andere Möglichkeit wie ich auf die EFI zugreifen kann?

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • evtl Windows 10 und Paragon HFS+


    Aber, ich würde einfach einen EFI-Ordner auf einen USB-Stick, Fat32 kopieren. Das ist bei Clover eben die schnellste möglichkeit.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. wie kann ich über Clover auf den Stick zugreifen und einen EFI-Ordner ins Verzeichnis kopieren und die, die ich von @al6042 erhalten habe löschen?


    Ich habe ja leider keine Möglichkeit in ein anderes OS zu booten.

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Ein ganz normaler USB-Stick, ganz frisch, hat vom Werk aus meist Fat32. Da kannst du von Windows drauf zugreifen. Und den EFI-Ordner drauf kopieren. Zum Booten sollte das reichen.


    Auf ne SSD zugreifen falls du an SLE etwas ändern willst, über Paragon HFS+

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nach langer Abstinenz wieder an Board... :)


    Ich verstehe den Punkt "Ich habe ja leider keine Möglichkeit in ein anderes OS zu booten." nicht.
    Hast du keinen weiteren Rechner oder einen Verwandten/Freund/Bekannten, der dir einen Live-Linux-Stick basteln könnte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein ganz normaler USB-Stick, ganz frisch, hat vom Werk aus meist Fat32. Da kannst du von Windows drauf zugreifen. Und den EFI-Ordner drauf kopieren. Zum Booten sollte das reichen.


    Auf ne SSD zugreifen falls du an SLE etwas ändern willst, über Paragon HFS+


    Wenn ich richtig verstehe kann ich über Clover von einem USB-Stick aus, auf dem sich nichts anderes als der EFI-Ordner befindet, booten?

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Das würde nur gehen, wenn der EFI-Ordner auf der EFI-Partition des Sticks liegt.
    Das wiederum geht nur, wenn der USB-Stick nicht im MBR-Format vorliegt, sondern als GUID/GPT formatiert wurde.


    Ist der Stick noch im MBR-Format, muss tatsächlich der Clover zuerst installiert und dann der zu nutzende EFI-Ordner entsprechend drauf kopiert werden.
    Ohne das vorherige Installieren des Clover bleibt der MBR-basierende Stick nur ein oller Stick, ohne Boot-Funktion.
    In der GUID/GPT-Variante wird aus der EFI heraus eine Boot-Datei geladen, ohne das der Stick vorher dediziert bootfähig gemacht werden muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    EFI-Ordner direkt auf dem Stick reicht. Der braucht in diesem Fall nicht in die EFI-Partiton.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Interessant...
    Dann bin ich ja mal gespannt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    EFI-Ordner direkt auf dem Stick reicht. Der braucht in diesem Fall nicht in die EFI-Partiton.


    Das funktioniert leider nicht.
    Wenn ich im Clover-Menu den Stick auswähle kriege ich einen Blackscreen mit einem schnell blinkenden Strich. Das selbe passiert wenn ich es mit einem Linux-Stick auf einem Fat32-formatieren Stick versuche. Any thoughts?

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

    Einmal editiert, zuletzt von marco90ch ()

  • Dein Board hat UEFI. Im Bios UEFI-Boot einstellen. Dann müsste der Stick auch mit der Bezeichung UEFI auftauchen.
    Der Stick muss mit Fat32 formatiert sein. Am Besten unter Windows formatieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dein Board hat UEFI. Im Bios UEFI-Boot einstellen. Dann müsste der Stick auch mit der Bezeichung UEFI auftauchen.
    Der Stick muss mit Fat32 formatiert sein. Am Besten unter Windows formatieren.


    Auch nach Befolgung dieser Schritte konnte ich nicht booten.
    Nun habe ich eine Neuinstallation gewagt und war erstaunt, dass meine Daten nicht überschrieben wurden.
    Ich kann nun also wieder booten, nur wird jetzt meine GTX560 Ti nicht mehr erkannt (+ kein Sound), auch nachdem ich meine alte, damals funktionierende EFI eingesetzt habe. Auch bei manuellem Aktivieren der Nvidia Web-Drivers in Clover greift er dennoch auf die HD4000 zu.
    Kann mir jemand sagen wie ich diese wieder zum laufen bringe? :)

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Mit so wenigen Infos, läßt sich nicht viel anfangen.
    Ins Clover-Menü musst du mit dem EFI-Stick doch gekommen sein.


    Weches OS du installierst, Sierra oder ML. EFI-Ordner...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -