Bingo - Noch eine Schlafstoerung beseitigt/weniger

  • Hallo an Alle.


    Schlafstoerungen durch mein iPhone haben mich Veranlasst das Handy Nachts ausser Reichweite, derweil ich Traeume, abzulegen. Der Ort dieser "ausser Reichweite" war oefters in der Naehe meines Skylake iMeckies.


    Wir sind oft per Auto Unterwegs, hier gibt es naemlich kein "public transport" und die Strecken die man hier so Ablegt kann mann sich in Europa garnicht vorstellen. 3G/4G Cell "coverage" haben wir in Namibia fast Ueberall. Also waerend der Wagen gelenkt wird :-) ist Bluetooth natuerlich am Handy angeschalted, so das mann mich waerend Stundenlanger Fahrten wenigstens per Handy, ueber das Sound System, der Karosserie, inklusief mit "BT hands free Telephony" ausgestatted, erreichen kann. Alles schoen und gut, aber wenn mann dann wieder zu Hause ankommt und vergisst Bluetooth am Handy zu deaktivieren, dann wird es fuer den Skylake Rechner mit dem Handy in der Naehe, recht Unbequem und reagiert er mit "random reboots" die oefters aber nicht regelmaessig, ausgeloest werden. Wenn Bluetooth aber am Handy ausgeschaltet ist, rebooted der iMeckie nicht mehr wenn er so gerade Lust hat.


    Ab Clover 4369 geht nvram ohne das mann "EmuvariableUefi-64" und "Install RC scripts on target volume" im Clover Konfigurations Bereich setzen muss, also Nativ. Das heisst bei jeden reboot bekommt mann jetzt sogar auch "crash reports" was Vorher bei Skylake GA-Z170X-UD3 Mobos nicht moeglich war.
    In diesen "crash reports" die ich nun bekam war immer ein Hinweis das Bluetooth auf irgendeine Weise bei den "crashes" mitgemischt hatte. Danach war es relatief Einfach die Ursache Einzukreisen.


    Hoffe diese Erkentnisse werden einige von Euch auch zum Nutzen sein.


    Gruesse aus Namibia