Nach 6 Monaten startet plötzlich mein Mac nicht mehr

  • Hallo,
    brauche dringend Hilfe, seid gestern Abend startet man Sierra nicht mehr, habe alles mögliche versucht, die SSD, worauf Sierra installiert ist läuft in einen MacPro 5.1 ohne murren, nur in meinen ASUS Mac kommt folgende Fehlermeldung, s. Bild.
    Hat Jemand einen Rat, wo der Fehler liegen könnte.


    Danke

    Bilder

    Catalina auf Asus B85M-G, Intel i5 4460, 16 GB DDR3 RAM, 500 GB HDD, 250 GB SSD, Apple Alu-Tastatur und Apple Maus, Grafikkarte Nvidia GT740 2048 MB, Wlan mini PCIe Atheros AR5B93,

    Catalina auf Mac Pro 5,1 mit OC; 4x 2,66 GHz; 8 GB DDR3 RAM; 4x 500 GB SSD; Grafikkarte Gigabyte HD 7970,

  • Hallo,


    trage doch bitte mal deine Hardware in dein Profil bzw. Signatur ein. So sieht man auf den ersten Blick welche Hardware du nutz und dir kann besser geholfen werden. Hier mal eine kleine Anleitung dazu https://www.hackintosh-forum.d…minformationen-eintragen/


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • KP bei NV Treiberstart,
    Entweder was zerschossen (bei den NV Treibern) oder du hast andere GPU drin.
    Würed erstmal mit boot flag -x im Safe Mode booten (klar, dann kein QE/CI = Desktop laangsam) und entweder passenden = passend zum OS X build + zur GPU Nvidia Webtreiber (nochmal) downloaden und installieren.

  • Sieht nach einem Problem mit der NVIDIA Grafik aus denn die Panik wird von den NVIDIA Treiber verursacht. Hast Du irgendwas an Clover verändert oder vielleicht versucht die Webtreiber zu installieren oder sowas in die Richtung?

  • Sieht irgendwie nach einem fehlerhaften NVRAM aus.
    Ich würde ein CMOS-Reset machen und das Bios neu einstellen. Läuft auf dem Rechner Clover?
    Die KP hatte ich auch schon auf einem anderen MoBo. Habe mir auf alle Fälle immer die BIOS-Sets als Profil gespeichert.
    Der NV-Treiber verursacht den KP (muss nicht von einem neuen Treiber kommen, kann NVRAM sein).
    nvram.plist auf der EFI-Partition löschen (mit MacPro starten, mount EFI ....), Bios defaults, Neustart und BIOS neu einstellen.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    Einmal editiert, zuletzt von macdesignerin ()

  • Hallo,
    es ist in den letzten 6 Monaten weder Hardware, noch Software neu installiert wurden, doch ein Paragon NTFS, rostdefinitiv nichts.
    CMOS Reset und neu einstellen hab ich schon gemacht.
    Ich habe alles probiert, nichts hat eine positive Reaktion gezeigt, komplett neu installiert und es klappt auf Anhieb. Wenn ich nur wüste, was das war. Hatte auch Clover neu Installiert und die ganze EFI Partition gelöscht, keine Reaktion.
    Danke, trotzdem für die Ratschläge.

    Catalina auf Asus B85M-G, Intel i5 4460, 16 GB DDR3 RAM, 500 GB HDD, 250 GB SSD, Apple Alu-Tastatur und Apple Maus, Grafikkarte Nvidia GT740 2048 MB, Wlan mini PCIe Atheros AR5B93,

    Catalina auf Mac Pro 5,1 mit OC; 4x 2,66 GHz; 8 GB DDR3 RAM; 4x 500 GB SSD; Grafikkarte Gigabyte HD 7970,

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo ()