macOS High Sierra 10.13.3 (17D47) ist veröffentlicht

  • die ssdt aml

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat Klar! Nur sind ja zwei vorhanden. Bis jetzt habe ich immer die kleingeschriebene ssdt.alm genutzt.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ist doch auch in Ordnung
    ~/Library/ssdtPRGen/

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Doctor Plagiat Klar! Nur sind ja zwei vorhanden.


    Oh, sorry. Natürlich die kleingeschriebene. Die im ACPI-Ordner ist doch die die das Script extrahiert hat, wenn ich mich nicht irre.

    MfG, docplag



  • Hallo Community,


    Ich hatte leider kein Erfolg. Ich habe versucht ein upgrade von OS Sierra auf die aktuelle Version 10.13.3 durchzuführen.


    Zuerst habe ich diese Ozmosis installiert: Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Die Installation lief von high Sierra lief dann problemlos durch. Nach einem manuellen Neustart wurde die Festplatte mit dem OS nicht mehr erkannt. Ich kann sie im Festplattendienstprgramm erkennen, wenn ich von einer anderen Platte mit einen älteren OS startet. Jedoch lässt sich die Platte nicht reparieren. Hat jemand eine Idee, wie ich das System retten könnte?


    Wenn ich auf von der SSD starte auf der sich nun High Sierra befindet kommt gleich zu Beginn folgende Meldung:


    efi_container_create:858: LoadedImage->DeviceHandle = 0xdc956918


    nx_dev_init:860: waring: superblock indicates jumpstart record but this driver was not loaded from that partition


    Danke,


    Pascal


    EDIT: Ich habe das hier entdeckt und versuche mir erstmal damit zu helfen:


    Kein Booteintrag mit Ozmosis

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

    2 Mal editiert, zuletzt von pasque ()

  • Kann sein dass ich die Großgeschriebene genommen hab und deshalb ging nichts. Aber warum hat meine Alte nicht mehr funktionert? Lief seit 2 Jahren wunderbar - seltsam. Ist mit CPUFriend jetzt auch ok. Aber was man da der ResourceConverter.sh anbietet ist die Frage. Hab jetzt mal die Mac-42FD25EABCABB274.plist und die Mac-42FD25EABCABB274.plist getestet, da ich nen 4790k habe. Dachte da passt die 4 vorne ganz gut. Merke keinen Unterschied. Hab ihr da für den 4790k Erfahrungswerte.


  • macOS High Sierra 10.13.3 (17D47) ist veröffentlicht


    So bin ich vorgegangen und es hat funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Alles Kexte geupdatet und Clover auch, läuft nun problemlos.

  • Hallo Team,
    bin neu hier im Forum und habe bisher nur mitgelesen. Ich habe ein Dual Bootsystem erstellt mit Windows 10 und High Sierra 10.13.3. Es funkioniert soweit alles, außer i-Tunes.
    Habe einen I3-4330 mit integrierter Grafikkarte HD-4600 ich nutze keine dedizierte Grafikkarte. Welche kexte und Einstellungen benötige ich damit alles wunderbar läuft.


    i-Tunes stürzt häufig ab. Beim abspielen gekaufter Filme direkt.


    Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Tommy0815

  • Shiki 2.2.0, Lilo1.2.1, IntelGraphicsFixup1.2.0 sind im Ordner Others.
    Intel Injection ist aktiviert. Was sollte man im smbios einstellen iMac 14,2 hat doch eine dedizierte Grafik die mein System nicht hat?


    Sorry, bin auch erst vor einer Woche in das Thema Hackintosh eingestiegen, also noch absolutes Neuland.

  • Richtig so. Nehm die SMBios die vom Prozessor her am besten passt.
    bei IntelSystemen nehm ich meistens den iMac 17.1

  • Danke werde es ausprobieren.


    @Dr.Stein Hat der iMac 17.1 nicht auch eine zusätzliche Grafikkarte verbaut Radeon R9 und ist mit einem Skylake ausgestattet.
    Meiner ist mit Haswell Prozessor und IGPU Intel Graphics Hd 4600.

  • Hat bisher immer bestens geklappt.

  • Werde es heute Abend ausprobieren.


    i-Tunes läuft jetzt stabil. Hab mit der neusten Clover die EFI partition geschrieben und mit Clover Configurator SMBios neu geschrieben. Hab Ton, YouTube Videos laufen im Safari was jedoch nicht funktioniert sind gekauft Videos in i-Tunes.


    Bild bleibt schwarz play funktioniert nicht, Kapitel können ausgewählt werden aber es tut sich nichts.




    Hat leider nicht geklappt.


    Danke für eure Hilfe

  • Ich würde den alten Webtreiber weiter nutzen da der neue noch nicht richtig funktioniert.


    Hast recht, der neue Läuft zwar aber irgendwie ist alles Hackelig nun, wird bei Gelegenheit wieder auf den alten Treiber zurück gehen.


    So nun habe ich mal Zeit um den alten Treiber zu installieren, nur will dieser nicht... Immer wenn ich den Treiber anklicke bekomme ich die Meldung das dieser nicht für 10.13.3 geeignet ist. Wie komme ich auf den Webdriver von 10.13.2 zurück? Denn dieser war in meinen Augen besser, mit den aktuellen für 10.13.3 ist irgendwie alles Hackelig.

  • Versuche es doch bitte mal damit -> NVIDIA Webdriver - High Sierra 10.13.x

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke @al6042, ich scheine den Driver nun drauf zu haben, denn es ist nun nichts mehr Hackelig und ich habe trotzdem die volle Auflösung. Nur kann ich nicht die Einstellung über die Systemsteuerung öffnen.


    Erst kommt der Beachball für ein paar Sekunden und dann diese Meldung hier:



    Ausgeführt meine ich das ich alles richtig gemacht habe.
    1. Über die Systemeinstellungen -> NVIDIA Driver Manager den alten Treiber deinstalliert
    2. Neustart gemacht (wollte der Mac nach der Deinstallation sowieso)
    3. Dein Packet heruntergeladen
    4. Die Ganzen Kexte in die jeweiligen Verzeichnisse verschoben (Wo welche hingehören war klar, da du die Verzeichnisstruktur ja in deinen Paket dabei gelassen hast)
    5. Kext Utility drüber laufen lassen
    6. Neustart gemacht



    edit:
    Auch nach mehrmaligen vorgehen so, habe ich das Problem, dass die Preference Panes von Nvidia nicht starten will.


    Installiere ich, den neusten Treiber .156 ruckelt leider alles aber die Prefence Lane von Nvidia geht. Knall ich nun einfach per Copy and Paste die extrahierten und angepassten Dateien von @al6042 in die entsprechenden Ordner und lass das Ganze mit Kext Utility prüfen und mache anschließen einen Neustart. So komme ich zwar in die Preference Panes rein, jedoch scheint es dann den Treiber irgendwie zerschossen zu haben. Denn ich komme nicht über 1024x768 hinaus und es sind die gleichen Grafikfehler vorhanden wie auch mit den macOS Standard Treiber.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Das Thema kenne ich tatsächlich auch, da nach dem zweiten oder dritten Mal testen des 156er und wieder Wechsel auf den 103er/104er auch bei mir die PrefPane auch nicht mehr ausführbar ist.
    Da aber die Treiber sauber laufen und über das PrefPane keine spannenden Einstellungen möglich sind, ist mir das mit dem PrefPane erstmal egal...


    Ich hoffe halt auch darauf, dass die WebDriver für 10.13.4 besser laufen als der aktuelle 156er Käse...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!