Erster Hackintosh: X79 mit Xeon E5-26XXv2, GTX780

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab ein paar Fragen zu Hackintosh. Da gerade die Xeon E5 der Ivy Generation auf eBay sehr günstig werden, wollte ich meinen Bastel-PC mal auf Hacki umbauen. Gerade der E5-2680v2 juckt schon ein bisschen in den Fingern 8)


    Meine Hardware momentan:
    - Xeon X5670 (@4GHz)
    - Asus Rampage II Extreme
    - 12GB G.Skill Ram
    - GTX780
    - 580W BeQuiet NT
    - Dualboot Win10/Win7


    Die Frage ist:
    Was für Mainboards laufen problemlos mit den E5v2 Chips, kann ich Sierra/High Sierra mit der Konfiguration benutzen?
    Und welche der E5 laufen überhaupt mit OSX?
    Muss ich ein neues BIOS auf meine GTX780 flashen? Momentan ist das SkyN3t BIOS (zum OC) drauf.
    Kommt OSX mit ECC Ram klar?


    Geht Dualboot mit Win10/Win7? Bzw geht es so ähnlich wie Boot Camp?
    Würde gerne Ozmosis benutzen, wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden hab.


    Und dann noch zu guter Letzt: Ich besitze schon ein MBP, welches Sierra drauf hat. Damit sollte ich mir ja ein OSX laden können...
    Kostet mich dann die Lizenz trotzdem was?


    Danke schonmal für eure Hilfe! Bin wie gesagt ganz frisch in der Materie

  • :party::welcome2::party:
    Moin, moin, willkommen im Forum!
    Für den Anfang hast Du da gleich ein schwieriges Stück ausgesucht!
    Obwohl es theoretisch sicher möglich wäre, ein Ozmosis-BIOS für Deinen X79er Asus Rampage II (?) Extreme zu bauen, dass auch mit dem aktuellen System macOS HighSierra arbeitet, empfehle ich Dir doch den Weg über Clover zu gehen, für eine saubere Implementierung ist da im X79er BIOS einfach verdammt wenig Platz drin! Und wenn es ein X58er Rampage ist, gibt es diese Chance überhaupt nicht, das ist eine oder zwei Generationen zu alt.
    Vom Startverhalten ist der Unterschied da auch nicht so gewaltig, wie Du vielleicht befürchtest. Und letztlich müssten wir die richtige Feinabstimmung doch hier über's Forum machen.
    Deine Grafikkarte gehört zu denen, die am besten unter macOS laufen, keine Treiber, keine Flashes, nichts, geht sofort ooB. Wie sich das Spezial-BIOS da verhält kann ich Dir allerdings nicht vorhersagen..
    Das mit den X79ern und ihren CPUs ist immer etwas schwieriger, weil es die entsprechende Hardware als Mac eben eigentlich nie gab, sollte aber mit Hilfe des Forums auch klappen. Nur bin ich bisher davon ausgegangen, dass Dein angegebenes Board Asus Rampage 2 Extreme einen X58er Chipsatz enthält und bei uns schon entsprechend verarztet wurde..
    Da ich selbst bei meinem Haupt-Arbeitsrechner über ein X58er Board mit i7/920er CPU verfüge, weiß ich auch, dass das gut mit Sierra oder High Sierra geht. Aber als X58er eben überhaupt garnicht mir Ozmosis..


    :hackintosh:

  • Danke für deine Antwort!


    Ich glaube ich habe mich ein bisschen dumm ausgedrückt :whistling:
    Ich würde gerne von dem X58/X5670 Setup auf ein X79/E5-2680v2 upgraden und dabei Hackintosh als OS nehmen.
    Bei den X79 gibt es, soweit ich das momentan im Blick habe quasi nur das AsRock X79 Extreme 6 und das Gigabyte X79-UP4 (Auf eBay). Geht da was mit Clover/Ozmosis?


    Auf den E5 komme ich, weil das Ding doch mal im Mac Pro eingebaut war?

  • Bei Ozmosis bin ich mir nicht sicher aber mit Clover geht auf der Plattform auf jeden Fall was :D

  • Im neuesten BIOS für das Gigabyte Board ist als Flasher efiflash mit drin, deutet darauf hin, dass das Board mal ein UEFI bekommen hat.
    Dadurch wäre es doch prinzipiell, wenn denn genug Platz schaffbar ist, auch eine Ozmosis Implementation möglich sein.


    Mit dem SMBIOS MacPro6,1 SMBIOS sollte das dann eigentlich ein ziemlich gut kompatibler Hack werden.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @Fredde2209 will sich bestimmt mal dran versuchen


    @Joker_54
    ach ja... noch was
    Hackintosh ist nicht das Betriebssystem... ganz wichtig! Das Betriebssystem kommt von Apple und nennt sich MacOS.
    aus einem 0815 Rechner machst du quasi einen Mac und somit hast du einen Hackintosh (MACintosh)