Und jetzt noch eine m.2 Samsung EVO 250GB...was muss noch Angepasst werden?

  • Hallo zusammen,


    also ich muss jetzt mal meine Geldbörse zu machen sonst gibts Stress mit der Frau. :whistling:
    Habe mir trotzdem noch einen m.2 Speicherriegel dazu geholt.
    Muss ich noch bei Clover etwas anwählen und brauche ich noch kext Dateien im EFI Ordner?
    Danke für eure Hilfe.
    Grüsse

  • nope. high sierra nimmt den ohne murren :)


    überleg dir aber ob du apfs oder hfs nimmst. bei nvme disks hab ich mit apfs immer extrem lange bootzeiten erlebt. hfs ohne trim beseitigt das problem

  • Meine jetzige SSD ist per apfs formatiert. Konnte man das auswählen, beim formatieren ?
    Wenn ich alles zusammen habe und auch wieder zusammengebaut möchte ich alles neu installieren.
    Mein Bootstick läuft soweit...wenn auch im Moment mit Nvidia die ich umstellen muss auf die RX560.
    Dann sollte beim ersten booten vom Stick hoffentlich auch den Speicherriegel automatisch erkennen. Von dort aus muss ich eh dann formatieren.

  • bei sata ssds ist es egal, da kann man trim ja disablen, nvme mag das anscheinend nicht.


    man kann nichts (mehr) auswählen aber mit terminal kann man apfs umgehen. den befehl dazu gibts hier im forum irgendwo. google ist auch dein freund ;-)

  • Wenn ich das richtig verstehe wird das ganze erst apfs formatiert, HS installiert und später mit einem Terminalbefehlt auf hfs+ konvertieren?


    Sollte dann später schneller laufen? Irgendwelche anderen Vorteile?


    Ist das zu empfehlen oder nur ein Versuch ob die dann bei mir schneller oder langsamer ist, so wie es bei dir war?

  • Ich hab keine Probleme mit APFS... rennt alles super flott auf meiner m.2 pcie

  • @Dr.Stein interessant, welche ssd nutzt du?


    @redbelt nein der befehl wird schon vor der installation eingegeben und verhindert die automatische apfs konvertierung. weiß gar nicht ob man von apfs auf hfs konvertieren kann ohne formatieren

  • Ist es jetzt sinnvoll oder soll ich mal beides versuchen und mal einen Disk Benchmark drüber schieben?

  • Ich hab keine Probleme mit APFS... rennt alles super flott auf meiner m.2 pcie


    Bei mir läuft die Samsung SSD 950 PRO 512GB (APFS formatiert) ebenso ohne Probleme.

  • Dann erübrigt sich die Frage wie formatieren. Wenn ihr noch Disk Bemchmark Werte für mich habt wäre das schon mal gut zum vergleichen.

  • probleme hab ich abgesehen vom langsamen boot auch keine. die oben geposteten geschwindigkeiten erreiche ich mit der selben ssd und apfs auch.


    wie lange benötigen eure systeme mit apfs zum booten?

  • Das würde mich auf interessieren, Bootzeit ist auch bei meiner 960 Evo mit APFS auch deutlich länger als bei HFS+. Sonst rennt das System richtig schnell :)


    @iMarc92 gefühlt eine Ewigkeit aber schätze mal so 10-15 Sekunden, Windows 10 dagegen 2 Sekunden


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von doeriol2016 ()

  • Da kann ich ja mit meiner SDD ja noch gut mithalten. Von Clover bis zum Einlogen brauche ich 18 sek.
    Und ich dachte schon, meine SSD ist langsam. :D

  • Naja nur das booten ist langsam danach hab ich Full NVMe Speed der 960er. Mit HFS+ ca. 2-4 Sekunden Bootzeit.


    :groesten:

  • Ich muss jetzt nochmal fragen, um das nicht falsch zu verstehen.


    Ich möchte alles frisch installieren, da ich auch eine neue Grafikkarte einbauen werde. Nicht nur eine NVme.


    Zuerst muss ich eine saubere Installation auf eine SSD in apfs Format erstellen. Wenn die läuft, über das Festplattendienstprogramm meine NVMe formatieren zu hfs+. Kann ich das auch auswählen und nicht nur apfs?
    Wenn ich die NVMe formatiert habe dann mit CCC oder Diskdupe oder wie das hieß, die jetzige SSD klonen auf die NVMe. Zum Schluß nur noch die EFI kopieren.
    Dann sollte das ganze dann passen und von der NVMe booten können.
    Für mich ein positiver Nebeneffekt. Ich habe gleich eine zweite lauffähige macOS auf der SSD, die ich im Bios deaktivieren werde, falls mal was passiert.

  • anscheinend ist das mit nvme und apfs nicht allgemeingültig, kann also sein dass du nicht vom „langsamen boot effekt“ betroffen bist..


    ich denke die einfachste variante wäre: nvme rein, hfs+ formatieren, alte platte mit ccc drauf klonen, efi folder rüber schieben - fertig

  • Ok. Ich werde die NVMe mal genau so behandeln, wie meine SSD und guck dann mal wie schnell das booten ist. Dauert es ewig, wäre das ein Anzeichen, dass ich doch auf hfs+ wechseln werde. Muss ich mal schauen.
    Format: Mac OS Extended (Journaled) wäre dann das hfs+. Richtig?