Und jetzt noch eine m.2 Samsung EVO 250GB...was muss noch Angepasst werden?

  • ja ist richtig :)


    :groesten:

  • OK. Sehr schön. Dann werde ich mich demnächst mal damit beschäftigen und alles vorher installieren, was jetzt noch kommt für meinen Hacki. :D

  • Gibts denn weitere Erfahrungen zum langsamen booten mit APFS und einer NVME SSD :)
    Leider ist es auch beim Original MacBook Pro mit TouchBar so :(


    :groesten:

  • Also mein Hackt läuft wieder. Hat sich doch tatsächlich mein Mainboard verabschiedet.
    Jetzt ist alles wieder gut.
    Eine NVMe habe ich auch drin. Morgen kommt die zweite. Hatte gleich mal den Boot Test mit apfs und mit hfs+ gemacht.
    Also ich muss ehrlich sagen, ich merke beim Botten keinen Unterscheid. Beide gleich schnell ... oder gleich langsam.
    Ich habe nur die EVO und nicht die PRO. Vielleicht ist es da besser zu sehen. Keine Ahnung. Es ist auf jedem Fall schneller als eine normalen SSD.
    Im Bios x4 habe ich auch schon eingestellt. Brauchen die noch macOS Treiber? Eigentlich doch nicht.
    Das booten dauert vielleicht ca. 8 Sek. Damit kann ich leben. Das restliche arbeiten geht eh viel fixer.
    Habe ich jetzt so rausgefunden.

  • Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt von meinem Windows 10 Dell Arbeitsnotebook mit der Samsung 960 Pro. Das startet in gefühlt zwei Sekunden... :)


    :groesten:

  • Ich stoppe mal die Zeit vom Clover Menü bis zur Anmeldemaske.


    Edit: Sind 11 Sekunden bei hfs+ und bei apfs sind es 15 Sekunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Ok also bei mir 27,73 Sekunden :(
    Jemand eine Idee woran das liegen kann ?
    Im Anhang mal mein Clover Verzeichnis, wenn 10.13.3 gebootet ist hab ich keine Performance Probleme.


    Danke


    Edit. Sierra war deutlich schneller...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,92 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

  • Das liegt am fsck, dass beim Booten einer APFS-formatierten NVMe-SSD ausgeführt wird.
    Ich hatte das auch und darauf hin die Partition per CCC auf eine externe Platte geclont, die EFI manuell dorthin kopiert und von der externen Platte gestartet.
    Darin dann die NVMe komplett neu formatieren lassen und im Nachgang per CCC von der externen Platte wieder auf die NVMe geklont und die EFI manuell rüber geschubst.
    Danach war erst mal für ein paar Tage wieder gut...


    Dummerweise hält das nicht auf Dauer, so dass über die Zeit die Boot-Geschwindigkeit von angenehmen 12 Sekunden wieder auf 50 Sekunden angewachsen ist.


    Deswegen habe ich den Vorgang fast ähnlich wiederholt, dabei aber die NVMe wieder in HFS+ formatiert...
    Seitdem ist wieder Ruhe im Karton...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir ist die M2 bei clean install in ca. 7 Sekunden auf dem Schreibtisch...und das schon 4 Wochen etwa. Hab auch schon ne Menge drin rumgewurstet...installiert/gelöscht und sowas. APFS ist schon eine erstrebenswerte Sache

  • Mein System hält sich an dieser Steller recht lange auf, weiß jemand was das genau ist :)


    edit. Bootzeit ist jetzt schon viel besser nachdem ich die unsolid.kext gelöscht habe, war noch von der Installation (HFS+) drin, vergessen zu löschen. Das letzte kleine Stück ist der Screenshot :)


    Update : 10.13.3 auf anderer NVME Samsung Pro installiert mit Dateisystem HFS+ und hier ist die Bootzeit schon was ganz anderes. 3-4 Sekunden :)

    Bilder


    :groesten:

    2 Mal editiert, zuletzt von doeriol2016 ()