Lenovo G500 HighSierra Installationsstick welche Einstellungen?

  • Hallo wollte gerade einen HighSierra Clover Installationsstick für den Lenovo G500 i5 3210m HD4000 erstellen. Leider bekomme ich nur einen schwarzen Bildschitm. Was muss nochmals alles bei dem Lenovo in driversUEFI?


  • Das liegt vermutlich eher daran das in der config.plist irgendwas nicht stimmt.


    Hast du Inject Intel angehakt und eine ig-platform-id ausgewählt?


  • Bin jetzt etwas weiter habe evtl. zu viel drin.

  • So schlecht sieht das doch gar nicht aus.


    In der config.plist noch einen Customer UUID eintragen.
    Denn intelbacklight.kext kannst löschen, der tut es unter High Sierra nicht. Du brauchst denn AppleBacklightInjector.kext. Kannst mal mit meinem Testen, villeicht klappts weil es auch eine HD4000 ist. Normalerweise muss man jedoch die Dateien für jeden Laptop neu erstellen.


    AppleBacklightInjector.kext nach "/Library/Extensions" mit diesem Tool:
    Kextinstaller deutsche Version
    Zusätzlich wird ein KextsToPatch Eintrag benötigt. Habe ich dir in die config.plist eingetragen.
    Und die "SSDT-PNLF.aml" nach "/EFI/CLOVER/ACPI/patched/".


    Für Audio hast du VoodooHDA.kext und AppleALC.kext drin. Einer ist zu viel. Ich würde denn AppleALC.kext bevorzugen. Hier eine Anleitung.
    https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    Um Bootfehler mit der HD4000 zu vermeiden kannst du auch noch diesen Kext installieren.
    IntelGraphicsFixup.kext

  • So erster Install von USB lief durch. Muss ich jetzt wieder von USB booten oder wie war das nochmal denke schon oder?


  • Denn EFI-Ordner vom Installer in die EFI-Partition auf der Festplatte kopieren. Dann diese Partition als EFI Boot Partition im Bios einstellen.

  • Hallo,
    meine Problem ist dass der Rechner nach der Installations nicht mehr richtig startet (die EFI auf der SSD ist noch nicht die richtige). Frage wie bekomme ich die EFI vom Stick nun auf die EFI von der SSD wenn ich nur vom Stick booten kann und dann im Installationsdialog bin? Muss doch bestimmt irgendwie in einer Terminalsitzug gehen.


  • Poste mal dein EFI Ordner. Falls ich heute Abend noch etwas Zeit finde pass ich ihn dir an. Bitte noch Wlankarte posten das die mit integriert werden kann.

  • Anbei der EFI Ordner der zur Installation genutzt wurde.
    Eventuell sind bei der Installation auf die SSD noch reste von Chimera Unibeast aus damaliger Installation nach FAQ Laptop G500. Sollten doch überschrieben werden (der bootloader ist es auf jeden fall)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,58 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • apfs.efi ist nicht die neuste. Falls es mit OsxAptioFix2Drv-64.efi nicht geht versuch mal die OsxAptioFix3Drv-64.efi

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,35 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe nochmals vom USB Stick gebootet auf die MACOSX installiert. Alles lief fehlerfrei durch dann startet the computer neu. Nun die Frage von was soll ich booten? Clover hat mehrere Einträge:
    1. Boot OSX Install form Install macOS High Sierra
    2. Boot macOS Install from MACOSX
    3. Boot macOS from MACOSX
    4. Boot Recovery from Recovery HD
    5. Boot Windows from Legacy HD4


    So habe jetzt einfach die vorhandene OSX Partition gelöscht und neu formatiert (waren sowieso keine wichtigen Daten drauf) und siehe da die Installation ist durchgelaufen und ich konnte das neue HighSierra schon booten (booten vom USB stick und dann ssd ausgewählt). Okay nun hat auch booten ohne USB Stick geklappt. Nun freue ich mich erstmal das alles so gut geklappt hat. Und teste die nächsten Tage noch.
    @a1k0n vielen Dank für die anghängte EFI (denke aber das Hauptproblem war die vorhandene Yosemite-Installation)


    Einmal editiert, zuletzt von raymccoy ()

  • Für dein INTEL NUC DC3217IYE hab ich auch noch den passenden EFI Folder :)


    In der config.plist müsstest du noch die Werte, wo ich XXXXXXXXX reingeschrieben habe, setzen. Kann meine leider nicht weitergeben da sie von einem echten Mac sind.

  • Hallo,
    da ich jetzt mein Dualbootsystem zerschossen hatte und sowie auf eine SSD umsteigen wollte habe ich nochmals eine Neuinstallation gemacht. Es scheint zu funktionieren. Was mich jedoch etwas irritiert sind die Streifen bevor der Anmeldebildschirm kommt.


    Ist das normal?


    WLAN läuft momentan über EIDMAX 7811Un! Welche Karte funktioniert im G500 mit WLAN u Bluetooth?

  • BiosMod ist glaube ich drauf. DVTM schaue ich heute abend!


  • Bei dem BIOS kann man sehr viel einstellen.
    Habe mal 32 und 64 ausprobiert
    ändert aber nichts.


    Also nochmals zum Verständnis: Die streifen kommt nur kurz. Ist er am Anmeldebildschirm angelangt und man meldet sich dann ist alles okay!

  • Dann liegt das an dem Intel HD-Scramble...
    Das kriegst du nicht komplett weg, kannst es aber ggf. mit folgendem KextsToPatch-Eintrag mindern:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In meine Paket lag eigentlich der IntelGraphicsfix bei. Du kannst mal ein Reset machen. Strom ab und Akku raus und 30sec Power Button drücken. Anschießend mal neu starten. Vllt auch mehrmal s Probieren. Testweise auch mal mittels -f starten lassen und das oben beschriebene ausführen.


    Passiert das auch beim Reboot?

  • Hallo,
    KextsToPatch-Eintrag ist nicht drin.
    Habe mal die Werte nun mit CloverConfigurator eingetragen. Jetzt habe ich den Glitch nicht mehr beim Hochfahren/Anmelden. Der Glitch tritt aber beim herunterfahren auf (sogar stärker). Einfach ignorieren?


    Einmal editiert, zuletzt von raymccoy ()