Lenovo G500 HighSierra Installationsstick welche Einstellungen?

  • Beim runterfahren zeigt er doch eigentlich nix an? Wird schwarz und geht aus so zumindestens bei mir. Hast du die vorgeschlagenen Sachen denn mal probiert?

  • Ja. Habe ich gemacht brachte aber keine Änderung. Wie gesagt mit dem KextToPatch Eintrag beim hochfahren alles gut nur beim herunterfahren Glitsch

  • Beschneide mal das erste Bild da dein Echtname sichtbar ist.
    Kextcache mal neu erstellt?
    Hast du meinem Ordner noch irgendwelche Änderungen gemacht?
    Mach mal eine neue SMBIOS bitte. (Clover)

  • Wie wird er Kextcache neu erstellt?


  • Hallo,
    will nochmals nach dem G500 schauen. Problem momentan kann ich Tastatur und Maus nur per bluetooth nutzen. Ich meine die Laptoptastatur und das Trackpad funktionieren nicht mehr. Welche Kexte brauche ich nochmals.


  • Da sollte der VoodooPS2Controller.kext helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Irgendetwas stimmt mit meiner EFI nicht. Es hat mal alles funktioniert auch Keyboard und Touchpad vom Laptop. Jetzt bekomme ich es einfach nicht mehr hin.


    Was stimmt an der EFI nicht?


    Kann es sein dass der Cloverkonfigurator Einstellungen merkt obwohl man eine andere config bearbeitet? (sprich Voreinstellungen anders wie bei 1 Erstellung)

    Dateien


  • Für was soll denn:


    gut sein? Du nutzt doch 10.12.x oder?


    VoodooPS2Controller.kext und ApplePS2SmartTouchPad.kext funktioniert nicht. Entweder den einen oder den anderen. Bei VoodooPS2Controller.kext musst du aber noch den nervigen Daemon mitinstallieren.
    Hast du USB Probleme weil du USBInjectAll.kext mit drin hast?



    Code
    1. <key>MLB</key>
    2. <string>C0xxR2A6xxxxACxA1</string>
    3. <key>ROM</key>
    4. <data>
    5. XXXXXXXX
    6. </data>


    ROM Wert fehlt noch. Ohne kann es zu Problemen mit iMessage und Facetime kommen.


    Kann es sein das du von drehender Festplatte startest und garkeine SSD verbraut hast? Das würde den ScrambleScreen erklären.


    Wenn alles nix hilft musste du die Kexte mal nach /Library/Extension schieben ....

  • Hallo,
    egal was ich mache ich bekomme die Laptoptastatur und den Laptoptouchpad nicht mehr zum laufen. Und ja es ist jetzt nur eine SSD eingebaut.


    Wenn ich vom Clover High Sierra Insatllationsstick boote und der ApplePS2SmartTouchPad kext ist drin sollte doch die Tastatur und das Trackpad schon funktionieren oder nicht?
    Geht bei mir aber momentan nicht. Evtl im Bios was falsch? Obiges habe ich alles schon ausprpbiert!


  • So leid es mir tut aber der Fehler muss bei dir liegen. Mit dem, von mir, hochgeladenen EFI-Folder konnte ich problemlos Sierra seit 10.12.0 und nun HS 10.13.2 fahren.
    Und das mit einer einfachen AppStoreaktualisierung. (Ordner musste noch in others umbenannt werden)

  • Hallo,
    ich denke auch dass der Fehler bei mir liegt. Ich glaube jedoch dass es am Bios liegt (irgendwelche falsche Einstellungen). Kannst du mir sagen welches Bios du geflasht hat. Würde es mit dem Bios nochmals probieren.


    Also hier nochmals die EFI die du mir gegeben hast (hab nur neue Seriennummer generiert). Mit der komme ich zum Installationsdialog aber habe keine Funktion der Notebooktastatur/Touchpad

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,48 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Ich hab mein BIOS selber gedumpt und von meinem ukrainischen Freund (der alle meine BIOS/EFI modded) bearbeiten lassen. Käme nie auf den Gedanken mir ein BIOS aus dem Internet zu laden. Was ist wenn dort was nicht stimmt. Dann hast du den ultimativen Briefbeschwerer. Bios-MOD ist eine gute Anlaufstelle für solche Tätigkeiten.


    Hast du das Keyboard/Touchpad vllt Hardwareseitig deaktiviert. Der G500 stellt ja diesbezüglich eine Taste bereit.


    EFI Folder scheint in Ordnung zu sein. Bevor du Installierst vllt nochmal das ganze Strom- und Akkkulos machen und 30sec POWER-Button drücken das der Reststrom verbraucht ist. BIOS mal Load Defaults und anschließend VRAM wieder von 32 auf 64 setzen. Mehr muss im BIOS eigentlich auch nicht gemacht werden.

  • Hallo,


    also ich konnte mit deinem EFI Folder problemlos installieren (hab nochmals alles gelöscht und dann neu formatiert). Das einzige Problem ist wirklich dass Keyboard/Touchpad nicht gehen. Wenn es Hardwareseitig deaktiviert wäre dürfte es ja bei einer LinuxLive CD auch nicht gehen oder?


    Update: Habe nochmals das Bios angeschaut und geändert: DVT-M auf 64 gesetzt. Graphic von auto auf igfx.


    Nun funktioniert das Touchpad und die Tastatur. Beim Hochfahren kommt allerdings wieder kurz ein Streifen (hatte ich übrigens nicht wo externe Tastatur und Maus angeschlossen waren, beim herunterfahren ist der Bildschirm schwarz ohne streifen).


    Denke mal so passt es jetzt!


    Einmal editiert, zuletzt von raymccoy ()

  • @a1k0n versuche seit geraumer Zeit meine Brightness Keys zum laufen zu bekommen. Jetzt habe ich einfach mal deinen EFI Ordner getestet. Bekomme aber zwischendurch KP mit Reboot. Nach dem entfernen der SSDT gehts dann (liegt vielleicht daran, dass ich die i3 Version nutze). Allerdings findet er keine WLAN Karte. Nutze im G500 eine Atheros AR5B195 dir zuvor noch funktionierte. Habenveraucht die Unterschiede festzustellen. Hast du evtl etwas in deiner DSDT das sich mit meinem atheroswifiinjector Kext nicht verträgt?


    Wollte um gier nachzufragen nochmal meine alte efi starten. da geht jetzt aber auch kein wlan mehr :-( symbol ist da findet aber keone netze.


    Sehr seltsam...


    hoffe du kannst mir da ein bisschen weiter helfen. Vielen Dank

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Vermutlich geht die WLAN Karte jetzt nicht mehr da dir ein nötiger Patch in der DSDT.aml fehlt.
    Hier ein Beispiel was in etwa geändert werden muss.



    Geht denn dann mit dieser EFI-Variante von @a1k0n dein Brightness? Wobei du hier im Text von Brightness-Keys schreibst. ?(

  • Danke @anonymous writer! Das hat geklappt.


    Helligkeit und Lautstärke sowie Display aus und Touchpad deaktiviert klappt. Wie kann ich denn die anderen FN Tasten sinnvoll belegen? Nutzt ihr dazu Software wie z.B. Karabiner oder belegt ihr die auch direkt in der dsdt und wenn ja wie?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • Die meisten hier benutzen Karabiner. Mir gefällt das gar nicht und habe das über die DSDT gelöst. Ist zwar erst mal umständlicher, aber wenn einmal eingerichtet funktioniert das für immer ohne Zusatzprogramm.


    Damit die Tasten DSDT belegen kannst musst du erst mal prüfen ob das mit deiner DSDT funktioniert. Dazu gibt es diesen Kext und diese Anleitung für das patchen der DSDT.
    https://github.com/RehabMan/OS-X-ACPI-Debug


    Werden dir damit die ACPI Tasten in der Konsole angezeigt ist es keine Problem diese mit den nötigen Befehlen zu hinterlegen. Dazu die Ausgabe jeder Taste notieren.


    Wenn du Hilfe benötigst zum Patchen lade die aktuell verwendete DSDT hier hoch und ich ergänze das nötige. Ist kein großer Aufwand.