Nach Ruhezustand hängt alles! Warum?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mein PC erfolgreich als Hacki umbauen können. Hierfür habe ich Clover (Clover_v2.4k_r4369) genutzt und auch die aktuellen Kexts verwendet (siehe Anhang).


    Das System ist mega schnell und war auch sehr einfach zu installieren. Jedoch funktioniert der Ruhezustand nicht.


    Der Rechner schaltet sich ganz normal in den Ruhezustand (Energiesparmodus bei Windows) aber wenn ich dann den Rechner wieder benutzen möchte kann ich kein Passwort mehr eingeben oder starten. Das System "hängt" sozusagen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit das zu beheben?


    Es wird mir auch kein Fehler angezeigt, ich muss danach immer den Rechner per Hand abschalten und wieder einschalten. Die Hardware ist die von der Signatur.


    Vielen Dank schon mal für die Infos :)

  • Die Kexte aus deinem Screenshot haben erstmal nichts mit dem Sleep-Problem zu tun, ich finde deren Zusammenstellung trotzdem etwas befremdlich.
    Laut der MSI-Specs-Seite für dein Board https://de.msi.com/Motherboard/H87-G41-PC-Mate/Specification hast du eine Realtek Netzwerkkarte Onboard, weswegen du die Kexte AtherosE2200Ethernet und IntelMausiEthernet nicht brauchst.
    Der XHCI-200-series-Injector.kext gilt für Kabylake-Mainboards, dass du nicht hast und somit auch entfernt werden kann.


    Was mich aber am meisten irritiert ist der FakeSMC_GPUSensors.kext, der normalerweise bei den Pascal-Grafikkarten (GTX 10er Serie) zu Kernel Panics beim Booten führt...
    Kannst du bitte mal den folgenden Terminal-Befehl ausführen und das Ergebnis hier posten?

    Code
    1. kextstat |grep -v apple


    Zudem würde mich deine config.plist interessieren. Bitte füge diese als Dateianhang bei.


    Was das Sleep-Thema betrifft kann dir ggf. folgende Herangehensweise helfen:


    Ändern auf Hibernatemode 0

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0


    Die Ablage für das sleepimage auf “/der/null” umleiten

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatefile /dev/null


    Das bestehende, aber nicht mehr benötigte Sleep Image löschen

    Code
    1. sudo rm -rf /var/vm/sleepimage

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    vielen vielen vielen Dank für deine Nachricht! Ich freue mich sehr über jede Unterstützung, da ich noch sehr neu bin bei dem Hackintosh Thema.


    Ich habe die Kext Daten von folgendem YouTube Video (https://bobsonbob.de/2017/12/2…-installation-mit-clover/) und alles bei Clover ausgewählt was ging.


    Ich denke das ist wahrscheinlich falsch :whistling: Falls du mir helfen könntest was ich nicht brauche an Kext wäre ich sehr dankbar. Im Anhang sind die zwei Daten die du wolltest.


    Frage: Kann ich die Kext Daten einfach rausschmeissen? Oder muss ich mein Mac dann neu aufsetzten?


    Wegen dem Ruhezustand werde ich mich heute Abend noch mal melden! Erst mal ein Backup von allem machen :)

    Dateien

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6

  • Die Kexte kannst du einfach entfernen.
    Deine config.plist ist mE für deine Haswell-Geschichte nicht hilfreich und könnte auch ein Quell für das Sleep Verhalten darstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok das heißt ich lösche am besten folgende Kexts?:


    AtherosE2200Ethernet
    IntelMausiEthernet
    XHCI-200-series-Injector.kext
    FakeSMC_GPUSensors.kext


    Und was soll ich jetzt mit meiner Config.plist machen? Sry ich bin noch Anfänger :/

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6

  • Die solltest du mal zu "config-org.plist" umbenennen und an dessen Stelle mal die beiliegende config.plist testen... :)

    Dateien

    • config.plist

      (8,07 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für das erstellen der neuen config.plist! Hab mich noch nicht so richtig damit beschäftigt und dachte dies wär egal was bei dem System steht :)


    ---------------------------------


    Kleines Feedback noch mal von mir wegen dem Ruhezustand!


    Es geht leider weder mit den Terminal Befehlen noch nach dem ändern der Config Datei und den Kext löschen.


    Ist jedoch auch nicht so schlimm! Hab das ganze System weit jetzt deaktiviert und dann fahr ich den Rechner jetzt immer Herunter und wieder hoch :)


    Trotzdem viel dank für deine Hilfe!

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6

    2 Mal editiert, zuletzt von iSteffen ()

  • Whatevergreen ebenfalls raus. Ist für AMD-Karten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bin mir nicht sicher, aber die Fotos App (falls am Benutzen) soll nach dem Aufwachen auch zu Ruckler führen.
    Kannst evtl. mal die Fotos App in Bilder löschen, falls du es nicht benutzt.

  • @al6042 Deine Tipps Bezueglich hibernate mode usw. sind 100% und sind bei meinen iMeckies auch schon sehr lange mit Erfolg im Einsatz. Habe bei mir zusaetslich auch stanby sowie autopoweroff, auf 0 gezetz. Siehe Bild im Anhang. Ein Problemchen gibt es aber trotzdem.
    Wenn mann jetzt in System Preferences -> Energy Saver auf Restore Default Drueckt - Bewusst oder aus Versehen - werden die pmset Einstellungen die mann selber gesetzt hat wieder Rueckgaenging. Es kann also Vorkommen das mann sich auf die Eigenen pmset Aenderungen Verlaesst obwohl es sie nicht mehr gibt.


    Um das alles "foolproof" und Zuverlaessig zu Gestalten habe ich Folgendes in /Library/LaunchDaemon in einer Datei mit dem Namen "local.pmset.plist" , Eingebunden. Die Datei ist auch im Anhang zu finden.


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>Label</key>
    <string>local.pmset</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
    <string>/usr/bin/pmset</string>
    <string>-a</string>
    <string>standby</string>
    <string>0</string>
    <string>hibernatemode</string>
    <string>0</string>
    <string>autopoweroff</string>
    <string>0</string>
    <string>hibernatefile</string>
    <string>/dev/null</string>
    </array>
    <key>RunAtLoad</key>
    <true/>
    <key>StartInterval</key>
    <integer>1400</integer>
    </dict>
    </plist>


    Dies Bewirkt das pmset die Einstellungen jede 29.33 Minuten imHintergrund wieder neu gesetzt werden. Das macht die ganze Sache Zuverlaessig und Sorgenfrei, bei mir auf jedenfall.


    Bei einem Eventuellen Einsatz dieser Datei muss "sudo chmod 644 local.pmset.plist" sowie "sudo chown root:wheel local.pmset.plist" vorab vom Terminal ausgefuert werden.


    Gruesse


    Edit:
    Habe Vergessen darauf Hinzuweisen das es fuer mich auch zusaetslich sehr wichtig ist das die "sleepimage" Datei nicht mit jeden "sleep" generiert wird. Die Datei ist riesig und Beansprucht eine SSD gewaltig, selbst wenn mann es nur ueber einen Tagesablauf Errechnen wuerde geht es schon um Terra Bytes die eine fleisige :-) SSD mit Trim bearbeiten muss. Was fuer eine Zumutung :-) Um dem noch weiter Vorzubeugen habe ich nicht nur mit pmset "hibernatefile in den "bitbucket" /dev/null umgelenkt sondern ein Verzeichnis sleepimage in /var/vm Angelegt. Mit dieser Massnahme ist es Unmoeglich das eine Riesengrosse gleichnaminge Datei unter /var/vm Abgelgt wird. Siehe zusaetsliches Bild.

  • ich betreibe mal Threadkacking und hoffe auf Zustimmung.


    Ich habe die Tipps zu hibernate umgesetzt, einschl. der "foolprof" von @henties. Leider hat sich bei michts geändert. Nach dem Wakeup funktioniert nach wie vor die Tastatur nicht. Wenn ich diese ab- und wieder anstecke, kann ich sie allerdings gleich wieder benutzen.


    Gibt es zu diesem Problem einen Workarround?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da scheint es einfach ein Problem mit dem re-initialisieren der USB-Ports zu geben.
    Wie läuft das mit USB bei dir?
    Per ausklammern der nicht benötigten Ports oder über den USB-Port-Limit KextsToPatch-Eintrag?
    Inject per DSDT oder Einträgen unter "Devices"->"USB" in der config.plist von Clover?
    Wenn letzteres, welche Optionen sind dort aktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich nutze usbinjectall.text und den Kernelpatch zum USB-Limit. Im Systembericht wird nur der USB 3.0 Controller gezeigt, mit den USB 2.0 Geräten.
    Die Einstellung in der config.plist siehe Bilder.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Versuche es bitte ohne die Option "Add ClockID".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ohne die Option "Add ClockID" gibt es keine Änderung.


    Ich hatte mir seinerzeit den clover-Ordner von @Dr.Stein aus der Rubrik Hardware geladen und heute nochmals die Aktualisierungen angeschaut.


    USBInjectAll.kext ist da gar nicht dabei. Ich werde es mal ohne probieren.


    Update: USBInjectAll.kext wird nicht benötigt. Das Weglassen bringt aber keien Verbesserung. Weiterhin ist WatheverGreen.kext nicht dabei. Wenn ich den weglasse bootet HS extrem langsam, Nvidia Web Treiber wird aber geladen, was eine Ewigkeit dauert. Der Ruhemodus wird nicht erreicht. Statt dessen erfolgt ein Reboot mit der Fehlermeldung, dass das System nicht ordentlich heruntergefahren wurde.


    Update: Unter Mojave das gleiche Bild.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()