[GA Z170-H3DP; 10.12.6] Ethernet funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Moin!


    Vom einen Tag auf den anderen funktioniert die Netzwerkverbindung bei mir nicht mehr. Gestern lief noch alles problemlos, ich habe den Computer heruntergefahren, es wurden keine Updates eingespielt und auch sonst hat sich neben normaler Nutzung nichts getan.


    Wie sich das Problem äußert

    • In den Systemeinstellungen wird Ethernet zwar noch angezeigt, allerdings mit der alle paar Sekunden variierenden Meldung Not Connected oder Cable Unplugged. Im ähnlichen Intervall wie die Meldung in den Einstellungen blinken auch die LEDs am Ethernet-Port
    • Keine Internetverbindung vorhanden, nichts verbindet sich.


    Unter About This Mac > Hardware > Ethernet Cards steht folgendes:


    Realtek RTL18168H/8111H PCI Express Gigabit Ethernet


    Name: Ethernet
    Type: Ethernet Controller
    Bus: PCI
    Vendor ID: 0x10ec
    Device ID: 0x8168
    Subsystem Vendor ID: 0x1458
    Subsystem ID: 0xe000
    Revision ID: 0x0015
    Link Width: x1
    BSD name: en0


    Was ich versucht habe

    • Kabel aus- und wieder einstecken
    • Reboot
    • Funktionstest auf anderer SSD im selben Rechner mit Windows drauf: Läuft.
    • Ersetzen der Kernel Extension auf der EFI Partition durch v2.2.1 aus Miezes GitHub-Repository
    • Clover Update auf Clover_v2.4k_r4380

    System

    • macOS 10.12.6
    • Gigabyte Z170-HD3P
    • Clover_v2.4k_r4380


    Ich wollte eigentlich heute auf High Sierra updaten, nun macht mir das System aber einen Strich durch die Rechnung. Ärgerlich.
    Alternativ wäre ich auch für eine Neuinstallation offen. Ein Backup sowohl in Form von TimeMachine als auch einer Kopie der wichtigsten Ordner besteht. Gibt es dafür inzwischen eine Anleitung? Bislang habe ich nur den Update-Guide gefunden.

  • Alles klar... gute Beschreibung des Problems, top! :thumbup:


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das diesem hier entspricht/entsprechen könnte:
    Brauche mal Hilfe von einem Fachmann ;)


    Manchmal scheinen sich LAN Ports aufzuhängen, nur ob dann auch das passiert kann ich dir leider nicht beantworten. Setze selbst auf WLAN. Aber einen Versuch ist es wert :)

  • Oh wow – diese erweiterte Variante des „Have you tried turning it off and on again?“ hat tatsächlich funktioniert. Bekloppt. Da wäre ich als Lösungsidee nicht drauf gekommen, da es unter Windows auf demselben Computer ja funktionierte, auch über mehrere Boots hinweg.


    Danke fürs Hinstupsen!

  • Echt jetzt? Coole Sache :D Grüner Haken ist auch schon dran... Dann gibts auch für mich nix mehr zu tun. Viel Spaß weiterhin mit deinem Hackintosh :)