OT Verständnisfrage zu Clover

  • habe ich schon oft gelesen, weiß aber nicht wie. Die aktuelle Version des CC ist installiert. Geht das über den darkwake?

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • slide=0 ist doch da angehakt, zweite reihe. Haken raunsnehmen.
    Und sonst die config.plist mit dem Texteditor öffnen und noch andere Werte testen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke, das mache ich ;)


    Das scheint auf die ersten Versuche zu funktionieren. :thumbup:


    ich teste mal einige male ....


    @ ralf.
    perfekt !! Herzlichen dank.


    hier noch eine kleine Verständnisfrage


    Nach dem Neustart erscheint folgender Dialog: "Das eingelegte Medium konnte vom Computer nicht gelesen werden"


    wenn ich auf initialisieren klicke erscheint im Festplattendienstprogramm die mit luks verschlüsselte Festplatte mit meine Daten. Wenn ich auf ignorieren oder auswerfen klicke passiert natürlich nichts. Ist diese Meldung normal, weil OSX die Platte nicht erkennen kann?


    Sorry, ich habe die verschlüsselt Platte mal rausgenommen, aber die Meldung erscheint immer noch.


    Wenn ich auf initialisieren klicke wir allerdings im Festplattendienstprogramm die Macintosh HD aufgerufenen, nicht die verschlüsselte Linux-Platte.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • verschlüsselte Linux-Platten hatte ich noch nicht am Hacki. Weiß ich nicht..
    Vielleicht hat da ein anderer User mehr Erfahrungen. Normalerweise reicht immer aus, ne Platte einmal zu initialisieren, Disk Utility möchte die Platte dann formatieren...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi chmeseb, ich klinke mich hier mal kurz ein, weil du ja viele Dinge schon mit deiner Installation erlebt hast.
    Hier meine Frage: Klappt denn eigentlich die Grafikbeschleunigung richtig??? Geht die KARTEN.app???
    Weil: Du hast eine Fermi-Chip-Grafikkarte im System. Normalerweise benötigt macOS ab Sierra aufwärts einen KeplerChip in der Garfikkarte. Grafikkarten mit Kepler-Chip wären: GT710 GT740 GTX660.
    Ich kann einfach nicht glauben, dass deine GT520 mit Sierra oder auch H-Sierra laufen soll.... ?( Die GT520 in deinem System läuft bestimmt nur im VESA-Modus.
    ###
    Dein USB-Clover-Problem liese sich auch anders lösen:
    Nimm einfach anstelle des USB-Sticks eine (kleine) HDD und schließe sie an z.B. SATA0 und die MAC-Platte an SATA1.
    Du hättest dann den Bootloader(Clover) auf einer physisch anderen HDD. Das ist auch ganz hilfreich für spätere Versuche mit neuen Cloverversionen.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @ ralf. mag sein, dass sich hier irgendetwas eingeschlichen hat. Ich werde das einfach mal hinnehmen. Da jetzt langsam alles läuft, werde ich das System nochmals auf einer neueren ssd clean installieren. Vielleicht erledigt sich dann diese Meldung mit dem Medium


    @ Shado Danke für die Anteilnahme, das tut gut. Meine Familie hat mich für verrückt erklärt. Das Experiment viel wirklich nicht aus der Tüte. Aber damit bin ich hier wohl nicht der einzige, nach allem was ich so lesen konnte. Ich finde es fantastisch, mit welcher Geduld hier von einer Handvoll Leuten wie euch geholfen wird :thumbup:


    Meine iGPU kriege ich unter MacOS nicht zum laufen. Zunächst beginnt der Bootvorgang normal und wenn denn vom verbose-Modus in der Grafik-Modus gewechselt wird, kommt ein automatischer Reboot. Ich kann nicht sehen warum.
    Ich habe die Geforce GT 520 als PCIe im Bios aktiviert. Die wird ohne Einträge in der config.plist erkannt, wie im Systembericht dargestellt. Ich weiß jetzt nicht welcher Treiber. Unter boot und Graphics sind keine Häckchen gesetzt. Am Anfang meiner Übungen hatte ich mal versucht den propritären Nvidia Webtreibner zu installieren, das klappet aber nicht. Auch der Versuch eine Saphire Radeon HD6450 scheiterte ähnlich wie die Interne Intel-Grafik.
    Die Grafik mit der GT 520 läuft stabil und zufriedenstellend. Keine Aussetzer oder Flimmern. Sound kommt bei Videos über HDMI. Die Interne 7.1 Sound habe ich deaktiviert und eine USB Soundblaster SBX angeschafft. Der Interne Realtek funktionierte lediglich über VoodooHDA und war total leise und von schlechter Qualität.


    Nach dem letzten Tip von ralf. zum deaktivieren von slide=0 im Clover kriege ich das Booten ganz gut hin. Ich muss zwar immer noch eine Kurze Pause einlegen, aber 10 sec reichen und dann bootet HighSierra in fast 10 sec bis zum Login. USB-Stick habe ich natürlich für den Notfall, falls mal nicht mehr geht. Außerdem werde ich Experimente künftig erst auf USB machen. Die Installationen waren nie das Problem, das ging erst Postinstall mit Clover los. Das Booten damit war immer wie ein Lotteriespiel und echt frustrierend. Das ist jetzt Geschichte - erstmal.


    Letzte Baustellen sind jetzt noch die Druckerfreigabe und die Systemverschlüsselung. Shutdown/Reboot via acpi scheint wohl nicht machbar zu sein. Aber das Dateisystem ist ja ziemlich robust. Habe noch nicht bemerkt, dass der Hardwarereset Probleme bereitet.


    Wenn Du mir zur Grafik noch einen Ratschlag erteilen könntest, würde mich das natürlich freuen. Die Ramon hatte ich gerade erst neu gekauft, weil ich unter Leap 42.3 enorme Probleme mit Nvidia hatte. Radeon läuft da OOB.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi, also, das mit der GT520 ist schon enorm. Es ist toll, dass die bei dir läuft. Ich habe deswegen, so vor ca. einem Jahr alle meine Fermi-Karten verkauft (GT210, GT610, GT520) und mir Kepler-Karten zugelegt (GT710, GT740, GTX660). Vielleicht hat man doch wieder an den Grafikkexten in H-Sierra einige Veränderungen vorgenommen. Okay.
    Was deinen Sound betrifft, würde ich die Version mit AppleALC nutzen. Absolute Vorraussetzung ist ein Originalener AppleHDA im System.
    Hier im Forum gibt es eine schöne Anleitung über die Herangehensweise für die Installation des Sounds mittels AppleALC & LiLu.kext. Wichtig sind dann auch die EInstellungen im Clover!!!

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ok, freut mich auch das die GraKa läuft. Der Sound ist jetzt mit der Soundblaster auch bestens. Da gibt es zwar unter Leap Probleme, aber das werde ich zugunsten des hackintosh aufgegeben.


    Vielen Dank erstmal an Alle die geholfen haben :danke:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hat jetzt nichts mehr mit Clover zu tun.


    Ein Versuch, High Sierra nochmals clean zu installieren ist gescheitert. In der zweiten Stufe der Installation bleibt diese einfach gleich zu Beginn hängen. Es wird eine Installationszeit von 18 min angezeigt und dann passiert ...... Nichts...


    Eine Wiederherstellung aus TimeMachine scheiterte, weil behauptet wurde, Macintosh HD sei keine ssd.


    Einzige Weg war, die ssd mit geparted unter Linux platt zu machen und dann erste El Capitan neu zu installieren. High Sierra lies sich dann immer noch nicht installieren, aber eine Wiederherstellung aus TimeMachine funktionierte dann.


    Die o.g. Meldung, das ein eingelegtes Medium nicht lesbar sei, kam auch unter El Capitan. Muss von einer der Linuxplatten kommen. Damit muss ich wohl leben.


    Ich hatte zu Beginn High Sierra mehrmals neu installiert, erst mit Hofs, dann mit apfs. Hatte nie Probleme gegeben.
    Ohne Timemachine wäre jetzt mit EC Schluss.


    Vorteil von EC ist, dass Shutdown/Reboot funktionieren. Die Geforce GR520 ebenfalls mit dem gleichen EFI wie bei HS.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Meldung kommt zu 99% davon dass macOS das Filesystem einer Deiner Datenträger nicht lesen kann. Man kann aber auch verhindern dass das betroffene Volume beim Starten gemounted wird, indem man die fstab editiert. Hier eine Anleitung: (leider nur auf Englisch) https://www.cnet.com/how-to/pr…ion-from-mounting-in-os-x - Achtung, das ist aber nicht ganz ungefährlich, also bitte aufpassen wenn Du damit spielst.

  • Den Thread kannte ich schon. Wegen vermuteter Risiken habe ich das gar nicht erst versucht. Mit nano stehe ich auf Kriegsfuß, so mit vi. Muss mal sehen, ob ich mc zum laufen kriege. Der hat wenigstens einen brauchbaren Editor.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich konnte Clover in der aktuellen Version 4411 mit slide=128 so einstellen, dass HS fehlerfrei bootet.


    Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die richtige Startpartition automatisch bootet. Zunächst hat das Update auf 10.13.3 einen Eintrag in Clover hinterlassen, der auf Start steht, links neben der eigentlichen Startpartition steht 'Macintosh HD Installation'. Es handelt sich aber nicht um eine echte Partition, sonder ist Bestandteil des Startvolumes 'Macintosh HD'.


    Wie kriege ich diesen Eintrag gelöscht?


    Nach einer Wiederherstellung von HS aus Timemachine habe ich eine frühere Installation mit HPFS erwischt. Ich finde nicht nachteiliges. Kann es dabei bleiben, oder sollte ich doch noch einmal auf apfs umsteigen?

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • apfs verlangsamt den Boot.


    Den Eintrag Boot macOS Install from ... solltest du wegkriegen wenn du den Ordner macOS Install Data löscht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • apfs verlangsamt den Boot.


    War das nicht nur in Kombination mit TRIM und Dritthersteller SSDs? Wobei ich das mal mit meiner 840EVO und einer frischen Installation getestet habe und da war das Booten mit TRIM schneller als ohne.

  • @ ralf. Danke, mit dem Boot from ... hat geklappt.


    Ich merke jetzt keine Unterschied zwischen hpfs und apfs, sind beide gefühlt in 10 sec bis zum Login gebootet. Wenn hpfs keine anderen Probleme bereitet, würde ich dabei auch bleiben.


    @ Frankiee mit apfs und trim hatte ich Hänger mit bis zu 2 min. Nach Deaktivierung von trim lief der Bootprozess sofort in 10 sec durch.


    Vielen dank für die Hilfe :danke:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • das automatische Booten des Startvolume klappt leider nicht wie erhofft.


    Ich habe die Startpartition (macosx) als default eingetragen und Timeout auf 2 sec. Clover startet aber nicht automatisch.


    Wenn ich in den Systemeinstellungen das Startvolumes auswähle, bootet Clover dieses nach dem nächsten Neustart automatisch. Aber nur einmal. Nach dem nächsten Reboot ist alles wieder beim alten.


    Muss ich noch eine Aktion auswählen?

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Poste doch bitte mal das Ergebnis von folgendem Terminal-Befehl:

    Code
    1. diskutil list

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die Ausgabe hatte ich vorsorglich w.o. schon eingestellt. Hier noch einmal.


    Ich habe das vorhin nochmal reproduziert. Wenn ich in den Systemeinstellungen macosx als Startvolumes wähle und mit Neustarten bestätige, bootet der Rechner 1x automatisch bis auf die Systemgrafiktreiber umgeschaltet wird und macht dann automatisch einen Reboot. Dann startet Clover den Bootvorgang genau 1x automatisch, ohne das es Fehler gibt. Nach dem nächsten Reboot bleibt das Clovermenü untätig und ich muss den Bootvorgang von Hand anstoßen.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du mußt im Clover den Namen deiner Mac-Platte eintragen, beachte bitte auch die Groß- und Kleinschreibung.
    Laut deinem Foto heißt sie: Macintosh HD
    Genauso mußt du es im Clover eintragen. Es könnte noch ein Problem mit dem Leerzeichen geben. Ersetze notfalls das Leerzeichen mit einem z.B. Tiefstrich oder Minuszeichen. Du mußt dann aber auch den Plattennamen ändern.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • sorry, wegen vermuteter Probleme mit Leerzeichen hatte ich die Platte schon auf macosx umbenannt und diese in Kleinschreibung als Standardvolume eingetragen. Ich war der Annahme, das Foto von diskutil list war schon aktuell. Hätte ich prüfen müssen. Anbei nochmals neu.


    also der Eintrag Clover.plist - Sektor boot ist m.E. zutreffend.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"