Clover & Beastmode installation failed

  • Hallo Leute,


    ich habe Mac OS High Sierra 10.13.2 aus dem macStore geladen und ihn erfolgreich auf den
    USB Stick geladen.


    Nun kam der Schritt mit Clover, ich sollte "Anpassen" und sollte dort:


    Installation für UEFI-Motherboards aktivieren und bei Drivers64UEFI
    OsxAptioFixDrv-64 anklicken.


    Da hat die Installation nicht funktioniert, naja hab kein UEFI so wie es aussieht
    deswegen wundert es mich nicht.


    Dann habe ich es mit BeastMode probiert, aber leider fällt dort die Installation auch
    fehl, zwar steht dort, ich soll die error logs lesen, diese finde ich aber leider nicht,


    Kann es sein, dass ich 10.13.12 gar nicht benutzen kann?
    Ich finde nur diese Version bei dem MacStore.




    Die Specs übersichtlich zu sehen für genau mein model:
    http://www.toshiba.ch/de/disco…oducts/portege-z30-a-182/


    Nun weiß ich erlichgesagt nicht weiter.


    Gibts hier jemand der gerade lust hat mich da zu untersützen?

  • Moin und Welcome,
    trag die Hardware bitte in dein Profil ein :)

  • Hey, sorry hab nicht gewusst das man das eintragen kann, hab es aber gemacht.


    Allerdings steht bei SiSiSoftware Sandra beim MainBoard die Laptopbezeichnung und
    hersteller Toshiba.


    Und beim Bootloader bräuchte ich mal ne hilfe wo ich die Bezeichnung finden kann,+


    Danke

  • Da sollte dann sowas drin stehen wie:
    Schlepptop Toshiba PORTÉGÉ Z30-A-182
    Intel Core i5-4210U
    Intel HD Graphics 4400 m. HDMI-out
    Intel Bluetooth 4.0 & WLAN 802.11ac, a/b/g/n
    SD-CardReader



    Das Teil sollte sich in ein Hackbook umbauen lassen, allerdings funktioniert Intels WLAN unter MacOS nicht, das müsstest Du ersetzen, wenn Du es brauchst..


    P.S.: Ah schon geschehen!


    :hackintosh:

  • Hoffe alles nötige ist drin ^^ mehr habe ich leider nicht gefunden.


    Komme halt gerade nicht weiter als bis zum Clover download.


    bei einem tutorial zu Portege Z30A ist das falsche Modell, das hat UEFI und meines eben nicht, hab schon in den Windows Panther datei geschaut und dort steht kein UEFI.

  • Dein Laptop ist ein Haswell und da hat der mit Sicherheit ein UEFI Bios wie kommst Du darauf das dem nicht so wäre?

  • Und bitte nicht jedes Mal ein Zitat beim antworten.
    Das verwirrt eventuell einige User beim lesen mit der mobilen Telefonzelle. :)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Würdest du bitte deine Hardware-Angaben im Profil auf die wesentlichen Dinge reduzieren?
    Du kannst gerne meine Variante als Beispiel nehmen...
    Danke... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja ich wollte erst in das BIOS rein, aber hab die Taste noch nicht gefunden.
    Wollte eben schauen ob ich UEFI habe, lt. Internet soll man in C://Windows/Panther/setupact.log und dort soll das aussagen ob man uefi hat oder nicht;
    IBS Callback_BootEnvironmentDetect: Detected boot environment: BIOS


    Lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, hätte nichts dagegen.


    Und auch die Richtige Taste bzw Kombination um ins BIOS zu kommen ... habe F2, ALT F2, ESC, INS, FN F2, ESC, DEL versucht und kein BIOS.

  • Ich glaub du musst die FN Taste deücken bei Lenovo um an die Fx Tasten zu kommen.
    Hast du daran auch gedacht ?

  • Okay, Zitate rausgenommen, Profil Edittiert. UNd jedes Fettnäpfchen mitgenommen haha


    Dr. Stein, ich hab kein Lenovo, ich hab ein Toshiba

  • Ich sollte für heute echt Feierabend machen

  • Nein bitte nicht, erst bitte bitte helfen ... noch hält sich die Verzweiflung in Grenzen, aber ich stecke fest ^^


    Edit:


    Nach dem Neustart von Mac hat es funktioniert mit der Installation, komisch.


    Naja aber da wird sicher noch was kommen, mach erstmal ein Rettungs usb mit windows ^^ komt bestimmt noch was von mir

  • Bei Toshiba kommt man mit ALT+F2 ins Bios/UEFI wobei Du ziemlich sicher davon ausgehen kannst Das Du ein UEFI hast und kein klassisches Bios mir wäre jedenfalls kein System bekannt das Haswell ohne UEFI fährt. Windows kannst Du an der Stelle im übrigen nicht trauen denn das vermerkt da nur ob Windows im GPT Mode (UEFI) installiert wurde oder nicht was aber gar nichts über die Hardware aussagt denn man kann Windows auf einem UEFI System auch ohne GPT Support installieren :D

  • Okay danke, nach dem Download werde ich mal schauen ob ich doch ins BIOS komme, kann ja nicht sein das es nicht geht xD


    Daran merkt man das ich Applikationsentwickler bin xD Keine Ahnung von Hardware...

  • Es schadet nie beides wenigstens ein wenig zu beherrschen :D
    Bist Du Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder studierter Informatiker ?!