HP xw4600 Workstation – Was ist damit noch möglich?

  • Servus zusammen!
    Ich habe hier noch eine alte HP xw4600 Workstation rumstehen und habe mich gefragt, was da mit Clover noch möglich wäre...
    Verbaut sind:

    • Intel Core 2 Duo E8400 @3.00 GHz
    • Nvidia Quadro FX 1800
    • 4 gb DDR2 RAM
    • HP Mainboard mit ziemlich limitierten Einstellungsmöglichkeiten
    • Intel USB 2.0 EHCI
    • Intel USB 1.0 UHCI


    Nach ein paar ersten Versuchen sieht es so aus, als ob das Ding nur mit 32 bit Clover laufen würde (obwohl die CPU ja eigentlich 64bit können müsste) und kein GPT sondern nur MBR unterstützt. Mit UEFI sieht es wohl auch eher schlecht aus. Clover lässt sich jedoch im 32 bit Mode (Rev 3859) ganz gut booten, die Frage ist bei welchen OS X Versionen ich eine Chance haben könnte...
    Freundliche Grüße :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Hallo,


    ich hatte bis dato XW8400 und 8600; beide liefen mit El Capitan. Die FX1800 laeuft bei mir im Z400 oop! Im Bios brauchst Du nur Die Sata einstellung auf AHCI und Raid stellen. Der Z400 bootet mit Clover installiert in ESP. Die beiden XW hatte ich mit Enoch am start gehabt.
    Laufen sollte es !

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo Ellini, danke für die Infos!
    XW8400 ist ja ein wenig jünger als xw4600. Ich habe es bisher noch nicht schaffen können etwas anderes zu starten als Sticks in MBR Format, die ein 32 bit Bootloader installiert hatten... Clover zeigt im Menü dann auch an, dass es in 32 bit gestartet wurde. Ein Yosemite Install Stick lässt sich aber so wohl nicht starten ohne weiteres :huh: :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was ist denn die schnellste/beste Variante von 32 bit auf den 64 bit Modus umzustellen? Sobald ich CLOVERIA32.efi entferne bootet der Stick nicht mehr. Genauso wenn ich BOOTIA32.efi, CLOVERIA32.efi und beide drivers32 Ordner entferne. In allen Szenarien, in denen ich es schaffe vom Stick zu booten zeigt mir About als Platform i386 an...


    Genauso kann ich aber auch keinen Win 10 64 bit InstallStick starten... Laut Terminaloutput über Linux Live unterstützt der Prozessor jedoch 64 bit. ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also eigentlich müsste da noch High Sierra drauf laufen ...


    Hallo Ellini, danke für die Infos!
    XW8400 ist ja ein wenig jünger als xw4600. Ich habe es bisher noch nicht schaffen können etwas anderes zu starten als Sticks in MBR Format, die ein 32 bit Bootloader installiert hatten... Clover zeigt im Menü dann auch an, dass es in 32 bit gestartet wurde. Ein Yosemite Install Stick lässt sich aber so wohl nicht starten ohne weiteres :huh: :/


    Die 4600 ist Jünger :)
    Sowohl die XW8400 als auch XW4600 basierrn zwar auf der 771/775 Plattform, aber die XW8600 uns XW4600 haben neuere CPUs als XW4400 und XW8400. Dank den neueren CPU's sollte damit also auch HS laufen.

  • Eine non 64 Bit CPU wäre auch schon sehr alt, aber entscheidend für macOS Sierra und High Sierra ist doch der SSE 4.1 Befehlssatz, ansonsten bin ich noch bei keiner noch so alten Möhre nicht auf die Idee gekommen beim Clover Install auf drivers64 zu verzichten.
    Ich würde Clover neu installieren und mal nicht 32 Bit anhaken ...

  • OK, dann mach ich wohl wirklich was falsch :D:totlachen:


    Dann versuche ich jetzt einfach mal Clover in 64 bit zu starten. Was ich mache:

    • Ich formatiere einen USB Stick in MBR und Fat32
    • Ich öffne das neueste Clover Pkg Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
    • Ich wähle dort meinen Fat32 Stick aus, klicke auf anpassen. Ich setze nur folgende Haken:
    • Installieren lassen und versuche davon zu booten.

    Im BIOS habe ich unter Storage Options die SATA Emulation auf AHCI gesetzt. Ansonsten default Settings.


    Das Boot Menu gibt mir die Optionen CD-ROM, USB Device und MBA v10.4.6. Wähle ich jetzt USB-Device bekomme ich Non-System disk or disk error als Meldung...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eine non 64 Bit CPU wäre auch schon sehr alt, aber entscheidend für macOS Sierra und High Sierra ist doch der SSE 4.1 Befehlssatz, ansonsten bin ich noch bei keiner noch so alten Möhre nicht auf die Idee gekommen beim Clover Install auf drivers64 zu verzichten.
    Ich würde Clover neu installieren und mal nicht 32 Bit anhaken ...


    Da hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt, Tut mir leid.
    Ab der xw8200 waren 64 Bit Standard. Das waren Xeons auf Pentium 4 Basis. Danach kamen xw4400,xw6400 und xw8400. Die hatten jeweils 2 Dual oder Quadcores auf Kentsfield Basis mein ich. Dann kam die xwX600er Generation. Da waren dann die leztzte Generation an 775/771 CPUs drinne. Auf den 6er Maschinen läuft dann auch HS weil Diese CPU Serie dann SSE 4.1 hat.


    Grob übern Daumen kannst du sagen


    xw8200er Generation -> MacPro1,1 wenns überhaupt läuft ...
    xw8400er Generation -> MacPro2,1
    xw8600er Generation -> MacPro3,1


    Da müsst ich eigentlich meine xw8400 mal wieder rausholen und anschließen ... Mal schauen was ich da dann rauf pack. Wahrscheinlich ein El Capitan oder so ...^^

  • Juhu, ich kann Clover in 64 bit starten! :thumbsup:


    Ich habe beim erstellen des Sticks vorhin einfach mal alle verfügbaren Driver mit installiert und seitdem bootet der Stick in Clover mit 64 bit! Ein wenig kryptisch und holzhackermäßig aber funktioniert :D


    Ich kann eine Yosemite Installation soweit starten, der Bootvorgang endet dann bei Still waiting for root device... Ich habe mal meine Stick-EFI angehängt, vielleicht hat ja jemand eine Idee :)



    EDIT: Hmm jetzt habe ich mit nv_disable zusätzlich einen unleserlichen Bildschirm. Kann es sein, dass die Quadro FX 1800 hier das Problem ist?

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,95 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Also ich habe die FX1800 mit Yose, El,Sierra und HS am laufen und nur bei Clover inject Nvidea angewaehlt.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Den Inject hatte ich zwischendurch mal angewählt, ebenfalls beide npci Varianten. Auch mit und ohne USBInjectAll sowie NullCPUPM und cpus=1 habe ichs mal probiert, bisher komm ich nicht über das Verbotsschild mit unleserlicher Schrift und "Still waiting for root device" hinweg.


    Für heute gebe ich mich geschlagen, vielleicht habe ich (oder auch ihr) ja morgen einen klareren Kopf :)


    Im Anhang noch 2 Screenshots, einmal DebugKexts und einmal Verbose, jeweils kurz bevor dann das verschwommene Verbotsschild erscheint...


    Edit: Bin mir ziemlich sicher, es liegt an der GPU... @wellini hättest du vielleicht mal eine config.plist von zB Sierra mit der deine Quadro FX1800 läuft? Und hast du auch ganz sicher eine FX1800? :) :huh:

  • Die Quadro läuft OOTB bei mir.
    VErwendest du die vorweren oder hinteren USB Ports?

  • Die hinteren USB Ports. Habe schon USB 2.0 und 3.0 Stick sowie USB 3.0 Festplatten versucht ebenfalls mit und ohne USBInjectAll.
    Die Ports müssten eigentlich über EHCI laufen.


    Ich glaube ich habe da einfach irgendwas übersehen. An sich dürfte die Quadro ja dann auch ohne Inject Nvidia und nv_disable=1 laufen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo zusammen! Nach einiger Zeit hatte ich jetzt endlich mal wieder ein bisschen Platz um das ganze nochmal zu probieren.


    Und ich scheitere leider weiterhin an obigem Fehler:
    Erst das hier Post 14
    und dann Still waiting for root device und daraufhin komplett unleserlicher Bildschirm.


    Clover startet inzwischen mit 64 Bit, aber das ganze in Legacy, also mit der boot0af Option.
    Da es sich hier um MBR handelt, habe ich jetzt mal einen Installer mit MBR-Patch nach dieser Anleitung erstellt: https://www.insanelymac.com/fo…ile/563-sierra-mbr-patch/
    Auch das hilft leider nicht... Ich bin gerade ein wenig ratlos, oder ich mache irgendeinen Fehler :D


    Derzeit ist in dem PC keine Festplatte installiert. Kann das ein Problem sein, das dazu führt, dass der Installer nicht startet? Ich weiß es nicht ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • .....
    Derzeit ist in dem PC keine Festplatte installiert. Kann das ein Problem sein, das dazu führt, dass der Installer nicht startet? ?(


    Mein Bauchgefühl sagt mir: ja - das kann.
    Ich denke da an meine Tests mit den PM G5: da ging ohne HDD auch nichts!


    Versuch macht kluch! :D


    Gruß
    LOM

  • Zitat von kuckkuck

    und dann Still waiting for root device und daraufhin komplett unleserlicher Bildschirm.


    Genau das kenne ich aus der Vergangenheit von meinen AMD Systemen, da bricht dann schon mal der USB Port weg, ich mache dann den Install immer extern am anderen Hackintosh um überhaupt booten zu können.


    Edit: Eine SSDT-USB.aml hast du auch schon durch?


    Edit: Ach ja und den Injektor.kext auch schon durch?

  • Danke an euch beide!


    Ich werde mich mal daran machen eine Platte aufzutreiben, vielleicht ist es das ja echt... Still waiting for root device kann ja bekanntlich so einiges sein, vielleicht die Festplatte, aber ich könnte mich irren.


    Ansonsten werde ich auch mal versuchen MacOs zuerst mit meinem MainHacky auf einer Platte zu installieren und diese dann einfach in den anderen PC zu stecken. Das macht das ganze natürlich schonmal einen schritt leichter :)


    Den Injector hatte ich bisher nicht probiert. Der Grund war, dass ich dachte, dass diese sowieso wenn dann nur SATA affecten würde und ich habe ja nichts am Sata. Aber wer weiß, vielleicht ist ja wirklich das unbesetzte SATA das Problem! :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()